Grain / Hirsch | Controlling digitaler Behördenkommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 148 Seiten, eBook

Grain / Hirsch Controlling digitaler Behördenkommunikation

Wie öffentliche Institutionen ihre digitale Kommunikation steuern und ihre Kommunikationsleistung messen können
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42044-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie öffentliche Institutionen ihre digitale Kommunikation steuern und ihre Kommunikationsleistung messen können

E-Book, Deutsch, 148 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-42044-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch zeigt, wie Behörden ihre digitalen Kommunikationsprozesse mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikationscontrollings steuern und die Kommunikationsleistung messen können.

Digitale Behördenkommunikation gilt als zukunftsweisendes Thema, weil sie große Potenziale für die Bürgerzufriedenheit und die Effektivität und Effizienz von Verwaltungsprozessen birgt. Theoretisch fundiert und mit Praxisbeispielen erläutern die Autoren die Grundlagen des Kommunikationscontrollings, die Zielsetzung digitaler Kommunikationsmaßnahmen öffentlicher Institutionen sowie die besonderen Herausforderungen bei der Leistungsmessung digitaler Kommunikationsprozesse. Sie zeigen Lösungsansätze auf, wie Behörden belastbare Leistungskennzahlen für das Controlling ihrer digitalen Kommunikationsmaßnahmen ableiten können. Zudem geben sie Handlungsempfehlungen, um die digitale Transformation voranzutreiben und eine effektive Messung und Steuerung der Kommunikationsleistung weiter zu optimieren – ergänzt um praxisnahe Tipps, wie die Einführung eines Kommunikationscontrollings in Behörden gelingt.

Langjährig erfahrene Kommunikationsprofis aus Bundes- und Landesbehörden bereichern dieses Werk zudem mit ihren Erfahrungen aus dem Kommunikationsalltag.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Vorwort Geleitwort 1 Einführung 2 Grundlagen des Kommunikationscontrollings 2.1 Der Begriff Kommunikationscontrolling 2.2 Effektivität und Effizienz von Kommunikationsmaßnahmen2.3 Systematisierung von Kommunikationsmaßnahmen anhand von Wirkungsstufenmodellen 2.4 Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen können 3 Behördenkommunikation im digitalen Wandel 3.1 Behördenkommunikation als Organisationskommunikation 3.2 Entwicklung und Definition digitaler Behördenkommunikation 3.3 Digitale Behördenkommunikation als gesetzlicher Auftrag 3.4 Digitale Behördenkommunikation als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen 3.5 Veränderung von Kommunikationsbeziehungen durch digitale Behördenkommunikation 3.6 Blick in die Praxis: Verknüpfung von Kommunikationsstrategie und Kommunikationscontrolling am Beispiel des Bundesverwaltungsamts 3.7 Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen können 4 Leistungsmessung digitalisierter Behördenkommunikation 4.1 Strategisches Management von Kommunikationsprozessen 4.2 Situationsanalyse 4.3 Formulierung strategischer Ziele als Kommunikationsstrategie 4.4 Maßnahmenplanung und deren operative Umsetzung 4.5 Erfolgskontrolle 4.6 Blick in die Praxis: Monitoring und Controlling von externen Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Universität der Bundeswehr München 4.7 Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Herausforderungen für das Kommunikationscontrolling digitaler Behördenkommunikation 5.1 Ableitung geeigneter Kennzahlen für die Zielsetzungen digitaler Behördenkommunikation 5.2 Sicherstellung der Datenintegrität bei steigenden Datenmengen 5.3 Gewährleistung der Datenaktualität bei der Nutzung digitaler Kommunikationsmittel 5.4 Berücksichtigung von Datenschutz und Informationssicherheit im Rahmen des Controllings digitaler Kommunikation 5.5 Einbindung des Kommunikationscontrollings in ein integriertes Steuerungsmodell für Behörden 5.6 Blick in die Praxis: Die Balanced Scorecard als Steuerungsmodell für die Kommunikation einer Behörde am Beispiel der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns 5.7 Zusammenfassung von Kapitel 5 6 Anwendung des ‚Three Places Modells‘ für das Controlling digitaler Kommunikation 6.1 Vorstellung des ‚Three Places Modells‘ 6.2 Typologie von Kennzahlen in digitalen Kommunikationsräumen 6.3 Digitaler Kommunikationsraum ‚Owned Place‘ 6.4 Digitaler Kommunikationsraum ‚Open Place‘6.5 Digitaler Kommunikationsraum ‚Outing Place‘ 6.6 Blick in die Praxis: Das ‚Three Places Modell‘ zur Steuerung digitaler Kommunikationsmaßnahmen des Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in Bezug auf die Covid-19-Pandemie 6.7 Zusammenfassung von Kapitel 6 7. 10 Tipps für die Einführung eines erfolgreichen Kommunikationscontrollings in Ihrer Behörde Abkürzungsverzeichnis/Glossar Abbildungsverzeichnis


Birgit Grain hat nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ein Master-Studium im Bereich Public Management an der Universität der Bundeswehr München abgeschlossen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Kommunikationsverantwortliche in Behörden. Derzeit ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Innenministeriums tätig.

Bernhard Hirsch ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, an der Universität der Bundeswehr München. Er leitet seit mehr als 12 Jahren den Arbeitskreis „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“ und hat über viele Jahre auch als Journalist gearbeitet.



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