Götzenbrucker | Soziale Netzwerke in Unternehmen | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

Reihe: Kommunikationswissenschaft

Götzenbrucker Soziale Netzwerke in Unternehmen

Potenziale computergestützter Kommunikation in Arbeitsprozessen
2005
ISBN: 978-3-322-82193-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Potenziale computergestützter Kommunikation in Arbeitsprozessen

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

Reihe: Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-322-82193-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Anhand einer Strukturanalyse der elektronischen Kommunikation von vier Arbeitsteams in einem IT-Unternehmen untersucht Gerit Götzenbrucker die Potenziale computergestützter sozialer Netzwerke. Sie zeigt, dass sich im elektronischen Raum alternative Kommunikationskulturen entwickeln und dass sich daraus Machtverschiebungen ergeben. Es wird außerdem deutlich, dass technisch vermittelte Kommunikation Sozialbeziehungen verändert bzw. kreiert, die wiederum auf die konkreten Ausprägungen des Mediums zurückwirken.

Dr. Gerit Götzenbrucker habilitiert sich am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an dem sie als Universitätsassistentin tätig ist. Sie berät Unternehmen der IT Branche und unterrichtet am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich.

Götzenbrucker Soziale Netzwerke in Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Elektronische Kommunikationskultur in Unternehmen

Einfluss neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Konstitution sozialer Netzwerke

Methodenmix im Aktionsforschungsprozess: vier Fallstudien zu elektronischer Teamarbeit

Effekte der Virtualisierung von Arbeitsprozessen


Dr. Gerit Götzenbrucker habilitiert sich am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an dem sie als Universitätsassistentin tätig ist. Sie berät Unternehmen der IT Branche und unterrichtet am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.