Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
ISBN: 978-3-8474-2763-6
Verlag: Budrich
100 Jahre nach dem Erscheinen von Bernfelds Kritik an der Pädagogik scheint diese weiterhin tief verstrickt in das Spannungsfeld zwischen normativ Gefordertem und Möglichem. Der Band analysiert sowohl empirisch als auch theoretisch gegenwärtige Themen schulischer und außerschulischer Praxis. Welche Grenzen hat Erziehung? Wie geht die Pädagogik mit diesen Grenzen um? Die Beiträge untersuchen die Aktualität von Bernfelds Kritik anhand empirischer Erscheinungsformen sowie Voraussetzungen, Bedingungen und Logiken des Auseinanderfallens von Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Praxis.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Schul- und Professionsforschung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Daniel Goldmann, Sophia Richter, Thomas Wenzl: Die Grenzen der Erziehung revisited. EinleitungGRENZEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTAndreas Wernet. Geltungsdiskurse – Angemessenheitsdiskurse – Akklamationsdiskurse. Zu den Grenzen des SisyphosDaniel Goldmann: Sisyphos oder die Grenzenlosigkeit der ErziehungswissenschaftFabian Dietrich: Zum Sein und Sollen. Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel InklusionKatharina Kunze: Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher MachbarkeitGESELLSCHAFTLICHE UND INSTITUTIONELLE GRENZEN DER ERZIEHUNGWolfgang Meseth: Siegfried Bernfelds „Grenzen der Erziehung“ revisited. Eine systemtheoretische BetrachtungThomas Wenzl: Spott und Empörung. Zur zivilisatorischen Ambivalenz von ErziehungImke Kollmer: Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre. Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre ErkenntnishindernisseHannes König: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-LehreINTERAKTIVE UND SUBJEKTBEZOGENE GRENZEN DER ERZIEHUNGSven Thiersch: Pädagogische Begrenzungen digitaler Entgrenzungen. Diskurse und Rekonstruktionen zur Frage der „digitalen Erziehung” im UnterrichtSophia Richter: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historischsystematische ReflexionenMargret Dörr: Zur Rede von ‚Nähe-Distanz-Regulation‘ im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der ErziehungMarion Thuswald: Sexualerziehung und ihre Grenzen zum Thema machen. Suchbewegungen zu Möglichkeitsräumen und Spannungsfeldern pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis