Goertz / Hein / Klöcker | Fluchtpunkt Fundamentalismus? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 560 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm

Goertz / Hein / Klöcker Fluchtpunkt Fundamentalismus?

Gegenwartsdiagnosen katholischer Moral

E-Book, Deutsch, 560 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 215 mm

ISBN: 978-3-451-80564-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zwischen religiösem Fundamentalismus und Moral besteht ein besonderes Verhältnis: Wo Pluralisierung Unsicherheiten erzeugt, soll Moral Gewissheit garantieren. Die Moraltheologie sieht sich von dieser Erwartung herausgefordert. Sie treibt die Frage um, wo genau die Trennungslinie zwischen einem anti-modernen Fundamentalismus und dem Festhalten an fundamentalen Geltungsansprüchen verläuft. Diesen Grenzverlauf zeichnet der vorliegenden Band nach.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;Zur Genealogie und Kritik des katholischen Fundamentalismus: Eine Einführung – Stephan Goertz, Rudolf B. Hein, Katharina Klöcker;12
4.1;1. Zur Begriffsgeschichte des Fundamentalismus: Eine Bestandsaufnahme;14
4.1.1;1.1 Etymologische Entwicklungslinien: Spurensuche beim amerikanischen Protofundamentalismus;17
4.1.2;1.2 Geburt der Vokabel fundamentalist;19
4.1.3;1.3 Eine erste Kriteriologie aus fundamentalistischer Eigenperspektive;24
4.1.4;1.4 Ausweitung des Begriffs;26
4.1.5;1.5 Multidisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Fundamentalismus;28
4.1.6;1.6 Deutungshorizonte;32
4.1.7;1.7 Kennzeichen des religiösen und des katholischen Fundamentalismus im Vergleich;34
4.2;2. Katholischer Moralfundamentalismus?;36
4.2.1;2.1 Zwischen Zerwürfnis und Zuneigung: Katholizismus und Fundamentalismus seit dem Konzil;37
4.2.2;2.2 Kritik am lehramtlichen Fundamentalismus – avant la lettre;40
4.2.3;2.3 Ein starkes Signal: Böckles expliziter Fundamentalismusvorwurf;45
4.2.4;2.4 Fundamentalismus und kirchliche Morallehre seit den 1990er Jahren;48
4.3;3. Zur Soziologie und Theologie der fundamentalistischen Versuchung;53
4.3.1;3.1 Soziologie des fundamentalistischen Sektors im Katholizismus;53
4.3.2;3.3 Der Fundamentalismus der anderen;57
4.3.3;3.4 Verhärtung und Verkirchlichung;59
4.3.4;3.5 Revitalisierung des katholischen Naturrechts;63
4.3.5;3.6 Auswege: Autonomie und Reflexivität;66
4.4;Literatur;69
5;Grundlegungen;78
5.1;Fundamentalismus – eine Selbstblockade der sittlichen Vernunft – Klaus Demmer;80
5.1.1;1. Das denkerische Umfeld;80
5.1.2;2. Neuralgische Punkte – Schlaglichter einer bewegten Vorgeschichte;82
5.1.3;3. Die Vernunft des Glaubens – ein dialektisches Wechselspiel;85
5.1.4;4. Metaphysische Letztbegründung – Weg oder Irrweg?;87
5.1.5;5. Fundamentalismus – eine Selbstblockade des Geistes;89
5.1.6;6. Schluss;92
5.1.7;Literatur;93
5.2;Wahrheit als Prozess: Einige Gedanken über die Fundamente von Moral im geschichtlichen und evolutionären Wandel – Karl-Wilhelm Merks;94
5.2.1;1. Doktrinäre Hintergründe für die Angst vor der Geschichtlichkeit von Moral und Ethik;95
5.2.2;2. Unveränderlichkeit in den Quellen der Moraltheologie?;98
5.2.3;3. Fundamentalismus und Fundamentalität;99
5.2.4;4. Geschichtliche Vernunft;102
5.2.5;5. Moral im Licht von Geschichtlichkeit und Evolution;105
5.2.5.1;5.1 Geschichtlichkeit;105
5.2.5.1.1;5.1.1 Grundfragen;105
5.2.5.1.2;5.1.2 Normen-, Werte-, Kulturwandel;106
5.2.5.1.3;5.1.3 Stabilisierung im Wandel (Personprinzip, Autonomie, Menschenwürde und Menschenrechte);108
5.2.5.2;5.2 Moral und Evolution;109
5.2.5.2.1;5.2.1 Evolutionäre Ethik?;110
5.2.5.2.2;5.2.2 Evolution, christlicher Glaube und Menschenbild;112
5.2.5.2.2.1;a) Schöpfungsglaube und Evolution;112
5.2.5.2.2.2;b) Menschwerdung;113
5.2.5.2.2.3;c) Dogmatische Relecture;115
5.2.5.2.3;5.2.3 Evolution und Moral;116
5.2.5.2.3.1;a) Moral ein Evolutionsprodukt?;117
5.2.5.2.3.2;b) Natur in der Moral?;117
5.2.5.2.3.3;c) Der Mensch in Verantwortung für die Evolution?;118
5.2.5.2.3.4;d) Anthropologie und moralische Wahrheit zwischen Nostalgie und Hybris;120
5.2.6;6. Zum Schluss: Wahrheit als Prozess;121
5.2.7;Literatur;122
5.3;Christliches Ethos und Erkenntniszuwachs: Methodologische Vergewisserung über die Notwendigkeit des Lernens in der theologischen Ethik – Konrad Hilpert;124
5.3.1;1. Religiöse Überzeugungen in ethischen Argumentationen;124
5.3.2;2. Die doppelte Bezogenheit des christlichen Ethos und das Problem ihrer Vermittlung;127
5.3.3;3. Möglichkeiten von Erkenntniszuwachs;129
5.3.4;4. Bereitschaft und Verweigerung zu lernen;134
5.3.5;5. Konzeptionelle Folgerungen für Gläubige, Kirche und Theologie;136
5.3.6;Literatur;138
5.4;Fundamentalmoral ohne Fundamentalismus: Zur Grundlegung der katholischen Morallehre – Peter Schallenberg;141
5.4.1;1. Leben als Idealverwirklichung statt reiner Bedürfnisbefriedigung;143
5.4.2;2. Vom christlichen Menschenbild und (menschlichen) Gottesbild;145
5.4.3;3. Der Weg des Menschen zum Guten und zum Glück als Wesen der Moral;147
5.4.4;4. Die Sünde und die Berufung des Menschen zur Heiligkeit;151
5.4.5;5. Natur, Kultur, Gesellschaft und das menschliche Streben nach Glück;154
5.4.6;Literatur;158
5.5;Das freie Subjekt als Prinzip Theologischer Ethik – Saskia Wendel;160
5.5.1;1. Die Grenzen naturrechtlicher Begründung;161
5.5.2;2. Das freie Subjekt als Prinzip Theologischer Ethik;168
5.5.3;Literatur;174
5.6;Antifundamentalistische Hausapotheke: Begründungsgedanken und Naturbegriffe im Moraldiskurs – Klaus Müller;175
5.6.1;1. Totgesagte leben länger;175
5.6.2;2. Zum Beispiel: Tisch und Bett;179
5.6.3;3. Nachgehende Reflexion;186
5.6.4;Literatur;192
5.7;Gradualismus, Konventionalismus, Relativismus – Ludwig Siep;194
5.7.1;1. Absolute Gebote und das Wesen der Moral;194
5.7.2;2. Vom normativen Kosmos zu den ‚multiple modernities‘;196
5.7.3;3. Das Gespenst des Relativismus;203
5.7.4;4. Moralische Erfahrungen: Setzen als Voraussetzen;210
5.7.5;Literatur;214
6;Entfaltungen;216
6.1;Säkularisierung, religiöse Vitalisierung und Fundamentalisierung: Globale Trends als Herausforderung für ein friedliches Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen – Karl Gabriel;218
6.1.1;1. Einleitung;218
6.1.2;2. Religionen und Weltanschauungen im globalen Kontext;219
6.1.2.1;2.1 Globale Säkularisierungsprozesse;219
6.1.2.2;2.2 Globale Vitalisierungsprozesse in den Religionen;222
6.1.2.3;2.3 Fundamentalisierung in den Weltreligionen;224
6.1.3;3. Bedingungen für das Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen in der Weltgesellschaft;229
6.1.3.1;3.1 Die Sakralisierung der Person;229
6.1.3.2;3.2 Pluralismus als Wert und die Religionsfreiheit;231
6.1.3.3;3.3 Wertgeneralisierung;233
6.1.3.4;3.4 Empathie;233
6.1.4;4. Resümee;234
6.1.5;Literatur;235
6.2;La Ética Civil: Superación del fundamentalismo y convergencia moral en la sociedad secular y pluralista – Marciano Vidal;238
6.2.1;Zusammenfassung;238
6.2.2;1. El contexto necesario;240
6.2.3;2. Descripción específica;241
6.2.3.1;2.1 Nivel expresivo;241
6.2.3.2;2.2 Nivel conceptual;242
6.2.3.3;2.3 Nivel de resonancia significativa;243
6.2.4;3. Fundamentación;245
6.2.5;4. Los contenidos básicos;246
6.2.5.1;4.1 „Fuentes“ de los contenidos;246
6.2.5.2;4.2 Los contenidos morales en concreto;247
6.2.6;5. Las funciones de la Ética Civil;248
6.2.6.1;5.1 Funciones generales;248
6.2.6.2;5.2 Orientación de la moralidad pública;248
6.2.6.3;5.3 Ética en las profesiones y en el sistema educativo;250
6.2.7;6. La Ética Civil entre los paradigmas de la universalización de la ética;252
6.2.8;Literatur;255
6.3;Religionsfreiheit in der Bestreitung: Katholisch-fundamentalistische Versuchungen – Marianne Heimbach-Steins;258
6.3.1;Einleitung;258
6.3.2;1. Fundamentalismus – an den „Bruchkanten der Moderne“;260
6.3.3;2. Religionsfreiheit im Brennpunkt. Aktuelle Auseinandersetzungen um das Verhältnis der katholischen Kirche zur Moderne;264
6.3.3.1;2.1 Religionsfreiheit und Antirelativismus: Papst Benedikts XVI. Arbeit am „Grenzregime“ der Religionsfreiheit;265
6.3.3.2;2.2 „Hermeneutik der Reform“;269
6.3.3.3;2.3 Religionsfreiheit – „ein tief verankertes Erbe“?;272
6.3.4;3. Die Piusbruderschaft und der Streit um die Religionsfreiheit;275
6.3.5;Literatur;281
6.4;Fundamente und feste Burgen: Fragen nach einer sicheren Religionsarchitektur – Regina Ammicht Quinn;284
6.4.1;1. Ein feste Burg;286
6.4.2;2. Identität;288
6.4.3;3. Sicherheit;291
6.4.4;4. Probleme der Identitätssicherheit;294
6.4.5;5. Probleme der Sicherheits-Sicherheit;296
6.4.6;6. Identitätsarchitektur, Sicherheitsarchitektur, Religionsarchitektur;299
6.4.7;7. Lob der Unsicherheit;301
6.4.8;Literatur;303
6.5;Catholic Conscience Awakening: The Evolution of Our Contemporary Dependence on Conscience – James F. Keenan;306
6.5.1;Zusammenfassung;306
6.5.2;1. Conscience and Moral Pathology;308
6.5.3;2. The Revisionists Restoring Conscience;312
6.5.4;3. Concerns from Veritatis Splendor: Conscience’s Call to Pursue Truth;317
6.5.5;4. Conscience Today: The Need to Form the Conscience;320
6.5.6;Literatur;324
6.6;Selbstakademisierung religiöser Überzeugungen: Katholisch-konfessionelle Theologie im staatlichen Universitätssystem – Magnus Striet;327
6.6.1;I.;327
6.6.2;II.;329
6.6.3;III.;331
6.6.4;IV.;334
6.6.5;V.;336
6.6.6;Literatur;338
6.7;Les femmes, avenir de l’Eglise? – Marie-Jo Thiel;340
6.7.1;Zusammenfassung;340
6.7.2;1. Le renouveau conciliaire;343
6.7.3;2. L’après-concile Vatican II;345
6.7.4;3. Les femmes dans les pratiques catholiques;349
6.7.5;4. Et dans les discours?;352
6.7.6;5. Quel avenir pour les femmes en Eglise?;355
6.7.7;Literatur;358
6.8;Kann Erkenntnis Sünde sein? – Vom Erwachsenwerden des Menschen und der Exegese – Ulrich Berges;360
6.8.1;1. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit;361
6.8.2;2. Durchbruch in der Frage der mosaischen Autorschaft durch Julius Wellhausen (1844–1918);365
6.8.3;3. Reaktionen und Initiativen der katholischen Kirche auf die neuen Herausforderungen;367
6.8.4;4. Zu Schrift und Tradition nach katholischem Verständnis;368
6.8.5;5. Vorläufe und Entwicklungen im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils;369
6.8.6;6. Die Interpretation der Bibel in der Kirche;371
6.8.7;7. Kann Erkenntnis Sünde sein? Gen 3 in neuem Licht gelesen;373
6.8.8;Literatur;378
7;Anwendungen;380
7.1;Zivilcourage als christliche Tugend und Formen des Widerstands – Karl Lehmann;382
7.1.1;I.;382
7.1.2;II.;384
7.1.3;III.;387
7.1.4;IV.;392
7.1.5;V.;398
7.1.6;Literatur;401
7.2;Lernen gegen die Angst – oder: den Fundamentalismus an der Wurzel packen – Judith Könemann;403
7.2.1;1. Fundamentalismus – die Bewältigung von Angst durch Rigorismus;406
7.2.2;2. Fundamentalismus und Xenophobie – Angstverweigerung und Angstverstärkung;409
7.2.3;3. Lernen gegen die Angst;414
7.2.4;Literatur;419
7.3;Das Recht auf Nichtwissen – Fundamentalismus in der Bioethik? – Klaus Arntz;421
7.3.1;1. Problemaufriss;427
7.3.2;2. Nichtwissen – theoretisch;431
7.3.3;3. Nichtwissen – moraltheologisch;435
7.3.4;Literatur;441
7.4;Die Rolle der Moraltheologie in der Politik und das politische Engagement der Kirche – Ulrike Kostka;446
7.4.1;1. Die Beziehung der Kirche zur Politik im Kontext lehramtlicher Texte;447
7.4.2;2. Die Rolle der Moraltheologie in der Politik;452
7.4.3;3. Ein direktes politisches Mandat der Kirche?;454
7.4.4;4. Das Engagement der Moraltheologie in der Politik vor dem Hintergrund lehramtlicher Positionen;457
7.4.5;5. Kriterien für das politische Engagement der Kirche und der Moraltheologie;460
7.4.6;Literatur;462
7.5;Fehlermanagement auch in der Kirche? – Herbert Vorgrimler;463
7.5.1;Einleitung;463
7.5.2;1. Frühere Erfahrungen der Kirche als Beispiel?;464
7.5.3;2. Folgerungen für das Thema Fehlermanagement;469
7.5.4;3. Fehler in der Institution Kirche;469
7.5.5;4. Der wahrhaft humane Umgang;470
7.5.6;5. Fehler bei kirchlichen Verlautbarungen;472
7.5.7;6. Ein weiteres Wort zum kirchlichen Stil;475
7.5.8;Literatur;476
8;Entdeckungen;478
8.1;Schönheit und Schrecken des Namens Gottes: Navid Kermani zwischen Poesie und Theologie – Elmar Salmann;480
8.2;Fundamentalistische Ansätze im Zweiten Thessalonicherbrief? – Silvia Pellegrini;484
8.2.1;1. Was ist Fundamentalismus?;484
8.2.2;2. Ansätze von Fundamentalismus im 2 Thess;489
8.2.3;3. Abschließende Bemerkungen;496
8.2.4;Literatur;498
8.3;Unter dem Zeichen der Komplexität: Situationsethik im Kino von Pedro Almodóvar – Stefanie Knauß, Davide Zordan;500
8.3.1;1. Vorspann: Ethik im Kino;500
8.3.2;2. Das Schreiben und die Begierde;502
8.3.3;3. Wie in einem Roman;505
8.3.4;4. Verlorene Briefe;509
8.3.5;5. Camp: Stil, Sensibilität, Kritik;511
8.3.6;6. Pasiones y tacones: Camp bei Almodóvar;514
8.3.7;7. Das ethische Potential von Camp: Zwischen empathischem Mitgerissen- Werden und kritischer Distanz;519
8.3.8;8. Eine Ethik in Regenbogenfarben;522
8.3.9;Literatur;523
8.4;Humor als Medikament gegen den Fundamentalismus: Satirische Experimente mit katholischer Moral – Walter Lesch;525
8.4.1;I.;525
8.4.2;II.;529
8.4.3;III.;531
8.4.4;IV.;534
8.4.5;V.;536
8.4.6;VI.;537
8.4.7;VII.;539
8.4.8;Literatur;541
8.5;Personenregister;542
8.6;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;554
8.7;Herausgeberin und Herausgeber;557


Merks, Professor Karl-Wilhelm
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Berges, Ulrich
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Striet, Magnus
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Wendel, Saskia
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Ammicht Quinn, Prof. Regina
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Schallenberg, Peter
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Knauß, Stefanie
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Salmann, Elmar
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Arntz, Klaus
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Heimbach-Steins, Prof. Marianne
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Thiel, Marie-Jo
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Siep, Ludwig
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Pellegrini, Silvia
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Demmer, Klaus
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Lehmann, Karl
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Zordan, Davide
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Könemann, Judith
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Hein, Rudolf B.
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Lesch, Professor Walter
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Hilpert, Konrad
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Goertz, Stephan
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Klöcker, Katharina
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Müller, Klaus
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Gabriel, Karl
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Kostka, Ulrike
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Vidal, Marciano
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Vorgrimler, Prof. Herbert
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Keenan, James F.
Stephan Goertz, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz;
Rudolf B. Hein OPraem, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster;
Katharina Klöcker, geb. 1972, Dr. theol., Journalistin, wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.

Klaus Arntz, geb. 1963, Dr. theol., Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Angewandte Ethik am Institut für Philosophie der Universität Augsburg.
Ulrich Berges, geb. 1958, Studium der Theologie und Bibelwissenschaften in Eichstätt, Salzburg, Rom und Jerusalem. Nach Professuren in Lima, Nimwegen (1998-2005) und Münster (2005-2009) lehrt er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Er kommentierte für "Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament" (HThKAT) das Buch der Klagelieder sowie die Kapitel 40-48 und 49-54 des Jesajabuches und ist Mitherausgeber der Reihe HThKAT.
Dr. Dr. h.c. Klaus Demmer, geb. 1931 in Münster/Westf., em. Professor für Moraltheologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana, Rom.
Prof. Dr. Dr. Karl Gabriel (geb. 1943), Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist promovierter Soziologe (Bielefeld) und habilitierter Theologe (Würzburg). Seit 1998 ist er Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor des gleichnamigen Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Christlichen Sozialethik und der Christentums-, Religions- und Kirchensoziologie.
Marianne Heimbach-Steins, Dr. theol., geb. 1959, Professorin für Christliche Sozialwissenschaften und Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Sozialethikerinnen und Sozialethiker des deutschsprachigen Raumes.
Konrad Hilpert, Dr. theol., geb. 1947, Professor em. für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Judith Könemann, Professorin für Didaktik religiöser Bildungsprozesse (Religionspädagogik) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
ist Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin und außerplanmäßige Professorin für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Teile des vorliegenden Artikels basieren auf dem Vortrag „Zur Situation und kirchlichen Unterstützung von Flüchtlingen in Deutschland – am Beispiel des Erzbistums Berlin“, den die Autorin im Rahmen des Studientags der Deutschen Bischofskonferenz am 17. Februar 2016 gehalten hat.
Karl Lehmann, Dr. phil, Dr. theol., (1936–2018), Mitarbeiter von Karl Rahner während des Vaticanum II, 1968–1971 Professor für Dogmatik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1971–1983 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 1983–2016 Bischof von Mainz, 1987–2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, 2001 zum Kardinal erhoben. Der große Theologe war einer der wichtigsten Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Religionen.
Walter Lesch, Dr. phil., geb. 1958, Studium der Theologie, Philosophie und Romanistik in Münster, Fribourg, Jerusalem und Tübingen. Von 1988 bis 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Fribourg. Seit 1999 Professor für Moralphilosophie und Sozialethik an der Université catholique de Louvain.
Karl-Wilhelm Merks, Prof. Dr. theol., geb. 1939 in Willich, Studium der klassischen Sprachen, Philosophie und Theologie in Bonn, Freiburg i.Ue. und Toulouse, 1981-2004 Professor für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Tilburg in den Niederlanden.
Klaus Müller, geb. 1955, Dr. phil., Dr. theol. habil., Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Peter Schallenberg, geb. 1963, Msgr. Prof. Dr. theol. habil., Professor für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ) in Mönchengladbach sowie Konsultor am Dikasterium für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen.
Magnus Striet, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg.
Herbert Vorgrimler, Prof. em. für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Münster, zahlreiche Veröffentlichungen, Mitherausgeber von 'Karl Rahner - Sämtliche Werke'.
Stephan Goertz, geboren 1964, Dr. theol., Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Rudolf B. Hein, geb. 1967, Dr. theol., wiss. Mitarbeiter am Seminar für Moraltheologie der Universität Münster.
Katharina Klöcker, Dr. theol., geb. 1972, Studium der Theologie in Tübingen, Paris und Münster, Volontariat mit begleitender Ausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), 2002-2004 Redakteurin bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn, 2004-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Moraltheologie in Münster, seit 2015 Juniorprofessorin für Theologische Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Saskia Wendel, geb. 1964, Dr. phil., 2003-2006 Univ.-Prof. für Philosophie und Fundamentaltheologie Universität Tilburg/NL. Gastprofessuren in Innsbruck und Wien, 2007-2008 Fellow am Max-Weber-Kolleg Universität Erfurt. Seit 2008 Univ.-Prof. für Systematische Theologie an der Universität zu Köln. Zahlreiche Publikationen im Themenfeld der Fundamentaltheologie und der Religionsphilosophie.


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