Glüxam | "Aus der Seele muß man spielen ..." | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 952 Seiten

Glüxam "Aus der Seele muß man spielen ..."

Über die Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkung auf die Interpretation
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-99012-624-0
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Über die Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkung auf die Interpretation

E-Book, Deutsch, 952 Seiten

ISBN: 978-3-99012-624-0
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dagmar Glüxam legt mit diesem Band, einem Nachschlagewerk für alle Interpreten und Musiklehrenden, die erste umfassende Beschreibung und Analyse der sogenannten Affekttheorie für Verständnis und Interpretation der Musik ab ca. 1600 bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor.

Anhand von zahlreichen musikhistorischen Dokumenten wird gezeigt, dass es tatsächlich nicht möglich ist, fundierte interpretatorische Entscheidungen in Hinsicht auf Tempo, Artikulation, Dynamik oder Ornamentik zu treffen, ohne den jeweiligen "Affekt" der Komposition zu kennen. Mit Hilfe dieser Anleitung kann der häufige interpretatorische Ansatz "man spielt es so" kritisch hinterfragt werden.
Dieses Buch eröffnet völlig neue interpretatorische Horizonte in Hinblick auf Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadé Mozart, Joseph Haydn oder Ludwig van Beethoven.

Glüxam "Aus der Seele muß man spielen ..." jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung
"Aus der Seele muß man spielen, und nicht wie ein
abgerichteter Vogel …"

Teil I
Historische Grundlagen der Affektdarstellung in der Musik
Zu den Begriffen Affekt, Leidenschaft, Gemütsbewegung, Empfindung, Gefühl, Charakter
Die Musik und ihre Wirkung: ein kurzer geschichtlicher Überblick
Die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
Musik als Nachahmung der "Natur"
Nachahmung nach dem Prinzip der Analogie
Musik als Nachahmung der Sprache
Instrumentalmusik und Affekt
Musik und Rhetorik
Musikalische Darstellung der Affekte nach dem Prinzip derAnalogie
Übersicht der Affekte

Teil II
Das Erkennen von Affekten
Wie lassen sich Affekte erkennen?
Stil
Gattungen, Formen
Tonart
Melodie
Rhythmus
Tempo, Bewegung
Takt
Harmonie
Dynamik
Artikulation
Verzierungen
Besetzung, Instrumentation
Über den sog. "guten Vortrag"
Zusammenfassung

Bibliographie
Ausgaben
Quellen
Sekundärliteratur
Personenregister
Dank
Biographie der Autorin


Dagmar Glüxam ist Musikhistorikerin, Geigerin, Spezialistin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Aufführungspraxis. Ihre Dissertation "Die Violinskordatur in der Geschichte des Violinspiels" (1999) und die Habilitationsschrift "Instrumentarium und Instrumentalstil in der Wiener Hofoper zwischen 1705 und 1740" (2006) gelten als Standardwerke zu den jeweiligen Themen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.