Buch, Deutsch, Englisch, 304 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 600 g
Mediating Contemporary Music
Buch, Deutsch, Englisch, 304 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 600 g
Reihe: üben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik
ISBN: 978-3-7957-1550-2
Verlag: Schott
Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt heute ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteurinnen und Akteure in Institutionen, Ensembles, Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele, Herangehensweisen und Voraussetzungen.
Dieser Sammelband dokumentiert abschließend Arbeit und Ergebnisse des Programmbereichs „ConTempOhr“ und vereinigt deutsche und englische Beiträge zur Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik in allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen und im Instrumentalunterricht, zur Coaching-Arbeit in Unternehmen, zu Elementarer Musikpädagogik, Festivals zeitgenössischer (Kunst-)Musik, Ensemblearbeit, intermedialer künstlerischer Arbeit, Lehre an Musikhochschulen, Tanz, musikalischer Sozialisation, Komposition und Improvisation.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
Praxis
Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in
Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation
Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn
Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis
Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin
Barbara Lüneburg: TransCoding – Von „Intellektuellenkunst“ zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung
Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell
Matthias Schwabe: Explorieren – Lauschen – Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik
Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary Music Through Dance and Choreography
Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia
Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von „Cosmic Staircase“ und „Random Patterns“
Reflexion
Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann… und umgekehrt
Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis
Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive
Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse
Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht
Dokumentation
Simone Heilgendorff: ConTempOhr Salzburg. Eine Bilanz zu fünf Jahren Arbeit in, für und an der Vermittlung zeitgenössischer Musik
Entwurf eines Augenblicks. Martin Losert im Gespräch mit Achim Bornhöft
Das Lied vom elektrischen Wind, das wie ein Sägewerk klang. Martin Losert im Gespräch mit Stephan Winkler
Aufnehmen und Verwandeln. Simone Heilgendorff im Gespräch mit Christian Ofenbauer
Bright Star. Martin Losert im Gespräch mit Reinhard Febel
Autorinnen und Autoren