Göcke | Learning-by-doing und endogenes Wachstum | E-Book | www2.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 180, 214 Seiten, eBook

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge

Göcke Learning-by-doing und endogenes Wachstum


2000
ISBN: 978-3-642-57680-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Research


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1. Einleitung.- 2. Erfahrungsakkumulation und endogenes Wachstum.- 2.1 Bedingungen für endogenes Wachstum.- 2.2 Die Erfassung von Erfahrungseffekten in Wachstumsmodellen.- 3. Ein allein auf Lerneffekten basierendes Wachstumsmodell.- 3.1 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 3.2 Die dynamische Optimierung der Arbeitszeit.- 3.2.1 Das intertemporale Optimierungsproblem in allgemeiner Formulierung.- 3.2.2 Cobb-Douglas-Produktionsfunktion und C(I)ES-Nutzen- funktion als Konkretisierung des Optimierungsproblems.- 3.2.3 Einige parametrische Vereinfachungen.- 3.2.4 Die Wahl der Nutzenfunktion und die Existenz eines steady state bei endogenem Wachstum.- 3.3 Ein kritischer Kommentar zum Learning-by-doing-Modell.- 4. Learning-by-doing und physisches Kapital.- 4.1 Zur Erweiterung des Learning-by-doing-Modells.- 4.2 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 4.2.1 Die Modellgleichungen.- 4.2.2 Der steady state.- 4.2.3 Die Simulation von Beispielen.- 4.3 Die Optimierung der intertemporalen Konsumverteilung und der Arbeitszeit.- 4.3.1 Das dynamische Optimierungsproblem in allgemeiner Formulierung.- 4.3.2 Cobb-Douglas-Produktionsfunktion und C(I)ES-Nutzen- funktion als Konkretisierung des Optimierungsproblems.- 4.3.3 Einige parametrische Vereinfachungen und die Simulation numerischer Beispiele.- 5. Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung.- 5.1 Zur Erweiterung des Erfahrungsakkumulations-Modells um das „Studieren“.- 5.2 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 5.2.1 Die Erfassung der Schulausbildung im Modell.- 5.2.2 Der steady state und die Bedingungen für endogenes Wachstum.- 5.2.3 Einige sinnvolle Vereinfachungen.- 5.2.4 Simulationsbeispiele für unterschiedliche Elastizitätensituationen.- 5.3 Die dynamische Optimierung der Schulbildung und der Arbeitszeit.- 5.3.1 Das intertemporale Optimierungsproblem in allgemeiner Formulierung.- 5.3.2 Cobb-Douglas-Produktionsfunktion und C(I)ES-Nutzen- funktion als Konkretisierung des Optimierungsproblems.- 5.3.3 Ein Simulationsbeispiel.- 6. Das umfassende Modell mit Sachkapital und Schulbildung.- 6.1 Zum allgemeinen Modell.- 6.2 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 6.2.1 Zur Modellierung der Schulausbildung.- 6.2.2 Der steady state und die Bedingungen für endogenes Wachstum.- 6.2.3 Einige nötige Vereinfachungen.- 6.2.4 Simulationsbeispiele für unterschiedliche Elastizitätensituationen.- 6.3 Die dynamische Optimierung der Spar-, der Bildungs-und der Arbeitszeit-Entscheidung.- 6.3.1 Das intertemporale Optimierungsproblem in allgemeiner Formulierung.- 6.3.2 Cobb-Douglas-Produktionsfunktion und C(I)ES-Nutzen- funktion als Konkretisierung des Optimierungsproblems.- 6.3.3 Ein numerisches Beispiel.- 7. Fazit.- Symbolverzeichnis.- Literatur.



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