Gogolin / Dirim | Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig . Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 273 Seiten

Gogolin / Dirim Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig . Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7517-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 273 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7517-5
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Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen liegt vielen am Herzen. Was aber ist diesem Ziel dienlich? Wie kann man es wenigstens schrittweise erreichen?
Solche Fragen lagen der Einrichtung des Modellprogramms FÖRMIG – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – zugrunde, das 2004 offiziell aus der Taufe gehoben wurde. Es endete 2009 nach fünfjähriger Laufzeit. Zehn Bundesländer sowie (bis 2006) das Bundesministerium für Bildung und Forschung waren daran beteiligt. Im Zentrum des Programms stand der Anspruch, eine förderliche Sprachbildung zu gestalten – eine Sprachbildung, von der Schülerinnen und Schüler auch beim fachlichen Lernen profitieren.
Durch FÖRMIG wurde die bildungspolitische und bildungspraktische Öffentlichkeit auf die grundlegende Bedeutung einer „durchgängigen Sprachbildung“ aufmerksam gemacht, die sich vor allem, aber keineswegs nur auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund richtet. „Durchgängige Sprachbildung“ kann allen Kindern und Jugendlichen, die in der Familie nicht intensiv auf die sprachlichen Anforderungen des Schulsystems vorbereitet werden, bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungskarriere verschaffen. Zur Bezeichnung dieser spezifischen sprachlichen Anforderungen wurde für und von FÖRMIG der Begriff „Bildungssprache“ neu definiert und mit Inhalt gefüllt.
In diesem Band wird vorgestellt, was im Modellprogramm erreicht wurde. Dazu gehören Erläuterungen zum Begriff „Bildungssprache“ ebenso wie Berichte über die Erfahrungen mit der Praxis eines bildungssprachförderlichen Unterrichts und seiner Rahmenbedingungen. Und dazu gehört schließlich eine Bilanz der Feldforschung, die zur Evaluation des Modellprogramms durchgeführt wurde.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1 Das Modellprogramm FÖRMIG – Grundlagen, Programmatik und Struktur;13
3.1;1.1 FÖRMIG-Vorgeschichte;13
3.2;1.2 Von der Sprachförderung zur Sprachbildung;15
3.3;1.3 Die strukturelle Realisierung der Programmatik: Durchgängige Sprachbildung in regionalen Sprachbildungsnetzwerken;18
3.4;1.4 Gesamtbilanz in Zahlen: Basiseinheiten und Mitwirkende;24
4;2 Auf dem Weg zu Basiseinheiten und regionalen Sprachbildungsnetzwerken;26
4.1;2.1 „Vertikale Kooperation und Vernetzung“ an den Schnittstellen der Bildungsbiographie;28
4.2;2.2 Horizontale Kooperation – Zusammenarbeit in Bildungseinrichtungen;35
4.3;2.3 Horizontale Kooperation – Bildungseinrichtungen und ihre Partner;39
5;3 Durchgängige Sprachbildung: Prämissen und das FÖRMIG-Konzept;53
5.1;3.1 Zielvorstellung;53
5.2;3.2 Dimensionen der durchgängigen Sprachbildung;56
5.3;3.3 Sprachbildung und Sprachförderung;60
6;4 Durchgängige Sprachbildung: Länderübergreifende Arbeitsgemeinschaften und ihre Entwicklungen für die Praxis;63
6.1;4.1 Die länderübergreifende Arbeitsgemeinschaft „Durchgängige Sprachbildung“: Auf dem Weg zu Qualitätsmerkmalen durchgängiger Sprachbildung;63
6.2;4.2 Die länderübergreifende Arbeitsgemeinschaft „Entwicklung und Einsatz von Instrumenten für prozessbegleitende Sprachdiagnostik in der Sekundarstufe“ (AG SEK I);66
6.3;4.3 Die länderübergreifende Arbeitsgemeinschaft „Übergang Schule/Beruf“;67
7;5 Pädagogische Sprachdiagnostik in FÖRMIG;69
7.1;5.1 Zielvorstellungen, Ausgangssituation und Positionierung;69
7.2;5.2 Diagnostische Verfahren: FÖRMIG-Entwicklungen;73
8;6 Diagnosegestützte Planung bildungssprachförderlicher Angebote;83
8.1;6.1 Organisatorische Entscheidungen;84
8.2;6.2 Entscheidungen über Methoden;86
8.3;6.3 Entscheidungen über Ziele des sprachlichen Lernens;87
8.4;6.4 Arbeiten mit Portfolios;92
9;7 Programmevaluation;94
9.1;7.1 Der erziehungswissenschaftliche Ansatz der FÖRMIG-Evaluation;95
9.2;7.2 Planung und Durchführung der Evaluation;100
9.3;7.3 Selektivität von Stichprobenausfällen;103
9.4;7.4 Migrationshintergrund und Sprachpraxis in den Familien;107
9.5;7.5 FÖRMIG im Programmverlauf: Haben sich die Förderungen entwickelt?;116
9.6;7.6 Der Einfluss struktureller und inhaltlicher Merkmale der Förderung auf die Leistungsentwicklung;133
9.7;7.7 Erfolgreiche Fördergruppen und Basiseinheiten;147
9.8;7.8 Durchgängige Sprachbildung in den FÖRMIG-Modellschulen;167
9.9;7.9 Fazit der Programmevaluation;177
10;8 Methoden bildungssprachförderlichen Unterrichts im Kontext von Mehrsprachigkeit;179
10.1;8.1 Merkmale der Bildungssprache;179
10.2;8.2 Erfahrungen aus FÖRMIG-Basiseinheiten;182
10.3;8.3 Lexik – Syntax – Text;195
10.4;8.4 Sprachsensibler Fachunterricht und kooperative Lernorganisation;199
10.5;8.5 Kooperationen mit außerschulischen Instanzen sprachlicher Bildung und Sozialisation;217
10.6;8.6 Fazit: Vielfalt der Praxis;223
11;9 Qualifizierung für diagnostische Aufgaben und Aufgaben der durchgängigen Sprachbildung;224
11.1;9.1 Qualifizierung – eine zentrale Dimension in FÖRMIG;226
11.2;9.2 Qualifizierung in den Länderprojekten;230
11.3;9.3 Aktivitäten des Programmträgers;234
11.4;9.4 Fazit;242
12;10 Aufbruch in eine neue Kultur der Sprachbildung;243
13;Zitierte und weiterführende Literatur;251



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