Glogner | Kulturelle Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 233 Seiten, eBook

Reihe: Kulturmanagement und Kulturwissenschaft

Glogner Kulturelle Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen

Empirisch-kultursoziologische Untersuchungen

E-Book, Deutsch, 233 Seiten, eBook

Reihe: Kulturmanagement und Kulturwissenschaft

ISBN: 978-3-8350-9005-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Patrick Glogner untersucht die kulturellen Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen und weist hier deutliche Unterschiede nach, z.B. im Selbstverständnis als kulturpolitische Akteure, in den Kriterien der Kulturförderung und in der Relevanz von Konzepten wie der Neuen Kulturpolitik oder der Kulturpflege.

Dr. Patrick Glogner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
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Research


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Weitere Infos & Material


1;Kulturmanagement und Kulturwissenschaft - Einführung des Herausgebers;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;14
5;Einleitung;19
6;1 Die kulturgestaltende Bedeutung der kulturellen Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen;23
6.1;1.1 Der kommunale Kulturauftrag;23
6.2;1.2 Thesen und Befunde zu Einflussmöglichkeiten leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen auf die kommunale Kultur;25
6.3;1.3 Kulturelle Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen: der Forschungsstand;31
7;2 Zum Wandel leitender Kulturbegriffe und Kulturpolitikverständnisse seit dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart;35
7.1;2.1 Die Kulturpflege im Deutschland des Wiederaufbaus;35
7.2;2.3 Kultur als Wirtschafts- und Standortfaktor;41
7.3;2.4 Kulturtheoretische Überlegungen zur Kulturpolitik der Gegenwart;42
7.4;2.5 Die offizieile Kulturpolitik der DDR;45
8;3 Bedingungen der Entwicklung kultureller Einstellungen bei leitenden Mitarbeitern kommunaler Kulturverwaltungen aus kultursoziologischer Perspektive;49
8.1;3.1 Sozialspezifik kultureller Einstellungen;49
8.2;3.2 Generationsspezifik kultureller Einstellungen;59
8.3;3.3 Kulturelle Einstellungen und Ausbildungs- /Hochschulsozialisation;74
8.4;3.4 Kulturelle Einstellungen und Akzeptanz von Kulturmanagement;78
8.5;3.5 Hypothesen und Untersuchungsfragen;79
9;4 Die Erhebung: Methoden, Stichproben und Auswertungsverfahren;81
9.1;4.1 Kulturelle Einstellungen: Begriffsklarung und Eingrenzung;81
9.2;4.2 Die Untersuchungsmethoden;83
9.3;4.3 Der Interview-Leitfaden;87
9.4;4.4 Der Fragebogen;97
9.5;4.5 Die Stichproben;107
9.6;4.6 Die Auswertung des quantitativen Datenmaterials;123
9.7;4.7 Die Auswertung des qualitativen Datenmaterials;124
10;5 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen;129
10.1;5.1 Einstellungen zur eigenen Rolle im Rahmen der kulturpolitischen Willensbildung;129
10.2;5.2 Die persönlich-privaten Kulturverständnisse;144
10.3;5.3 Einstellungen zum öffentlichen Kulturauftrag von Kommunen;166
10.4;5.4 Kulturvermittlungsbestreben;191
10.5;5.5 Einstellungen zum Kulturmanagement;198
10.6;5.6 Zusammenhänge zwischen kulturellen Einstellungen;204
11;6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ausblick;207
12;Literaturverzeichnis;215
13;Anhang;227
13.1;Tabellen;228
13.2;Interview-Leitfaden;240
13.3;Anschreiben und Fragebogen;245

Die kulturgestaltende Bedeutung der kulturellen Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen.- Zum Wandel leitender Kulturbegriffe und Kulturpolitikverständnisse seit dem Ende des 2. Weltkriegs bis zur Gegenwart.- Bedingungen der Entwicklung kultureller Einstellungen bei leitenden Mitarbeitern kommunaler Kulturverwaltungen aus kultursoziologischer Perspektive.- Die Erhebung: Methoden, Stichproben und Auswertungsverfahren.- Ergebnisse der empirischen Untersuchungen.- Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ausblick.


Einleitung (S. 1)

So vielfaltig der Kulturgeschmack von Menschen ist, so verschieden können auch ihre Ansichten darüber sein, was unter Kultur zu verstehen ist oder welche Funktionen Kultur für sie persänlich sowie für die Gesellschaft im Allgemeinen übernehmen soll. In der gegenwärtigen kulturmanagerialen wie auch in der kultursoziologischen Forschung besteht ein großes Interesse an den kulturellen Präferenzen und Einstellungen der Kulturnachfrager und deren wissenschaftlichen Differenzierung zu Lebensstilgruppen, was sich in einer Vielzahl von Studien und Befunden widerspiegelt. Selten wird dagegen gefragt, welche kulturellen Präferenzen und Einstellungen die Kulturanbieter haben, d. h. Kulturproduzenten, Kulturpädagogen, Kulturmanager und Kulturverwalter. Beispiele für kulturelle Einstellungen in diesem Zusammenhang sind Einstellungen

• zu Kulturbegriffen und -definitionen,

• zu Kulturnützern und Arten der Kultrnützung,

• zu kulturpolitischen Zielen, Wirkungsintentionen und Förderkriterien sowie

• zum Kulturmanagement.

Auch wird bisher nur selten thematisiert, welche Bedingungen für die Entwicklung der kulturellen Einstellungen dieser Berufsgruppen bedeutsam sind. Ebenso wenig wird die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung von Kulturanbietern unter Berücksichtigung ihrer kulturellen Präferenzen und Einstellungen in Betracht gezogen, wie es bei Nutzeruntersuchungen schon lange üblich ist. Empirische Forschungsaktivitäten zu Fragestellungen dieser Art gibt es kaum. Dieses Forschungsdefizit ist sehr überraschend, wenn man bedenkt, dass der besagte Personenkreis die öffentliche Kulturförderung und das öffentliche Kulturangebot Deutschlands nachhaltig prägt und gestaltet.

Gerade aufgrund der großen Bedeutsamkeit der verantwortlichen Berufsgruppen des öffentlichen Kulturbetriebs ist aus kultursoziologischer, -politischer und -managerialer Sicht nach den Bedingungen der kulturellen Einstellungen zu fragen, die ihrem tagtäglichen professionellen kulturellen Handeln zugrunde liegen. Überraschend ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass vor allem seit den siebziger Jahren auf der einen Seite große Anstrengungen in die Diskussion um gewandelte Kulturverständnisse sowie in die Formulierung kulturpolitischer und kulturmanagerialer Positionen und deren Vermittlung bei den verantwortlichen Akteuren investiert worden sind, gleichzeitig aber auf der anderen Seite kaum Bestrebungen bestehen, systematisch zu untersuchen, inwiefern diese Positionen bei den verantwortlichen Akteuren im öffentlichen Kulturbetrieb tatsächlich Relevanz haben und sich in ihren persönlichen Einstellungen niederschlagen.

Besonders bedeutsam für die genannten Fragestellungen ist die Berufsgruppe der leitenden Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen. Zum einen sind es nach wie vor die Kommunen, die einen erheblichen Anteil der öffentlichen Kulturforderung in Deutschland übernehmen, zum anderen handelt es sich hier um einen juristisch wenig reglementierten Bereich mit großen Gestaltungsmöglichkeiten und Entscheidungsspielräumen für die Kommunen.

Leitende Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen sind in nähezu jeder großeren Gemeinde bzw. Stadt Deutschlands an den kulturellen Entscheidungsprozessen beteiligt und haben einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die kulturellen Positionen und Ziele der Kommunen. Unter leitenden Mitarbeitern kommunaler Kulturverwaltungen sind hier und im Folgenden - das sei vorab bemerkt - ausschließlich Leiter von Kulturämtern, von Fachbereichen und Sachgebieten Kultur, von Kulturbüros etc. gemeint und nicht Personen in (kultur-)politischen Positionen.

Die vorliegende Studie nimmt sich des geschilderten Forschungsdefizits an. Ziel ist die Beantwortung der Frage, welche kulturellen, kulturpolitischen und kulturmanagerialen Einstellungen leitende Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen aufweisen und inwiefern diese Einstellungen in Beziehung zur Jahrgangszugehörigkeit, zum Studien-Ausbildungsschwerpunkt sowie zur regionalen Herkunft stehen. Von Interesse ist des Weiteren, welche Einstellungen bei leitenden Mitarbeitern kommunaler Kulturverwaltungen zur eigenen Rolle im Rahmen der kulturpolitischen Willensbildung auf kommunaler Ebene bestehen und ob private kulturelle Einstellungen, kulturpolitische sowie kulturmanageriale Einstellungen miteinander zusammenhängen.


Dr. Patrick Glogner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.


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