Grammes | Kommunikative Fachdidaktik | Buch | 978-3-322-99986-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 25, 854 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1089 g

Reihe: Schriften zur Politischen Didaktik

Grammes

Kommunikative Fachdidaktik

Politik - Geschichte - Recht - Wirtschaft
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1998
ISBN: 978-3-322-99986-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Politik - Geschichte - Recht - Wirtschaft

Buch, Deutsch, Band 25, 854 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1089 g

Reihe: Schriften zur Politischen Didaktik

ISBN: 978-3-322-99986-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


. 847 0. Einleitung 0. 1. Unterrichtsbilder Soziologische Diagnosen kennzeichnen die moderne Gesellschaft als Infor­ mationsgesellschaft (Richard Münch), Risikogesellschaft (Ulrich Beck) oder Erlebnisgesellschaft (Gerhard Schulze). In solchen Zeitdiagnosen ist "Kom­ munikation" vielleicht der am häufigsten verwendete sozialwissenschaftliche Fachbegriff. Auch Unterricht ist wie kaum eine andere Institution durch Kommunikation gekennzeichnet. "Kommunikation" ist daher immer auch schon Thema didaktischer Reflexionen. Eine Bestandsaufnahme der Bildungs­ reform der 70er Jahre hebt deren "konversationelle Natur"' hervor; vor­ herrschende methodische Grundform sei das geleitete Unterrichtsgespräch, "seltener in Gestalt kurzschrittiger Frage-und-Antwort-Sequenzen, häufiger in Form des entwickelnden Unterrichtsgesprächs, das gelegentlich auch in Diskussionen einmündet. " In allen Phasen des Unterrichts präge letztlich das 2 Gespräch die Situation. Szene 1: Pro-Contra-Diskussion Die folgende Skizze aus einem Bestseller der allgemeinen Didaktik visuali­ siert exemplarisch das Selbstbild von gelungenem Unterricht bei vielen Leh­ rern. Dabei könnte es sich um eine Sozialkundestunde handeln. Ewald Terhart: Pädagogisches Wissen. Überlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens. In: Jürgen Oelkers!Heinz-Elmar Te­ north (Hg. ): Pädagogisches Wissen, Weinheim/Basei 1993, S. 136.

Grammes Kommunikative Fachdidaktik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


(Kurzfassung).- 0. Einleitung.- 1. Unterrichtsanalyse: Künstliches Schulwissen.- 2. Fachdidaktisches Denken als Relationierung von Wissensformen.- 3. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik.- 4. Wissensformen im Lernfeld Gesellschaft.- 5. Bilanz: Kommunikative Fachdidaktik als Theorie didaktischer Transformationen.- 6. Kommunikative Planungsdidaktik: Didaktik als Dramaturgie des Unterrichts.- Ausführliches Inhaltsverzeichnis.- Protokoll SPD-Parteitag 1969 (Auszug).- Thematisches Verzeichnis der Referenzstunden und Szenen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Sach- und Personenregister.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.