E-Book, Deutsch, 157 Seiten
Goldenbaum Schulen übernehmen Verantwortung. Konzeption, Praxisberichte und Evaluation
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7620-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 157 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7620-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Im Zuge der Schulreformen der letzten Jahre sind Schulen verstärkt aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen. Gekoppelt an mehr Selbstständigkeit und größere Entscheidungsspielräume sind sie unter anderem verantwortlich für ihre pädagogische, programmatische und administrative Gestaltung. Dabei wird die Organisation Schule in der aktuellen Diskussion weniger als ein Ort isolierter Verantwortung gesehen, sondern vielmehr als professionelle Gemeinschaft mit dem Potential der Kooperation – auch über die Grenzen der Einzelschule hinaus. So erfordern etwa allein die Übergänge, die Schülerinnen und Schüler im gegliederten Schulsystem zu vollziehen haben, eine gründliche Abstimmung zwischen Schulen.
Dieser Band greift die Diskussion um Verantwortung, Professionalität und Kooperation zwischen Schulen auf und dokumentiert Konzeption, Praxiserfahrungen und Evaluation des Projekts „Schulen übernehmen Verantwortung“ der Stiftung Brandenburger Tor. Damit bietet er einen Überblick zur Kategorie der Verantwortung sowie zu Instrumenten professioneller Kooperation und Netzwerkbegleitung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Verantwortung im Verhältnis pädagogischer Praxis und pädagogischer Professionalität – eine Einleitung;10
3.1;Literatur;13
4;Teil 1: Konzeption;14
4.1;Verantwortung als zentrale Kategorie von Bildungsreformen;16
4.1.1;1. Zur Bedeutung der Kategorie „Verantwortung“ für die Schulentwicklung;16
4.1.2;2. Zur Bedeutung der Kategorie „Verantwortung“ als pädagogisches Ziel;18
4.1.3;3. Reformvorhaben zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung;19
4.1.4;4. Projektkonzeption „Schulen übernehmen Verantwortung“;20
4.2;Kooperationsprozesse gestalten und Netzwerke begleiten;28
4.2.1;1. Einleitung;28
4.2.2;2. Netzwerke begleiten;30
4.2.3;3. Kooperation systematisch gestalten;32
4.2.4;4. Impulse durch Tandem- und Netzwerkarbeit;35
4.2.5;5. Impulse durch den Rahmen des Netzwerks;40
4.2.6;Literatur;41
5;Teil 2: Praxisberichte;42
5.1;Gemeinsam kommunizieren und gestalten;44
5.1.1;1. Die Tandemschulen;44
5.1.2;2. Projekt und Tandemarbeit „erleben“;44
5.1.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;50
5.2;Dallgower Schulen gehen neue Wege der Zusammenarbeit – ein Projekt mit Zukunft;52
5.2.1;1. Das Tandem;52
5.2.2;2. Projekt und Tandemarbeit erleben;54
5.3;Mehr als nur Scharniere ölen ...!;58
5.3.1;1. Das Tandem;58
5.3.2;2. Start ins Projekt;60
5.3.3;3. Gemeinsame Ziele;60
5.3.4;4. Begegnungen: Tandemarbeit konkret;61
5.3.5;5. Highlights: nachhaltig wirksame Kooperationsprojekte des Tandems;62
5.3.6;6. Input/Output oder: Aufwand und Nutzen;64
5.3.7;7. Wie Tandemarbeit gelingt und was zu Schwierigkeiten führen könnte;65
5.3.8;8. Wie soll es weitergehen?;66
5.4;Starkes Miteinander an einem Schulstandort;68
5.4.1;1. Das Tandem;68
5.4.2;2. Anfänge der Kooperation;70
5.4.3;3. Tandem-Projekt;71
5.4.4;4. Evaluation;74
5.4.5;5. Perspektiven;74
5.4.6;6. Empfehlungen;75
5.5;Schulzeit mit Perspektive;76
5.5.1;1. Das Tandem;76
5.5.2;2. Projekte gemeinsam entwickeln und umsetzen;77
5.5.3;3. Gewinn aus der Tandemarbeit – oder: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile;80
5.5.4;4. Projektende;81
5.5.5;Literatur;81
5.6;Übergänge gestalten – Schulabschlüsse optimieren;82
5.6.1;1. Die Tandemschulen;82
5.6.2;2. Ziele und Schwerpunkte der Tandemarbeit;84
5.6.3;3. Gewinn aus der Tandemarbeit;87
5.7;„Synergien nutzen – Bildungsverläufe optimieren“. Ein Praxisbericht gelebter Schulkooperation;90
5.7.1;1. Die Tandemschulen;90
5.7.2;2. Bedingungen für eine erfolgreiche Tandemarbeit;93
5.7.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;96
5.8;Arbeit im Team;98
5.8.1;1. Die Tandemschulen – Ihre Besonderheiten und Stärken;98
5.8.2;2. Die Tandemarbeit;99
5.8.3;3. Projekt und Tandemarbeit „erleben“;102
5.8.4;4. Projektende;105
6;Teil 3: Evaluation;106
6.1;„Schulen übernehmen Verantwortung“: Empirische Befunde der externen Evaluation;108
6.1.1;1. Einleitung;108
6.1.2;2. Methodik und Ablauf der Evaluation;110
6.1.3;3. Empirische Ergebnisse;113
6.1.4;4. Welche Gelingensbedingungen lassen sich identifizieren?;147
6.1.5;Literatur;149
6.2;Autorinnen und Autoren;150