Buch, Deutsch, 180 Seiten, PB, Format (B × H): 154 mm x 223 mm, Gewicht: 353 g
Praxis der Produkt- und Sortimentsgestaltung
Buch, Deutsch, 180 Seiten, PB, Format (B × H): 154 mm x 223 mm, Gewicht: 353 g
ISBN: 978-3-942051-48-4
Verlag: Gebrüder Kornmayer
Der Vermarktungserfolg steht und fällt mit der Qualität des Sortiments. Dazu gehört viel mehr als guter Wein. Dieses Buch beleuchtet alle relevanten Aspekte rund um die Entwicklung, Gestaltung und Kontrolle des Weinsortiments und seiner Produkte.
verständlich – praktisch - erfolgsrelevant
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Grundlagen erfolgreichen Weinmarketings // Grundlagen // 1. Profilierung, Persönlichkeit und Authentizität // Persönlichkeitsorientierte Unternehmensführung // Die Vorteile der persönlichkeitsorientierten Unternehmensführung // 2. Produktqualität // Weinqualität // Erwartungen // Trinkanlass // Produktdesign // Homogenität der Qualität und des Weinstils // Stetigkeit der Qualität und Stilistik // 3. Kommunikationsqualität // Die Identität konsistent darstellen // Authentizität = Effektivität // Die Qualität der Einzelbilder des Unternehmens // Mit Kommunikation den Zugang schaffen // Medien: Das Profil im Mittelpunkt vereinfacht den Einstieg // Einfachheit // Reklamation // 4. Erlebnisqualität // 5. Sortimentsentwicklung im Sinne der Außendarstellung // 6. Sortimentsentwicklung als Basis der Produktionsplanung // II Sortiments- und Produktgestaltung // 1. Strukturierung des Sortiments // Sortimentsbereiche // Produktgruppen / Sortimentslinien // Preisstruktur // Sortimentsumfang // 2. Gestaltung des Sortiments // Die Bedeutung des Designs // Markengestaltung // Liniengestaltung // Produkt- und Etikettengestaltung // III Instrumente sortimentsorientierter // Produktionsplanung // 1. Absatz- und Umsatzplanung // 2. Erfolgsplanung // 3. Produktcharakterisierung // 4. Produktionsplanung // 5. Füll- und Materialplanung // 6. Produktpass // IV Zeitliche Planung und Organisation // 1. Die zeitlichen Schritte zum neuen Sortiment // Zeit für die Schaffung der eigenen persönlichen Basis // Zeit für die technische Umstellung // Zeit für die Kommunikation mit den Stammkunden // Veränderungen: selten zu schnell und oft zu wenig konsequent // Idealziele formulieren und Umsetzung in Schritten // 2. Die Reduzierung des Sortimentsumfangs // Sich seiner persönlichen und strategischen Ziele sicher sein // Die Prüfung des Erfolgsbeitrags der Produkte und Kunden // Produkte nicht streichen, sondern ersetzen // Reduzierung in Schritten umsetzen // Intern und extern kommunizieren // 3. Organisation und Verantwortung // Strategische Aufgaben dürfen nicht delegiert werden // Sortiments- und Unternehmensplanung sind // Erfolgsvoraussetzungen // Zeitmanagement1 // Intensivste Optimierung bei den unangenehmen // Tätigkeiten // Meilensteine und Verantwortungsaufteilung // V Zusammenfassung // Anmerkungen // Literaturverzeichnis // Verzeichnis der Abbildungen // Der Autor