Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Journalistische Praxis
Systemische Textmodelle für Journalismus und PR
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Journalistische Praxis
ISBN: 978-3-658-17600-6
Verlag: Springer
Wie kann man komplexe Sachverhalte oder schwer darstellbare Themen verständlich aufbereiten? Wie finden die Leserinnen und Leser den Weg zum Verständnis solcher Gebrauchstexte? Aus Modellen der Textverständlichkeit und systemischen Strukturen der Texterfassung entwickelt das Buch praxisorientierte Modelle für unterschiedliche journalistische Textsorten bis hin zu Flyern, Websites, Serien und Dossiers.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
Weitere Infos & Material
Was zum Textverständnis nötig ist.- Probleme lösen mit neutralen und emotionalen Texten.- Die "neutrale Schnecke".- Die emotionale Schleife".- Prinzipien des Textzugangs für den Leser.- Überzeugende Flyertexte.- Websites strukturieren und texten mit GPA.- GPA als Reportage-Werkzeug.- Unterschiedliche Textzugänge ermöglichen.- Essays, Portraits und Kommentare schreiben.- Liquid Journalism.- Serien mit dem Tetralemma.- Real-Utopien zeigen Lösungsansätze.- Wie Journalisten zu einer neuen gesellschaftlichen Rolle finden.