Göttsching / Marino | Interpretieren im Lateinunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

Göttsching / Marino Interpretieren im Lateinunterricht

Ein Handbuch. EBook
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-71109-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein Handbuch. EBook

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

ISBN: 978-3-647-71109-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das Handbuch bietet für Texte der Lehrbuch- und der Lektürephase praktische Hinweise zur Erarbeitung von Interpretationen. Vier wichtige Interpretationskonzepte werden vorgestellt und neue Gesichtspunkte durch konsequentes Ausschöpfen und Erweitern der pädagogischen Interpretation eingebracht. Daraus werden Aufgabenstellungen entwickelt, die textanalytische mit produktiv-kreativen Verfahren verbinden und besonders dem quid ad discipulos? breiten Raum schenken. Ein breit gefächerter Katalog von Operatoren und weitere methodisch-didaktische Möglichkeiten erweitern das Instrumentarium. Insbesondere die Macht der Bilder ist ein zentrales Thema. Bilder für die Interpretation nutzbar zu machen, ist didaktisch oft hilfreich. Die Heterogenität der Schüler fordert, auf verschiedene Lernniveaus Rücksicht zu nehmen: durch horizontale Differenzierung, definiert als Vervielfältigung bzw. Spezialisierung von Aufgaben und Tätigkeiten.

Göttsching / Marino Interpretieren im Lateinunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1 Vorwort;10
5;2 Lebenswelten;15
5.1;2.1?Jugendliche und ihre Lebenswelten;15
5.1.1;2.1.1?Wie ticken Jugendliche?;16
5.1.2;2.1.2?Didaktische Konsequenzen;25
5.1.3;2.1.3?Auf den Punkt gebracht: Beispiel;28
5.1.4;2.2?Lehreralltag;30
5.1.4.1;2.2.1?Einleitung;30
5.1.4.2;2.2.2?Herausforderungen im Schulalltag;31
5.1.4.3;2.2.3?Summa summarum;35
5.1.4.4;2.2.4?Zeit für das Interpretieren?;35
5.1.5;2.3?Literatur;36
6;3 Jugendgerecht interpretieren – wie kann das gehen?;38
6.1;3.1?Plädoyer für eine besondere Gewichtung der Interpretation;38
6.2;3.2?»Das ist Interpretationssache!«;41
6.3;3.3?Was bedeutet »jugendgerecht« interpretieren?;43
6.4;3.4?Interpretieren ab der ersten Lateinstunde;50
6.5;3.5?Literatur;52
7;4 Bausteine der Textarbeit;53
7.1;4.1?Grundsätzliche Überlegungen zur Unterrichtsplanung;53
7.2;4.2?Die Bausteine der Textarbeit im Überblick;57
7.2.1;4.2.1?Die Übersetzung und ihre Stellung innerhalb der Texterarbeitung;58
7.2.2;4.2.2?Beispiel für eine vollständige Texterarbeitung nach Variante 1 (Lehrbuchphase);59
7.2.3;4.3?Die Bausteine der Textarbeit im Einzelnen;64
7.2.3.1;4.3.1?Der Einstieg;65
7.2.3.2;4.3.2?Die Texterschließung – kurz und knapp;76
7.2.3.3;4.3.3?Die Übersetzung – einige Anmerkungen;79
7.2.3.4;4.3.4?Die Analyse;81
7.2.3.5;4.3.5?Kriterienkatalog für die Analyse eines lateinischen Textes (für die Hand des Schülers);89
7.2.3.6;4.3.6?Die (textüberschreitende) Interpretation;91
7.2.4;4.4?Literatur;97
8;5 Analyse und Interpretation – praktisch und konkret;99
8.1;5.1?Originaltexte: Erarbeitung von Analyse und Interpretation;104
8.1.1;5.1.1?Allgemeine Vorbereitungen;104
8.1.2;5.1.2?Vorbereitung der Analyse;106
8.1.3;5.1.3?Vorbereitung der Interpretation;108
8.2;5.2?Lehrbuchtexte;116
8.2.1;5.2.1?EXKURS: Kindliche Interpretationsfähigkeit;120
8.2.2;5.2.2?Allgemeine Vorbereitungen;124
8.2.3;5.2.3?Vorbereitung der Analyse;124
8.2.4;5.2.4?Vorbereitung der Interpretation;125
8.2.5;5.2.5?Zwei Beispiele zu Analyse und Interpretation;127
8.3;5.3?Übergangslektüre;130
8.3.1;5.3.1?Anregungen zum Übergang;131
8.3.2;5.3.2?Texte des Übergangs und wo sie zu finden sind;133
8.3.3;5.3.3?Vorbereitungen;135
8.3.4;5.3.4?Zwei Beispiele für Analyse und Interpretation in der Übergangslektüre;135
8.4;5.4?Literatur;140
9;6 Ethisch argumentieren;141
9.1;6.1?Ethische Themen und lateinische Texte;141
9.2;6.2?Das »ethische« Gespräch;145
9.3;6.3?Begründungsansätze ethischen Argumentierens;146
9.4;6.4?Methodisches Handwerkszeug;155
9.5;6.5?Zwei Beispiele aus dem Lateinunterricht;160
9.6;6.6?Literatur;163
10;7 Bilder und Zweittexte;164
10.1;7.1?Einsatz von Bildern;164
10.1.1;7.1.1?Kunstwissenschaft und Bild;167
10.1.2;7.1.2?Methodisches Handwerkszeug;171
10.1.3;7.1.3?Ein ausführliches Beispiel: Narzissus;180
10.2;7.2?Umgang mit Zweittexten;183
10.2.1;7.2.1?Vorbereitungen;183
10.2.2;7.2.2?Beispiel Narzissus;185
10.3;7.3?Literatur;187
11;8 Kreativ-produktive Verfahren;188
11.1;8.1?Binnendifferenzierung und kreatives Handeln;188
11.2;8.2?»Große« und »kleine« kreativ-produktive Verfahren;189
11.3;8.3?Die fünf Säulen kreativer Textinterpretation;190
11.4;8.4?Impulsgebung;193
11.5;8.5?Literatur;197
12;9Basiswissen 1:Operatoren und Arbeitsaufträge;198
12.1;9.1?Einleitende Überlegungen;198
12.2;9.2?Operatoren – Benennung und Beschreibung;199
12.3;9.3?Weitere Arbeitsaufträge;202
12.4;9.4?Experiment: Schüler finden Operatoren;207
12.5;9.5?Literatur;208
13;10 Basiswissen 2:Fachdidaktische Modelle;209
13.1;10.1?H.-J. Glücklich (1978): Fünf Formen der Interpretation;210
13.2;10.2?F. Maier (1984): Die modellorientierte Interpretation;211
13.3;10.3?K. H. Spinner (1987): Interpretieren als Verständigung übers Verständnis;213
13.4;10.4?W. Heilmann (1993): Quid ad nos? als Leitgedanke des Interpretierens;214
13.5;10.5?P. Kuhlmann (2009): Die Interpretation – hermeneutisch und pädagogisch;215
14;11 Schlusswort;216
15;Stellenindex;217
16;Bildnachweise;220
17;Body;10



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.