E-Book, Deutsch, 598 Seiten, eBook
Gras Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-41074-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Modell der Schüler*innenpartizipation im Klassenrat in inklusiven Settings
E-Book, Deutsch, 598 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-41074-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Ausgangssituation 1: Demokratiebildung und -pädagogik als theoretischeGrundlage und Rahmung.- Partizipation in Schule und Unterricht.- Klassenrat als demokratiepädagogisches Format für Partizipation und Demokratielernen.- Ausgangssituation 2: Inklusion in Schule und Unterricht.- Bilanzkapitel – Oder: Zur Gemeinsamkeit und dem Widerstreit der Aufträge.- Ausrichtung der Arbeit an der Grounded-Theory Methodologie.- Forschungsmethodisches Design und -praktisches Vorgehen.- Ergebnisse: Partizipationsermöglichung vs. -begrenzung: Partizipationsermöglichungsdilemma aushalten.- Zentrale Kategorien bzw. Teilergebnisse entlang des Kodierparadigmas.- Diskussion der Ergebnisse: Partizipationsermöglichungsdilemma aushalten.




