E-Book, Deutsch, Band 5, 176 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Gottwald / Hibbeln / Lauffer Alte Gesellschaft — Neue Medien
1989
ISBN: 978-3-322-92650-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 5, 176 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
ISBN: 978-3-322-92650-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Alte Gesellschaft — Neue Medien. Eine Skizze zur Einführung.- Tendenzen.- Postmoderne. Eine Zwischenbilanz.- Informatisierung der Sozial- und Innenwelt oder: (Notwendige) Vollendung der „okzidentalen Rationalisierung“ des Bewußtseins?.- Technologische Umwälzung und kultureller Wandel.- Welche (künstlichen) Intelligenzen braucht der Mensch? Notizen aus gesellschaftlicher, psychologischer und technischer Sicht.- Kann die Gesellschaft an ihrer Technologie veralten? Thesen.- Umwandlung der Arbeit — Abschaffung der Arbeit?.- Abschaffung der Arbeit — Arbeitszeitverkürzung.- Neue Medien — alte Probleme: Das Gestaltungspotential kann durch neue Fragestellungen vergrößert werden. Thesen.- Szenarien.- Der Walkman und das Ende der Aufklärung.- Kino und Jugend.- Jugendliche Alltagswelten und Medien. Ein Praxisbericht.- Computer im „Reich der Sinne“: Das Modellprojekt „Auge & Ohr“.- Alte Menschen und Medien.- Ausblick.- Bürgerbeteiligung mit politisch-kultureller Zielsetzung.