E-Book, Deutsch, Band 179, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
Gorska Claude Cahuns Poesie des Objekts
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8394-5280-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über das infizierende Nachleben von Fotografien
E-Book, Deutsch, Band 179, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8394-5280-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Fotografie ist ein faszinierendes Medium, das schon früh viel Anlass zur Reflexion und Theoriebildung gegeben hat. Auch mich zog die Fotografie in ihren Bann. Besonders spannend wird das Medium im Kontext queer-feministischer Fragestellungen. Claude Cahun nutzte die Fotografie auf unterschiedliche Weise und gerade diese Vielfalt war für mich ein Ansporn, mich mit ihren Arbeiten auseinanderzusetzen – und zugleich eine Herausforderung.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Mein Buch wendet sich Seiten von Claude Cahun zu, die bislang kaum bekannt sind, nämlich ihrer Tätigkeit als Objektbildnerin und als Theoretikerin. Ich zeige auf, wie sich die beiden Tätigkeiten verzahnten und wie essenziell sie für Cahun selbst waren. Auf diese Weise kommen ihr künstlerische Qualitäten zu, die bisher nicht beachtet wurden.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Die in den späten 80er Jahren aufgekommene Cahun-Forschung konzentriert sich auf ihre Selbstportraits und ihre Biografie. Durch meinen medienwissenschaftlichen Zugang wird der Forschungsfokus verschoben. Meine Aufmerksamkeit gilt den Arbeiten als Fotografien, ihrer Materialität und der Überlegung, was es für die Interpretation der Arbeiten bedeutet, dass es sich um Fotografien handelt. Dies ist eine spannende Frage, die nicht zuletzt auch für die kunsthistorische Forschung von Belang sein kann.
4. Ihr Buch in einem Satz:
Claude Cahun als Dichterin des Objekts neu entdeckt!