Grabbe / Borke / Tsirigotis Autorität, Autonomie und Bindung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-46269-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz
E-Book, Deutsch, 375 Seiten
ISBN: 978-3-647-46269-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Dr. Jörn Borke, Dipl.-Psychologe, ist Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Vorstandsmitglied im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie Mitglied im Sprecherrat vom Forschungsnetz Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit (GAIMH e.V.). Von 2004 bis 2014 war er Leiter der Babysprechstunde an der Universität Osnabrück. Er hat langjährige Erfahrung in der Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungstätigkeit unter anderem in den Bereichen kulturvergleichende Säuglings- und Kleinkindforschung, Eltern-Kind Interaktionen sowie kultursensitive Frühpädagogik und Beratung.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;8
6;Body;8
7;Teil 1: Zum Konzept des gewaltlosen Widerstands und zur Ankerfunktion;16
7.1;Haim Omer: Die elterliche Ankerfunktion als Mittler zwischen Autorität, Autonomie und Bindung;18
7.2;Arist von Schlippe: Die Konstruktion von Feindbildern: Eine paradoxe »Anleitung«;42
7.3;Michael Grabbe: Wo fahren wir hin und wo ankern wir? Vom Navigieren in der Eltern-Kind-Beziehung;62
7.4;Uri Weinblatt: Die Kraft der zwei Anker: Wie die Beziehung der Eltern ihre Präsenz und Autorität stärkt;86
8;Teil 2: Unterschiedliche Ausprägungen der Bedürfnisse nach Autonomie und Verbundenheit;102
8.1;Heidi Keller: Autonomie und Verbundenheit – menschliche Grundbedürfnisse und kulturelle Werte;104
8.2;Hiltrud Otto: Bindung und Kultur;121
8.3;Jörn Borke: Kultursensitive systemische Familientherapie;135
8.4;Angela Eberding und Andrea Lanfranchi: Neue Autorität bei Migrationshintergrund: Kompetenz statt Kulturalisierung;151
9;Teil 3: Die Stimme des Kindes;164
9.1;Peter Jakob: Die notvolle Stimme des aggressiven Kindes: Von der Beziehungsgeste zur Wiederherstellung elterlicher Sensibilität;166
9.2;Michael Bachg: Wo bleibt das Kind beim Elterncoaching? Wie es mit dem Feeling-Seen-Ansatz gelingen kann, die Perspektive des Kindes einzubeziehen;186
9.3;Claudia Terrahe-Hecking und Stephan Theiling: Elterncoaching – und was ist mit den Geschwistern?;201
9.4;Christian Hawellek: Mikroperspektiven elterlicher Präsenz: Beiträge der Marte-Meo-Methode zum Konzept der elterlichen Präsenz;211
10;Teil 4: Unterschiedliche Anwendungsaspekte und -bezüge;232
10.1;Martin Lemme und Bruno Körner: Sichere Orte: Verankerung und Verantwortung nach Psychotraumata;234
10.2;Petra Girolstein: Boris auf hoher See: Neue Autorität im Elterncoaching;266
10.3;Dennis Haase und Tom Pinkall: Wiedergutmachung und Reintegration als (ver-)bindungsunterstützende Interventionen;281
10.4;Barbara Ollefs: Stärkung der elterlichen Ankerfunktion und Bindung rund um die Geburt – Erfahrungen in der familienbezogenen Beratung im Übergang zur Elternschaft;300
11;Teil 5: Aus der Praxis;316
11.1;Liane Stephan und Ruth Tillner: Professionelle Präsenz und neue Autorität: Ein Führungsansatz;318
11.2;Elisabeth Heismann: Eltern mit- und füreinander: Die aktive Mitarbeit von Eltern im Londoner Programm für gewaltlosen Widerstand;340
11.3;Martin Solty: Elterliche Präsenz und die Entwicklung der hilfreichen Ankerfunktion: Ein Praxisbeispiel aus der Familien- und Schulberatungsstelle Herne;355
12;Die Autorinnen und Autoren;373
13;Back Cover;377