Goldenbaum Innovationsmanagement in Schulen
2012
ISBN: 978-3-531-19425-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Sozialen Lernprogramms
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-19425-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulen sind immer wieder mit Neuerungen konfrontiert, durch die sie sich verbessern sollen. Diese Studie widmet sich dem schulischen Innovationsmanagement und richtet dabei den Fokus auf die Implementation – die praktische Umsetzung von lnnovationen. Auf der Basis der bislang vorliegenden Erkenntnisse wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt und in wichtigen Teilen sowie bezogen auf den außercurricularen Bereich des Sozialen Lernens empirisch überprüft. Dabei sind folgende Fragen leitend: Lassen sich theoretische Modellannahmen für eine Innovation zum Sozialen Lernen bestätigen? Welche Faktoren beeinflussen die Implementation einer Schulinnovation im Bereich des Sozialen Lernens? Welche schulinternen Auswirkungen hat die Implementation einer Innovation zum Sozialen Lernen?
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Soziales Lernen in Schulen.- Innovationen und Implementation in Schulen.- Das 'Buddy-Projekt'.- Modell der Implementation von Schulinnovationen.- Entscheidungsmechanismen im Implementationsverlauf.- Auswirkungen der Implementation einer Schulinnovation.