Gomolla | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft | Buch | 978-3-8309-1520-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 14, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g

Reihe: Interkulturelle Bildungsforschung

Gomolla

Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft

Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-1520-1
Verlag: Waxmann Verlag

Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz

Buch, Deutsch, Band 14, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g

Reihe: Interkulturelle Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8309-1520-1
Verlag: Waxmann Verlag


Um die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern, reagieren Schulpolitik und Schulen bisher überwiegend mit isolierten Fördermaßnahmen und der Behandlung von "Kulturunterschieden" im Unterricht. Im Kontext der Debatten über die Schulqualität verlagert sich die Aufmerksamkeit jedoch zunehmend auf die Organisationen. Wie können die "normalen" Strukturen, Programme, Kommunikationsformen, expliziten und impliziten Regeln und Routinen auf den unterschiedlichen Handlungsebenen, die für den Schulerfolg relevant sind, gezielt verändert werden, um das Lernen aller Kinder optimal zu fördern und Ungleichheiten entgegen zu wirken?

Diese internationale Vergleichsstudie untersucht Strategien in England, Deutschland und in der Schweiz, die Aspekte der Pluralität und Gleichheit systematisch in breitere Programme zur Entwicklung und Evaluation der Schulen integrieren. In drei Länderstudien wird einerseits eine Bandbreite von Ansätzen zur Schulentwicklung im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Umfeld aufgezeigt. Andererseits werden im Rückgriff auf Erklärungsmodelle zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen die strukturellen Grenzen für die UmSetzung von Gleichheitszielen beleuchtet, die im Reformkonzept der Marktsteuerung angelegt sind. In der detaillierten Kontrastierung der Programme in ihren spezifischen Rahmenbedingungen werden Leitlinien zur Institutionalisierung einer inklusiven Schulpraxis in der Einwanderungsgesellschaft entwickelt.

Gomolla Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Gomolla, Mechtild
Dr. phil. Mechtild Gomolla, Dipl.-Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.