Grammes / Schluß / Vogler | Staatsbürgerkunde in der DDR | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 550 Seiten, eBook

Grammes / Schluß / Vogler Staatsbürgerkunde in der DDR

Ein Dokumentenband

E-Book, Deutsch, 550 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90048-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie sah der Unterrichtsalltag in der DDR aus? Der Band analysiert anhand von zahlreichen Dokumenten den Staatsbürgerkunde-Unterricht in der DDR. Die Ergebnisse sind von überraschender Bedeutung für den heutigen politischen Unterricht. Auch heute kann diese Auseinandersetzung mit Dokumenten des Kernfaches ideologischer Erziehung politische Pädagogen zur Konfrontation mit eigenen normativen Ansprüchen und ihren Umsetzungsproblemen werden.


Dr. Hans-Joachim Vogler, Fachleiter am John-Lennon-Gymnasium Berlin;
Dr. Henning Schluß, wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität Berlin;
Dr. Tilman Grammes, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
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Research

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1;Inhalt;6
2;Abkürzungsverzeichnis;12
2.1;Zeitschriften;13
3;Einleitung: Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR;14
3.1;1. Staatsbürgerkunde – nur eine „Fußnote der Weltgeschichte“?;14
3.2;2. Portraitskizze eines Schlüsselfaches (Pädagogisches Wörterbuch der DDR);19
3.3;3. Multiperspektivische Forschungszugriffe;25
3.4;4. Geschichtserzählungen zwischen Indoktrination, Normalität und ungeplanten Nebenfolgen;29
3.5;5. Erziehungshistorische Zugänge: Mythos Überzeugungsbildung?;35
3.6;6. Lehren aus der Geschichte: Immanente und externe Perspektive;41
3.7;7. Danksagung und Nutzungshinweise ( Archiv Staatsbürgerkunde online);48
4;1 Konstitution des Unterrichtsfaches;52
4.1;1.1 Staatsbürgerkunde – Sonderfall oder Kontinuität?;52
4.2;1.2 Gegenwartskunde: Prinzip oder Unterrichtsfach (1945-1965);53
4.3;1.3 Die Profilierung des Faches: Staatsbürgerkunde 1957-1960;60
4.4;1.4 Inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung: Staatsbürgerkunde 1960-1971;65
4.5;1.5 Sputnik148 : Eine Schulzeitung der 60er Jahre aus Leipzig;70
4.6;Dokument 1a: Unterrichtspraxis: Zum Gegenwartskundethema des Monats September;74
4.7;Dokument 1b: Ein Brief aus Coswig (Erfahrungsbericht);77
5;2 Unterrichtskommunikation;82
5.1;2.1 Forschungsmethodische Zugänge;82
5.2;2.2 Unterrichtsnachschriften und didaktisierende Erlebnisberichte;84
5.3;2.3 Ton- und Videoaufzeichnungen;87
5.4;2.4 Kommunikative Validierung: Gruppendiskussion;91
5.5;2.5 Literarische Gestaltungen;93
5.6;2.6 Staatsbürgerkunde in westdeutschen Dokumentationen;100
5.7;2.7 Didaktik des Marxismus – Spiegelung im westdeutschen Unterricht;102
5.8;2.8 Bilanz: Staatsbürgerkundeunterricht zwischen Katechetik und Dialektik;103
5.9;2.9 DDR vermitteln: Wie kann mit den Unterrichtsdokumenten gearbeitet werden?;106
5.10;2.10 Forschungsstand zur Unterrichtskommunikation in Nachbarfächern;110
5.11;Dokument 3 „ Der Fuchs und die Trauben“;115
5.12;Dokument 4: Ein Erlebnis aus meiner Unterrichtspraxis;119
5.13;Dokument 5 Bündnispartner der Arbeiterklasse;122
5.14;Dokument 5a Gruppendiskussion;132
5.15;Dokument 6 Staatsbürgerkundelehrer Typ „Dialektiker“;140
5.16;Dokument 7a Staatsbürgerkunde in Ausschnitten der FWU München;145
5.17;Dokument 7b Unterrichtsreihe Einführung in das marxistische Denken;147
6;3 Die Lehrer;152
6.1;3.1 Die Ausbildung der Lehrer für Staatsbürgerkunde;152
6.2;3.2 Die zentrale Steuerung des Unterrichts;155
6.3;3.3 Planungsdidaktiken von Lehrern;162
6.4;3.4 Weiterbildung: Pädagogische Lesungen;173
6.5;3.5 Biographische Erinnerung: „ ... und es war auch nicht alles falsch, was wir vermittelt haben“;178
6.6;Dokument 8a: Studienprogramm Staatsbürgerkunde 1972;185
6.7;Dokument 8b: Schulpraktische Übungen und Großes Schulpraktikum;188
6.8;Dokument 8c: MLG und politische Diskussionen im Studium Einschätzung über den Beginn des Studienjahres 1983/ 84;190
6.9;Dokument 9: Zur Entwicklung der Argumentationsfähigkeit der Schüler im Fach Staatsbürgerkunde, aufgezeigt an einer Stoffeinheit Klasse 10 ( 10.3.2.);193
6.10;Dokument 10: Interview mit der Staatsbürgerkundelehrerin Frau M.;208
7;4 Die Schülerinnen und Schüler;216
7.1;4.1 Das Schülerbild in der Deutschen Lehrerzeitung – eine Sekundäranalyse;218
7.2;4.2 Die Politisierung des Blicks;220
7.3;4.3 Biographische Erinnerung: „ ... und es war vom Lehrer abhängig“;228
7.4;Dokument 11a: Mathematikaufgaben und Staatsbürgerkunde Unterrichtspraxis Wie behandeln wir die Aktivistenbewegung im Unterricht?;230
7.5;Dokument 11b Schülerordner Staatsbürgerkunde 7. bis 10. Klasse (1986-1989);232
7.6;Dokument 12 Gruppeninterview mit 2 Studentinnen und 3 Studenten für ein Lehramt an der TU Dresden zum Thema „ Staatsbürgerkundeunterricht“, Juni 1994;242
8;5 Staatsbürgerkundeunterricht im Spiegel der Staatsbürgerkundemethodik;250
8.1;5.1 Kontroversen in der reflektierenden Fachmethodik?;250
8.2;5.2 Die Kontroverse um den „Problemunterricht“;253
8.3;5.3 Die Kontroverse um die kommunikative Ausgestaltung des Unterrichts;271
8.4;5.4 Unterrichtsmethode „Diskussion“: Konstanten und Wandlungen in der Staatsbürgerkundemethodik;284
8.5;5.5 Unterrichtsforschung: Wirkungsforschung zur Staatsbürgerkunde;291
8.6;5.6 Diplomarbeiten;298
8.7;5.7 Bilanz;299
8.8;Dokument 13: Rolle und Entwicklung der Selbsttätigkeit;301
8.9;Dokument 14: Erlebt sich der Schüler als Subjekt des Unterrichts? Gedanken zur persönlichkeitsbildenden Schülertätigkeit;304
8.10;Dokument 15: Eine überraschende Lösungsidee426 oder: Ein staatsbürgerliches Gedankenspiel;306
8.11;Dokument 16: Darbietung beispielhafter demokratischer Aktivität;308
8.12;Dokument 17a: Methodikbuch 1961;310
8.13;Dokument 17b: Methodikbuch 1975;313
8.14;Dokument 17c: Methodikbuch 1989;320
8.15;Dokument 18: Intervallstudien;333
9;6 Jugendforschung: Zum staatsbürgerlichen Bewußtsein;336
9.1;6.1 Das Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ);337
9.2;6.2 Die ersten Berichte und Ergebnisse in den 70er Jahren ;341
9.3;6.3 Die geheimen Analyseberichte des ZIJ seit Mitte der 80er Jahre;343
9.4;6.4 Bilanz: Der politisch-ideologische Bewußtseinsstand der Schüler;358
9.5;6.5 Das Elternhaus im Klassenzimmer;361
10;7. Die Kontrolle des Staatsbürgerkundeunterrichts durch das MfV und das ZK der SED;370
10.1;7.1 Operative Einsätze des MfV;373
10.2;7.2 Operative Einsätze des ZK der SED, Abteilung Volksbildung;385
10.3;7.3 Qualifizierung der Lehrer für Staatsbürgerkunde;390
10.4;7.4 Hospitationsberichte von Fachberatern;394
10.5;7.5 Bilanz: der problematische Staatsbürgerkundeunterricht;395
10.6;Dokument 19: Hospitationsberichte von Fachberatern;397
10.7;Dokument 20: Interne Einschätzung der Lage des Faches Staatsbürgerkunde Erarbeitet von einer Arbeitsgruppe der APW 1988/ 89;401
11;8 Staatsbürgerkunde aus eigen-sinnigen und oppositionellen Perspektiven;416
11.1;8.1 Ein „außergewöhnliches Vorkommnis“;418
11.2;8.2 Unterrichtsforschung im Spiegel einer DDR-Dissertation aus den 80er Jahren ( Günter C. Behrmann );420
11.3;8.3 Die Kirchliche Kommission der Arbeit mit Kindern und Konfirmanden;430
11.4;Dokument 21 „ Besonderes Vorkommnis“;435
11.5;Dokument 22;436
12;9. Das Scheitern der Staatsbürgerkunde : „... unser tiefes Bedauern zum Ausdruck bringen“;446
12.1;9.1 Praktizierende Staatsbürgerkundemethodik: Ethos direkt unterrichen?;447
12.2;9.2 Intendierende Staatsbürgerkundemethodik: die bittere Wahrheit;450
12.3;9.3 Reflektierende Staatsbürgerkundemethodik: Warum habe ich nicht opponiert?;454
12.4;Dokument 23a: Ein Wort in eigener Sache;458
12.5;Dokument 23b: Notwendige Erklärung für unsere Leser;459
12.6;Dokument 24: Staatsbürgerkunde? Ja. Aber anders Überlegungen von Schülern der EOS „ Carl von Ossietzky“ Berlin-Pankow;461
12.7;Dokument 25: Was kann, was soll Staatsbürgerkunde? Mitarbeiter für Staatsbürgerkunde der BUW der DDR berieten mit Vertretern des Ministeriums für Volksbildung und der APW in Berlin;463
12.8;Dokument 26: Eine Lanze für Stabü;465
12.9;Dokument 27: Thesen: Zur Entwicklung der politischen Bildung in der DDR;467
13;10 Bilanz: Staatsbürgerkunde – ein un- mögliches Fach?;472
13.1;10.1 Die Regierung der Subjekte: Drehbuch und Eigen-Sinn;472
13.2;10.2 Aushandelungsgesellschaft und vormundschaftlicher Staat: zwischen Herrschaftslegitimation, Mission und Mündigkeit;474
13.3;10.3 Westorientierung und nachholende Revolution: Die Herausforderung des Kommunismus durch den Pluralismus;478
13.4;10.4 Einheitlichkeit und Differenzierung: Differenzierung in der Einheitlichkeit ( Hans- Joachim Vogler);480
13.5;10.5 Erkenntnistheorie und Didaktik der Sozialwissenschaften;501
13.6;10.6 Theorie des Unterrichts: Staatsbürgerkunde als didaktisches Krisenexperiment;525
13.7;Dokument 28: Kontakt;531
14;Anhang: Ausgewählte Biografien;540
15;Abbildungsverzeichnis;544
16;Literaturverzeichnis;546
16.1;A. Bibliographie: Dissertationen zum Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR751;546
16.2;Abkürzungen;546
16.3;Mehrfach zitierte Literatur;557

Einleitung: Staatsbürgerkundeunterricht in der DDR.- Konstitution des Unterrichtsfaches.- Unterrichtskommunikation.- Die Lehrer.- Die Schülerinnen und Schüler.- Staatsbürgerkundeunterricht im Spiegel der Staatsbürgerkundemethodik.- Jugendforschung: Zum staatsbürgerlichen Bewußtsein.- Die Kontrolle des Staatsbürgerkundeunterrichts durch das MfV und das ZK der SED.- Staatsbürgerkunde aus eigen-sinnigen und oppositionellen Perspektiven.- Das Scheitern der Staatsbürgerkunde: „... unser tiefes Bedauern zum Ausdruck bringen“.- Bilanz: Staatsbürgerkunde — ein un-mögliches Fach?.


Dr. Hans-Joachim Vogler, Fachleiter am John-Lennon-Gymnasium Berlin;

Dr. Henning Schluß, wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität Berlin;

Dr. Tilman Grammes, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.


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