Graner | Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten | Buch | 978-3-658-01277-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 670 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

Graner

Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten

Eine empirische Untersuchung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-01277-9
Verlag: Springer

Eine empirische Untersuchung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 670 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

ISBN: 978-3-658-01277-9
Verlag: Springer


Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung, da ihr Umsatzanteil in vielen Branchen kontinuierlich zunimmt. Gleichzeitig ist eine ständige Verkürzung der durchschnittlichen Lebenszyklen vieler Produkte zu beobachten. Unternehmen sind mit der Herausforderung konfrontiert, in immer kürzeren Zeiträumen immer mehr neue Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Vor diesem Hintergrund untersucht Marc Graner den Methodeneinsatz in der Produktentwicklung. Auf Basis einer umfassenden empirischen Studie von 410 Projekten zeigt er, dass und wie sich der Methodeneinsatz in der Produktentwicklung positiv auf den Produkterfolg auswirkt. Zudem werden konkrete Empfehlungen zum Einsatz von Methoden in der Produktentwicklung abgeleitet. Einzelne besonders wirksame Methoden werden vorgestellt und es wird gezeigt, welche Kombination verschiedener Methoden erfolgversprechend ist. So können bereits in der Produktentwicklung entscheidende Weichengestellt werden, um die Erfolgsquote neuer Produkte systematisch zu erhöhen.

Graner Der Einsatz von Methoden in Produktentwicklungsprojekten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Wissenschaftler, Dozenten und Studenten mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement und Produktentwicklung, Fach- und Führungskräfte im Bereich Produktentwicklung und Innovationsmanagemen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Auswirkung des Methodeneinsatz in der Produktentwicklung auf den Produkterfolg.- Wirkung von Produktentwicklungsmethoden auf die Zeitdauer des Entwicklungsprojektes, den Innovationsgrad des Produkts und die Zusammenarbeit der beteiligten Projektmitarbeiter.- Detaillierte Untersuchung einzelner, besonders effektiver Methoden.- Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Methoden in der Produktentwicklung.


Graner, Marc
Dr. Marc Graner studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Hongkong und promovierte bei Frau Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr am Lehrstuhl für Planung und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Er ist bei Roland Berger als Unternehmensberater tätig.

Dr. Marc Graner studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Hongkong und promovierte bei Frau Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr am Lehrstuhl für Planung und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Er ist bei Roland Berger als Unternehmensberater tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.