E-Book, Deutsch, 206 Seiten, eBook
Goetz Geschlechterpolitiken der Identitären
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-44562-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Beitrag zur politischen Bildung gegen Rechtsextremismus
E-Book, Deutsch, 206 Seiten, eBook
Reihe: Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
ISBN: 978-3-658-44562-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort von Sophie Schmitt;6
2;Geleitwort von Heike Radvan;9
3;Danksagung;11
4;Vorbemerkungen zu diesem Sammelband;13
5;Inhaltsverzeichnis;15
6;1 Einleitung;20
6.1;1.1 Relevanz der Identitären als Beispiel des modernisierten Rechtsextremismus (in Österreich);20
6.2;1.2 Kritische politische Bildungsarbeit als nachhaltige Rechtsextremismusprävention;24
6.3;1.3 Identitäre und Geschlecht: Doppelte Leerstelle und Nutzen einer geschlechterreflektierten politischen Bildung für die Rechtsextremismusprävention;27
6.4;1.4 Forschungsstand;30
6.5;1.5 Aufbau des Rahmentexts;32
7;2 Forschungsleitende Fragestellungen und Ziele;33
7.1;2.1 Überblick über die ausgewählten Beiträge;33
7.2;2.2 Forschungsleitende Fragestellungen;34
7.3;2.3 Abstracts der ausgewählten Beiträge;35
7.3.1;2.3.1 Abstract „Echte Männer und Frauen“ – Zur Bedeutung von Gender in der Rechtsextremismusprävention;35
7.3.2;2.3.2 Abstract ‘Patriotism is not just a man’s thing’. Right-wing Extremist Gender Policies within the so-called Identitarian Movement;35
7.3.3;2.3.3 Abstract Fallstudie 1: „Die große Rächerin“ – Die Wut der Identitären auf die österreichische Justizministerin;36
7.3.4;2.3.4 Abstract Fallstudie 2: ‚Der große Austausch‘ – Rechtsextreme Reproduktions- und Bevölkerungspolitik am Beispiel der ,Identitären‘;37
7.4;2.4 Erkenntnisinteresse und Forschungsziele;37
8;3 Gemeinsame Forschungsannahmen und theoretische Bezüge;40
8.1;3.1 Überblick;40
8.2;3.2 Rechtsextremismus: Definition und Begriffserweiterung;41
8.3;3.3 Identitäre als Beispiel des modernisierten Rechtsextremismus;42
8.4;3.4 Analysekategorie Gender und geschlechterreflektierte Perspektiven;45
8.5;3.5 Rechtsextreme Partizipations- und Identifikationsangebote: Jugendliche als Suchende;47
8.6;3.6 Interventionen der politischen Bildung;49
9;4 Methodische Herangehensweise: Social-Media-Plattformen und Primärquellen als Analysekorpus;51
9.1;4.1 Das Internet als rechtsextreme Erlebniswelt und Motor rechtsextremer Modernisierung;51
9.2;4.2 Materialkorpus;53
9.3;4.3 Analyse von Primärquellen;54
10;5 Zentrale Erkenntnisse der Analysen;56
10.1;5.1 Vergeschlechtlichte Aspekte identitärer Ideologie;56
10.1.1;5.1.1 Konstruktion von Problemen und Bedrohungsszenarien;57
10.1.2;5.1.2 Schuldzuweisungen als vermeintliche Ursachen der imaginierten Bedrohungsszenarien;59
10.1.3;5.1.3 Identifikations- und Partizipationsangebote;60
10.1.4;5.1.4 Strategien zur Verbreitung identitärer Ideologie;61
10.1.5;5.1.5 Identitäre Problemlösungen: Re-Naturalisierung und Re-Traditionalisierung;62
10.2;5.2 Doppelte Funktion naturalisierter Gendervorstellungen für den modernisierten Rechtsextremismus;64
11;6 Schlussfolgerungen;66
11.1;6.1 Überlegungen zu identitären Geschlechterkonstruktionen als Ausgangspunkt geschlechterreflektierter politischer Bildungsarbeit;67
11.2;6.2 Geschlechterreflektierte Ausbildung von Pädagog*innen und Fachkräften;69
11.3;6.3 Grundlagen und Werkzeuge geschlechterreflektierter politischer Bildungsarbeit;70
11.4;6.4 Grundlagen und Werkzeuge geschlechterreflektierender politischer Bildungsarbeit;72
11.5;6.5 Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten der geschlechterreflektierten Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention;72
11.6;6.6 Geschlechterreflektierte Bildung zu mündigen Subjekten;75
12;7 Beiträge der Dissertation;77
12.1;7.1 „Echte Männer und Frauen“. Zur Bedeutung von Gender in der Rechtsextremismusprävention;77
12.1.1;7.1.1 Leerstelle Gender in der Rechtsextremismusforschung;77
12.1.2;7.1.2 Modernisierte Gender-Vorstellungen?;79
12.1.3;7.1.3 Funktionen rechtsextremer Gender-Vorstellungen;80
12.1.4;7.1.4 Vermeintliche Aufklärer*innen;81
12.1.5;7.1.5 Partizipation und fragwürdige Darstellung rechter Frauen;83
12.1.6;7.1.6 Bilder rechter Männer;85
12.1.7;7.1.7 Zur Notwendigkeit geschlechterreflektierter Perspektiven;86
12.1.8;7.1.8 Fazit;87
12.2;7.2 ‘Patriotism is not just a Man’s Thing’: Right-wing Extremist Gender Policies within the so-called Identitarian Movement;88
12.2.1;7.2.1 Methodology;91
12.2.2;7.2.2 A patriotic youth movement;92
12.2.3;7.2.3 Negotiations of gender policy on the basis of ideology;93
12.2.4;7.2.4 Identitarian images of women, women’s policy and women’s groups;96
12.2.5;7.2.5 Excursus: The role of men, threatened masculinity and strategies of re-masculinization;101
12.2.6;7.2.6 Re-masculinization: The last generation;103
12.2.7;7.2.7 The demise: Failure and disappointment of Identitarian projects;104
12.2.8;7.2.8 Conclusion: Identitarian feminists?;108
12.3;7.3 „Die große Rächerin“ – Die Wut der Identitären auf die österreichische Justizministerin;110
12.3.1;7.3.1 „Die Skandalokratie der Wutbürger“ und das Beispiel Alma Zadi?;111
12.3.2;7.3.2 Von der patriotischen Jugendbewegung zur Bürger*innenbewegung;113
12.3.3;7.3.3 Identitäre Wutbürger*innen;116
12.3.4;7.3.4 Identitärer Rassismus;118
12.3.5;7.3.5 „Alma, bei mir bist du sicher!“;120
12.3.6;7.3.6 Identitäre Angriffe auf Zadi?;122
12.3.7;7.3.7 Conclusio;126
12.4;7.4 ‚Der große Austausch‘ – Rechtsextreme Reproduktions- und Bevölkerungspolitik am Beispiel der Identitären,;128
12.4.1;7.4.1 Rechtsextreme Demografisierungen;128
12.4.2;7.4.2 Rechtsextreme Reproduktions- und Bevölkerungspolitik;130
12.4.3;7.4.3 Methodisches Vorgehen;131
12.4.4;7.4.4 Die Identitären und der ,Große Austausch‘;132
12.4.5;7.4.5 Identitäre Reproduktions- und Bevölkerungspolitik;134
12.4.6;7.4.6 Geschlechterrollen bei der Verhinderung des ,Großen Austauschs‘;136
12.4.7;7.4.7 Rechtsextreme Lösungen und der identitäre Untergang;139
13;8 Weitere Beiträge;141
13.1;8.1 „Aber wir haben die wahre Natur der Geschlechter erkannt…“ – Geschlechterpolitiken, Antifeminismus und Homofeindlichkeit im Denken der Identitären;141
13.1.1;8.1.1 Endzeitstimmung: „Der große Austausch“;142
13.1.2;8.1.2 „Wir sind die Grenze“;144
13.1.3;8.1.3 Identitäre Frauen*bilder;148
13.1.4;8.1.4 Identitärer Feminismus?;151
13.1.5;8.1.5 „Schwule keine Schwuchteln“;155
13.1.6;8.1.6 „Frauenhaus. Bester Aufrissplatz“;159
13.2;8.2 Postergirls und White-Power Barbies – Zur ambivalenten Sichtbarkeit identitärer Frauen*,;162
13.2.1;8.2.1 Eine patriotische Jugendbewegung;163
13.2.2;8.2.2 Neue Frauen* – Mediale Sichtbarkeit;164
13.2.3;8.2.3 Sexyness als Waffe?;167
13.2.4;8.2.4 Die Philosophin der Identitären;169
13.2.5;8.2.5 Virtuelle Sichtbarkeit;171
13.2.6;8.2.6 „Braune Schwestern ganz vorne“;172
13.2.7;8.2.7 #120db: Eine gescheiterte Mobilisierung;175
13.2.8;8.2.8 Ambivalente Sichtbarkeiten;178
13.3;8.3 Männerbündisch – wehrhaft – identitär? – Gewaltvolle Männlichkeiten am Beispiel der Identitären,;179
13.3.1;8.3.1 Eine patriotische Jugendbewegung;179
13.3.2;8.3.2 Männliche Normen;181
13.3.3;8.3.3 Vereindeutigte Geschlechter-Identitäten;182
13.3.4;8.3.4 Das männliche Prinzip;183
13.3.5;8.3.5 Bedrohung: Entmännlichung;185
13.3.6;8.3.6 Schwule keine Schwuchteln;187
13.3.7;8.3.7 Männerbündische Resouveränisierung;189
13.3.8;8.3.8 Remaskulinisierung: die letzte Generation;190
14;Bibliographie und Quellen;193