Gravelmann | Jugend in der Krise | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 169 Seiten

Gravelmann Jugend in der Krise

Die Pandemie und ihre Auswirkungen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6759-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Pandemie und ihre Auswirkungen

E-Book, Deutsch, 169 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6759-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Junge Menschen haben sich in der Krise verantwortungsvoll verhalten, obwohl die Corona-Pandemie große Herausforderungen für alle Jugendlichen in allen Lebensbereichen mit sich brachte. Besonders betroffen waren junge Menschen in prekären sozialen oder persönlichen Lebenslagen. Die vielfältigen Auswirkungen der Pandemie werden aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und vertiefend u.a. für die Kinder- und Jugendhilfe analysiert. Die gesellschaftlichen Diskurse werden ebenso aufgezeigt wie die zu erwartenden längerfristigen Auswirkungen der Corona-Krise.

Reinhold Gravelmann, Dipl. Pädagoge, Dipl. Sozialpädagoge, ist Referent in einem Bundesverband für Erziehungshilfe, Eltern-Medientrainer der Landesstelle Jugendschutz Nds. und freiberuflicher Autor und Referent unter anderem zu Migration/Flucht, Neue Medien sowie Themen aus dem Feld der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Kitas. Homepage: www.referent-gravelmann.de
Gravelmann Jugend in der Krise jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1) Einleitende Vorbemerkungen;10
3;2) Jugendzeit als bedeutende Entwicklungsphase beeinträchtigt durch die Pandemie;13
3.1;a) Fragile Jugendzeit wird durch die Corona-Pandemie zusätzlich beeinträchtigt;13
3.2;b) Jugendzeit als hoch bedeutsame Lebensphase;14
3.3;c) Verselbstständigung im Zwangskontext Corona;15
3.4;d) Selbstpositionierungsprozesse unter erschwerten Rahmenbedingungen;16
3.5;e) Ungleiche Chancen bei der Bewältigung der Kernherausforderungen;16
4;3) Jugend in der Pandemie – Der fehlende Rock n Roll des Lebens;18
4.1;a) Die Discokugel im Stillstand – Der Corona-Blues;18
4.2;b) Corona-Blues – in allen Freizeitbereichen;20
5;4) (Zwangs)Bindung Jugendlicher an das Elternhaus;29
5.1;a) Familiensituationen unter Coronabedingungen;30
5.2;b) Günstige Rahmenbedingungen erleichtern die familiäre Situation in der Corona-Krise;31
5.3;c) Das Verhältnis von Jugendlichen aus prekären Verhältnissen zu ihrer Familie;31
5.4;d) Besondere Familienkonstellationen;32
5.5;e) Familien mit häuslicher Gewalt;33
5.6;f) Abschließende Bemerkungen zur Familiensituation in der Pandemie;34
6;5) Jugendforschung in Zeiten der Pandemie;35
7;6) Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche junger Menschen;39
7.1;a) Zwischen erforderlichen Handlungsbedarfen und der Pathologisierung junger Menschen;40
7.2;b) Psychische Belastungen und therapeutische Maßnahmen für junge Menschen;42
7.3;c) Entwicklung von Resilienzen oder langfristige psychische Auswirkungen?;45
8;7) Wie sehen Jugendliche die Krise?;48
9;8) Generationenkonflikte durch die Pandemie?;59
9.1;a) Situation vor der Krise – Konfliktlinien;59
9.2;b) Situation in der Krise – Solidarisches Verhalten junger Menschen;61
9.3;c) Situation in der Krise – Konfliktlinien;62
9.4;d) Generationenkonflikt? Label oder Realität?;65
10;9) Junge Menschen in prekären Lebenslagen sind besonders betroffen;67
10.1;a) Junge Menschen aus Armutsverhältnissen;67
10.2;b) Junge Menschen mit Migrationshintergrund;70
10.3;c) Unterstützungsangebote der Kinder- und Jugendhilfe für jugendliche Migrant*innen;72
10.4;d) Junge Geflüchtete;73
10.5;e) Junge Menschen mit Behinderungen;75
10.6;f) Junge Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe;78
10.7;h) Fazit zu den vulnerablen Gruppen;80
11;10) Schools out – unfreiwillige Zwangspausen und ihre Auswirkungen;82
11.1;a) Schule als Bildungsraum – in der Krise zu kurz gekommen;82
11.2;b) Soziale Funktion von Schule – in der Krise verloren gegangen;83
11.3;c) Einfluss der Familien auf den schulischen Erfolg;83
11.4;d) Neues Lernfeld: Schule zu Hause;84
11.5;e) Verschärfungen sozialer Ungleichheiten;86
11.6;f) Schools out – Forderungen und Perspektiven;87
11.7;g) Exkurs: Schulabsentismus als Folge der Pandemie?;89
11.8;h) Exkurs: Schulsozialarbeit;91
11.9;i) Exkurs: Abiturient*innen und Studierende;92
12;11) Stolperfalle beruflicher Übergang;95
12.1;a) Erschwerte berufliche Orientierung;95
12.2;b) Deutlich gestiegene Verunsicherung;96
12.3;c) Auswirkungen der Pandemie auf die Ausbildungssituation;97
12.4;d) Übergänge für junge Menschen mit besonderen Problemlagen / Übergangssystem;99
12.5;e) Jugendarbeitslosigkeit bleibt trotz Corona auf niedrigem Niveau;100
12.6;f) Auswirkungen der Pandemie auf die berufliche Integration – Abschließende Bemerkungen;101
13;12) Digitale Medien – hohe Relevanz vor und während der Krise sowie in der Post-Pandemie-Zeit;103
13.1;a) Und es hat ZOOM gemacht… auch in der Welt der Erwachsenen;103
13.2;b) Digitalisierungsschub trifft auf mangelnde Ausstattung;104
13.3;c) Digitalisierung trifft auf unzureichend qualifizierte Fachkräfte;105
13.4;d) Zentrale Relevanz digitaler Medien für junge Menschen;106
13.5;e) Nur noch digital? Was kommt nach der Krise?;107
14;13) Kinder- und Jugendhilfe als Unterstützung für junge Menschen;109
14.1;a) Kinder- und Jugendhilfe in der Krisenzeit;109
14.2;b) Reaktionen der Kinder- und Jugendhilfe und die Auswirkungen auf die zukünftige Arbeit;110
14.3;c) Zusammenfassende Bemerkungen;116
15;14) Vergessene Jugend?!;117
15.1;a) Vor der Pandemie: Ansätze einer Etablierung von Jugendpolitik;118
15.2;b) Vor der Pandemie: Schwieriges Verhältnis von Jugend und Politik;119
15.3;c) Während der Pandemie: Fortdauernde Distanz zwischen Jugend und Politik;121
15.4;d) Während der Pandemie: Fehlende Berücksichtigung jugendlicher Belange;122
15.5;e) Während der Pandemie: Fehlende Berücksichtigung der UN-Kinderrechte;123
15.6;f) Zusammenfassende Anmerkungen;124
16;15) Generation Corona? Verlorene Generation?;127
16.1;a) Reaktionen der Politik auf die Pandemie in ihren Auswirkungen auf Jugendliche;128
16.2;b) Zukunftssorgen nehmen zu – grundlegender Optimismus bleibt;132
16.3;c) Überraschende Befunde;134
16.4;d) Auswirkungen der Krise – zusammenfassende Bemerkungen;138
17;16) Zusammenfassende Abschlussbemerkungen;147
18;17) Literaturverzeichnis;149
18.1;Anhang 1;166



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.