E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook
Eine Analyse der Einflussfaktoren
E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8349-6112-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Franziska Götze promovierte bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Fachgebiet Marketing, an der Technischen Universität Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Tabellenverzeichnis;16
7;Abkürzungsverzeichnis;19
8;Symbolverzeichnis;21
9;I Einleitung;22
9.1;I.1 Problemstellung;22
9.2;I.2 Ableitung des Forschungsbedarfs für die Praxis;23
9.3;I.3 Ableitung des wissenschaftlichen Forschungsbedarfs;25
9.4;I.4 Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit;28
9.5;I.5 Forschungswissenschaftliche Einordnung der Arbeit;30
9.6;I.6 Aufbau der Arbeit;31
10;II Theoriebasierte Konzeption des Adoptionsmo-dells;33
10.1;II.1 Konzeptionelle Grundlagen;33
10.1.1;II.1.1 Innovationen;33
10.1.2;II.1.2 Kategorisierung von Innovationen und Ableitung einer Ar-beitsdefinition;34
10.1.3;II.1.3 Adoption;38
10.1.4;II.1.4 Abgrenzung des Adoptionsund Akzeptanzbegriffs;39
10.1.5;II.1.5 Einordnung des Untersuchungsgegenstandes;39
10.2;II.2 Theoretische Grundlagen;43
10.2.1;II.2.1 Adoptionsforschung;43
10.2.2;II.2.2 Adoptionsmodelle;46
10.2.2.1;II.2.2.1 Prozessorientierte Ansätze;46
10.2.2.2;II.2.2.2 Ergebnisorientierte Ansätze;50
10.2.3;II.2.3 Einstellungs-Verhaltens-Theorien;52
10.2.3.1;II.2.3.1 Theorie des begründeten Verhaltens;53
10.2.3.1.1;II.2.3.1.1 Darstellung;53
10.2.3.1.2;II.2.3.1.2 Empirische Evidenz;57
10.2.3.1.3;II.2.3.1.3 Kritische Würdigung;61
10.2.3.2;II.2.3.2 Theorie des geplanten Verhaltens;64
10.2.3.3;II.2.3.3 Theorie des zwischenmenschlichen Verhaltens von Triandis;65
10.2.3.4;II.2.3.4 Technologie-Akzeptanz-Modell;65
10.2.3.5;II.2.3.5 Zusammenfassung und Bewertung;67
10.3;II.3 Einstellungsbildung gegenüber Innovationen;71
10.3.1;II.3.1 Einstellungsdefinition;71
10.3.2;II.3.2 Bedeutung von Einstellungen für das Konsumentenverhal-ten;72
10.3.3;II.3.3 Einstellungsbildung gegenüber Innovationen und ihrer Adoption;73
10.3.3.1;II.3.3.1 Psychologische Konstrukte und Prozesse der Einstellungsbildung;73
10.3.3.1.1;II.3.3.1.1 Schematheorie;73
10.3.3.1.2;II.3.3.1.2 Beliefs;75
10.3.3.1.3;II.3.3.1.3 Einstellungsfacetten;77
10.3.3.1.4;II.3.3.1.4 Modelle der Einstellungsbildung nach FISKE / NEUBERG (1990) und OLSHAVSKY / SPRENG (1996);78
10.3.3.2;II.3.3.2 Einstellungsbildung im Rahmen der Innovationsadoption in Ab-hängigkeit des Innovationsgrades;81
10.3.3.2.1;II.3.3.2.1 Zusammenhang zwischen kognitiven Schemata und dem Innovati-onsgrad;81
10.3.3.2.2;II.3.3.2.2 Zusammenhang zwischen Beliefs und dem Innovationsgrad;83
10.3.3.2.3;II.3.3.2.3 Zusammenhang zwischen Einstellungsfacetten und dem Innovati-onsgrad;84
10.3.3.2.4;II.3.3.2.4 Zusammenhang zwischen Einstellungsbildung und dem Innovati-onsgrad;86
10.3.4;II.3.4 Konsequenzen für die Einstellungsmessung;87
10.4;II.4 Konzeption eines Adoptionsmodells für Innovationen mittleren Neuigkeitsgrades;91
10.4.1;II.4.1 Erklärungsbeitrag der Adoptionstheorie;92
10.4.1.1;II.4.1.1 Innovationseigenschaften nach ROGERS (2003);93
10.4.1.2;II.4.1.2 Theorie des wahrgenommenen Risikos;97
10.4.1.2.1;II.4.1.2.1 Risikobegriff;98
10.4.1.2.2;II.4.1.2.2 Insgesamt wahrgenommenes Risiko und Risikokategorien;100
10.4.1.2.3;II.4.1.2.3 Determinanten der Risikowahrnehmung;101
10.4.1.2.4;II.4.1.2.4 Risikoabbaustrategien;102
10.4.1.2.5;II.4.1.2.5 Risikowirkungen auf den Adoptionsprozess;103
10.4.2;II.4.2 Erklärungsbeitrag des Innovationsfreudekonstrukts;106
10.4.3;II.4.3 Subjektive Norm im Rahmen der Innovationsadoption;111
10.4.4;II.4.4 Moderierende Konstrukte;115
10.4.4.1;II.4.4.1 Erklärungsbeitrag der Involvement-Theorie;116
10.4.4.2;II.4.4.2 Erklärungsbeitrag der Erfahrung;122
10.4.5;II.4.5 Hypothesensystem zur Erklärung der individuellen Adopti-onsabsicht von dynamisch-kontinuierlichen Innovationen;123
10.4.6;II.4.6 Modell zur Erklärung der Einflussfaktoren der Adoptions-absicht;125
10.4.7;II.4.7 Fazit;125
10.5;II.5 Erkenntnisse der Kulturforschung für das Adoptions-modell;126
10.5.1;II.5.1 Länderübergreifende Verhaltensforschung;126
10.5.2;II.5.2 Kulturdefinition;127
10.5.3;II.5.3 Kultur in der Marketingforschung;129
10.5.4;II.5.4 Kulturforschung;133
10.5.4.1;II.5.4.1 Kulturdimensionen nach HOFSTEDE (1980);133
10.5.4.2;II.5.4.2 Kulturdimensionen nach HALL (1976);138
10.5.5;II.5.5 Werteforschung;140
10.5.5.1;II.5.5.1 Vorteile der Werteforschung;140
10.5.5.2;II.5.5.2 Wertebegriff und Schwartz Value Inventory (SCHWARTZ 1996);141
10.5.5.3;II.5.5.3 Chinesische Werte;145
10.5.5.3.1;II.5.5.3.1 Gesichtwahren (Face saving);147
10.5.5.3.2;II.5.5.3.2 Guanxi und Konformitätsbestreben mit der Referenzgruppe;152
10.5.5.4;II.5.5.4 Denkprozesse bei chinesischen Konsumenten;155
10.5.6;II.5.6 Überblick zu Studien zum chinesischen Konsumentenverhal-ten;158
10.5.6.1;II.5.6.1 Nomothetische TRA-Studien;159
10.5.6.2;II.5.6.2 Ideographische TRA-Studien;164
10.5.7;II.5.7 Schlussfolgerungen;169
10.5.8;II.5.8 Hypothesen zur kulturspezifischen Anpassung des Adopti-onsmodells;170
10.5.9;II.5.9 Kulturspezifisches Adoptionsmodell für Innovationen mittleren Neuigkeitsgrades;171
10.6;II.6 Hypothesensystem im Überblick;172
11;III Empirische Überprüfung des Adoptionsmodells;175
11.1;III.1 Rahmenbedingungen;175
11.1.1;III.1.1 Überblick über Marktforschung in China;175
11.1.2;III.1.2 Besonderheiten der länderübergreifenden Forschung;176
11.2;III.2 Vorstudien;177
11.2.1;III.2.1 Einflussfaktoren der Adoption von Laptops;178
11.2.2;III.2.2 Einflussfaktoren der Adoption von Smartphones;180
11.2.3;III.2.3 Schlussfolgerungen;182
11.3;III.3 Vorgehen der Hauptuntersuchung;182
11.3.1;III.3.1 Untersuchungsziel und Auswahl der Erhebungsmethode;182
11.3.2;III.3.2 Untersuchungsdesign und -vorgehen;184
11.3.3;III.3.3 Potentielle Methodenfehler;190
11.3.4;III.3.4 Stichprobenbeschreibung;192
11.4;III.4 Methodik der Datenauswertung;193
11.4.1;III.4.1 Kausalanalytische Untersuchungsmethodik;194
11.4.2;III.4.2 Gütebeurteilung von Konstruktmessungen;195
11.4.2.1;III.4.2.1 Allgemeine Güteanforderungen und Messmodellspezifikation;196
11.4.2.2;III.4.2.2 Gütekriterien der ersten Generation;197
11.4.2.3;III.4.2.3 Gütekriterien der zweiten Generation;198
11.4.2.3.1;III.4.2.3.1 Globale Gütemaße;198
11.4.2.3.2;III.4.2.3.2 Lokale Gütemaße;200
11.4.2.3.3;III.4.2.3.3 Zusammenfassung;203
11.4.3;III.4.3 Gütebeurteilung des Gesamtmodells;204
11.5;III.5 Operationalisierung und Validierung der Messmodelle;206
11.5.1;III.5.1 Güteprüfung der Konstrukte des Basismodells;208
11.5.1.1;III.5.1.1 Wahrgenommene Vorteile der Innovationsadoption;208
11.5.1.2;III.5.1.2 Wahrgenommene Nachteile der Innovationsadoption;210
11.5.1.3;III.5.1.3 Globale Einstellung gegenüber der Innovationsadoption;211
11.5.1.4;III.5.1.4 Gruppenkonformität;213
11.5.1.5;III.5.1.5 Gesichtwahren;214
11.5.1.6;III.5.1.6 Adoptionsabsicht;215
11.5.1.7;III.5.1.7 Innovationsfreude;217
11.5.1.8;III.5.1.8 Insgesamt wahrgenommenes Risiko;218
11.5.2;III.5.2 Güteprüfung der Konstrukte aus Alternativmodellen;220
11.5.2.1;III.5.2.1 Involvement;220
11.5.2.2;III.5.2.2 Erfahrung;222
11.5.2.3;III.5.2.3 Subjektive Norm;223
11.5.2.4;III.5.2.4 Normative Beliefs;224
11.5.3;III.5.3 Vollständiges Messmodell und Diskriminanzvalidität;225
11.6;III.6 Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung;226
11.6.1;III.6.1 Direkte und indirekte Effekte;227
11.6.2;III.6.2 Moderierende Effekte;237
11.6.3;III.6.3 Vergleich der chinesischen und deutschen Stichprobe;240
11.6.4;III.6.4 Vergleich mit Alternativmodellen;243
12;IV Fazit und Handlungsempfehlungen;247
12.1;IV.1 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungs-fragen;247
12.2;IV.2 Weiterer Forschungsbedarf;251
12.3;IV.3 Handlungsimplikationen für die Marketingpraxis;253
12.4;IV.4 Gesamtfazit;256
13;Literaturverzeichnis;257
14;Anhangsverzeichnis;300
14.1;Anhang A: Qualitative Vorstudie 1 (Laptops) und 2 (iPhone);301
14.2;Anhang B: Pretest der Hauptuntersuchung;320
14.3;Anhang C: Hauptuntersuchung;321