Graßhoff / Paul / Yeshurun | Jugendliche als Adressatinnen und Adressaten der Jugendhilfe | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 380 Seiten

Graßhoff / Paul / Yeshurun Jugendliche als Adressatinnen und Adressaten der Jugendhilfe

Rekonstruktionen von jugendlichen Biografien im Kontext von Jugendarbeit und Erziehungshilfe
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4154-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Rekonstruktionen von jugendlichen Biografien im Kontext von Jugendarbeit und Erziehungshilfe

E-Book, Deutsch, 380 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4154-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In dieser Studie wird eine Einrichtung der Jugendarbeit und der stationären Erziehungshilfe als Raum von agency erschlossen. Es wird danach gefragt, wie jugendlichen Adressat_innen in diesen Einrichtungen Handlungsmächtigkeit erweitern können. Gleichzeitig werden auch institutionelle Praktiken von Ausschluss deutlich. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stehen junge Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Bewältigungskonstellationen. Als Adressat_innen eines Jugendzentrums oder einer stationären Erziehungshilfeeinrichtung nutzen diese Jugendliche in unterschiedlicher Weise Jugendhilfeangebote. In den empirischen Analysen wird systematisch danach gefragt, wie diese institutionellen Settings der Jugendhilfe agency ermöglichen und auch verhindern. Dabei werden Rekonstruktionen der jugendlichen Biographien mit ethnografischen Analysen in den beiden Einrichtungen vermittelt und in Beziehung gesetzt. Die Studie liefert damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer akteursbezogenen sozialpädagogischen Forschung.

Graßhoff, Gunther, Dr. phil., Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsgebiete: Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagsschule, Migration.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;I Forschungsstand und Forschungsdesign;12
3.1;1 Adressatenforschung im Kontext der Jugendhilfe – Verortung der Studie;13
3.1.1;1.1 Institutionen der Jugendhilfe als Organisationskulturen;17
3.1.2;1.2 Bildung, Bewältigung und Biografie;21
3.1.3;1.3 Adressat_innen der Jugendhilfe – Forschungsstand;24
3.1.4;1.4 Anlage der Studie und Methoden;35
4;II Einrichtungsprofile;48
4.1;2 Das Jugendzentrum und die Jugendwohngruppe alspädagogische Orte – kurze ethnografische Portraits der bei den Einrichtungen;49
4.1.1;2.1 Das Jugendzentrum – offene Jugendarbeit des „Projektes Familie im Stadtteil K“;49
4.1.2;2.2 Die Jugendwohngruppe Elisenstraße;65
5;III Biografien;86
5.1;3 Biographische Rekonstruktionen von jungen Menschen in der Jugendhilfe;87
5.1.1;3.1 Karim – „was mich beeinflusst hat, das war Musik“;88
5.1.2;3.2 Claudia – „ich hab viele schlimme Dinge“;102
5.1.3;3.3 Karin – „also ich würde nich-niemanden vorschlagen nach ein andere anderes land zu ziehen“;116
5.1.4;3.4 Alice – „un dann hab ich angefangen zu tanzen“;135
5.1.5;3.5 Rochelle – „ich hab ne schwere Vergangenheit“;149
5.1.6;3.6 Ivrahim – „momentan is bei mir so viel stress“;166
5.1.7;3.7 Biografische Interviews in der stationären Jugendhilfe und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit – eine Zusammenschau;178
6;IV Ethnografische Erkundungen des Feldes;184
6.1;4 Jugendwohngruppe und Jugendhaus als soziale Praxis;185
6.1.1;4.1 Freizeit und Jugendkultur – Alltag in der Jugendwohngruppe und im Jugendhaus;185
6.1.2;4.2 Beziehungs-/Lebensformen in der Jugendwohngruppe und im Jugendhaus;236
6.1.3;4.3 Möglichkeiten der Inszenierung, Praktizierung und Thematisierung von Körperlichkeit in der Jugendwohngruppe und im Jugendhaus;326
7;V Theoretisierung;350
7.1;5 Theoretisierung der Ergebnisse;351
7.1.1;5.1 Jugendliche Biografien im Kontext der Jugendhilfe;351
7.1.2;5.2 Jugendarbeit und stationäre Erziehungshilfe als soziale Praxis – Dekonstruktion zentraler pädagogischer Gewissheiten;355
7.1.3;5.3 Institutionen der Jugendhilfe als Organisationskulturen?;364
7.1.4;5.4 Pädagogische Passungsverhältnisse;366
8;Literatur;370



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