Buch, Deutsch, 158 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 158 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-36047-4
Verlag: Springer
Die Abstimmung fahrdynamischer Eigenschaften von Rennfahrzeugen kann simulationsbasiert umso effektiver erfolgen, je genauer die Anforderungen des Fahrers hinsichtlich der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich bekannt sind. Die von Florian Goy vorgestellte Methodik lässt die Anforderungen von professionellen Fahrern in den virtuellen Entwicklungsprozess einfließen, indem die Ergebnisse einer Rundenzeitsimulation mit fahrdynamischen Überlegungen zu neuartigen objektiven Kennwerten kombiniert werden. Mithilfe von Experimenten am Fahrsimulator kann die Methode verifiziert und der Wertebereich für eine gute Fahrbarkeit festgelegt werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Fahrdynamik, Fahrzeugmodellierung und Rundenzeitsimulation.- Vorstellung einer Methode zur Objektivierung von Fahrbarkeit und Rundenzeit.- Exemplarische Anwendung der Methode mithilfe von Versuchen am Fahrsimulator.