Buch, Deutsch, 264 Seiten, mit 88 Abb., Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 579 g
Orientierungen für den Ethikunterricht
Buch, Deutsch, 264 Seiten, mit 88 Abb., Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 579 g
ISBN: 978-3-525-78001-5
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Die Frage 'Was soll ich tun?' dient der Orientierung. Der Band ist aber nicht nur ein Plan und Wegweiser durch die Ethik, sondern zeigt außerdem, wie Pläne und Wegweiser zu verstehen und zu gebrauchen sind. Er bietet Anlässe zur Einübung in die Reflexion und vermittelt Reflexionsmethoden, Fachmethoden und Methoden für die Arbeit mit Medien. Er erwartet keine Vorkenntnisse und wendet sich an junge Menschen im Ethikunterricht der Oberstufe – in einem Alter, in dem weit reichende Entscheidungen für den weiteren Lebensweg getroffen werden. Die Arbeitstexte stehen in ihrem unterrichtlichen Zusammenhang: auf der linken Seite ein Bild mit Erschließungsfragen und Arbeitsaufträgen, die in den theoretischen Text auf der rechten Seite einführen, ihn problematisieren, vertiefen oder reflektieren. Die Aufträge sind einheitlich mit Hilfe von Operatoren formuliert: beschreiben, informieren, recherchieren, erklären, diskutieren …Drei Hauptkapitel erlauben einen kompletten Durchgang durch die Ethik:I. Einführung in die Anthropologie: Wer bin ich? Was ist der Mensch?II. Allgemeine Ethik: Das Ich und die Anderen (deontologische Ethik, utilitaristische Ethik, Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben, Grundlegung der Rechtsgemeinschaft, existenzialistische Ethik, Überwindung der Egozentrik in der Ethik)III. Bereichsethiken: Das Ich in problemhaltigen Lebenslagen (Sozialethik, Wirtschaftsethik, Bioethik, Medizinethik).
Zielgruppe
LehrerInnen und OberstufenschülerInnen im Fach Ethik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
This volume is a guideline for ethics. It supports reflective methods, specific methods and methods for working with media. No previous knowledge is needed and is directed at youth learning about ethics in sixth form.>