Buch, Deutsch, Band 2 2017, 179 Seiten, KART, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 313 g
Bildung im Elementar- und Primarbereich 2-2017: Mehrsprachigkeit
Buch, Deutsch, Band 2 2017, 179 Seiten, KART, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 313 g
Reihe: Zeitscheift für Grundschulforschung
ISBN: 978-3-7815-2195-7
Verlag: Klinkhardt, Julius
– Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung
– Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen
– Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
– Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn – die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich
– Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit
– „Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen“ – kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen
– Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären
– Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse
– Kindheitsforschung – zwischen Hinwendung zum Kind und Gesellschaftsanalyse. Eine Antwort auf Sascha Neumann
– Empirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter
– Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um?
– Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung
– Facetten von Religiosität und Gottesbezügen in Narrationen muslimischer Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter – eine empirische Studie