Buch, Deutsch, 233 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 649 g
Konzepte, Technologien und Methoden für die Organisation und Aufbereitung von Daten in Unternehmen
Buch, Deutsch, 233 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 649 g
ISBN: 978-3-658-44391-7
Verlag: Springer
Derzeit wird kaum noch ernsthaft bestritten, dass die Daten eines Unternehmens ein wichtiges Wirtschaftsgut darstellen und in erheblicher Weise zum Erfolg beitragen können. Allerdings gilt es, nicht nur den Wert der Daten zu erkennen, sondern diese auch in den zugehörigen Geschäftsprozessen gewinnbringend einzusetzen. Als zwingende Voraussetzung erweist sich dabei, eine organisatorische und technische Basis zu etablieren, die nachhaltig darauf ausgerichtet ist, die fachlichen Ausgabenstellungen bestmöglich zu unterstützen. Unter dem Oberbegriff Datenmanagement werden dazu diejenigen Führungs- und Durchführungstätigkeiten diskutiert, die einen tragfähigen Rahmen für den Umgang mit Daten in der Organisation aufspannen. Daneben erweisen sich vor allem die Verfahren zur Auswertung und Analyse der verfügbaren Datenbestände als leistungsfähige Instrumente, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vorliegende Buch den stetig an Bedeutung gewinnenden Themenfeldern Datenmanagement und Datenanalyse, denen insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation eine große Bedeutung zukommt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Abgrenzung und Definition: Daten, Information, Wissen.- Datenwert.- Datenarten.- Datenarchitekturen.- Big Data.- Verarbeitung der Daten (Data Processing).- Speicherung von Daten.-Datenübertragung.- Management von Daten in Unternehmen.- Datenstrategie.- Data Governance.- Datenmanagement.- Datenanalyse.- Begriffliche Einordnung.- Anwendungsdomänen von Analytics.- Methoden der Data Analytics.- Vorgehensmodelle für Data-Analytics-Projekte.