Gloger-Tippelt / König | Bindung in der mittleren Kindheit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Gloger-Tippelt / König Bindung in der mittleren Kindheit

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B). Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Originalausgabe 2016
ISBN: 978-3-621-28368-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B). Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-621-28368-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Qualität der Bindung von Kindern zu ihren Eltern bestimmt wesentliche Bereiche ihrer weiteren emotionalen und sozialen Entwicklung. Besonders in kritischen Familien- und Erziehungssituationen - z.B. bei der Trennung der Eltern - ist es daher wichtig, die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung zu erfassen. Dazu dient das Geschichtenergänzungsverfahren GEV-B. Mit dem Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) liegt ein Verfahren vor, das die Bindungsqualität älterer Kinder valide erhebt: Es ist ein projektives diagnostisches Verfahren zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen 5- bis 8-jähriger Kinder. Das Buch stellt die standardisierte Durchführung der Spielsituationen und deren Auswertungsmethode dar und gibt einen Überblick über Einsatzbereiche in verschiedenen Praxisfeldern. Die zusätzlichen Arbeitsmaterialien zeigen die konkrete Umsetzung. Für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Entwicklungspsychologen und andere Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, ein wertvolles Diagnoseinstrument. Videos mit Fallbeispielen zu Bindungsrepräsentationen stehen online zum Download zur Verfügung. Aus dem Inhalt •Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung •Bindung in der mittleren Kindheit und Überblick über Erhebungsverfahren •Anwendung bindungstheoretischer Konzepte in Beratung und Psychotherapie •Das GEV-B: Ziele, Begründung, Durchführung, Auswertung, Gütekriterien •Fallbeispiele

Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt, Dipl.-Psych., ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Düsseldorf.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Vorwort zur 1. Auflage;12
3;Vorwort zur 2. Auflage;14
4;Geleitwort;16
5;Teil I Bindungsforschung;20
5.1;1 Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung;21
5.1.1;1.1 Wesen und Funktion der Bindung;23
5.1.2;1.2 Bindungsverhalten;25
5.1.3;1.3 Aufbau Innerer Arbeitsmodelle von Bindung;26
5.1.4;1.4 Unterschiedliche Bindungsstrategien;31
5.1.5;1.5 Bindungsdesorganisation;36
5.1.6;1.6 Abgrenzung von Bindungsdesorganisation und Bindungsstörung;39
5.2;2 Bindung in der Kindheit;42
5.2.1;2.1 Entwicklungspsychologische Perspektive auf Bindung in der Kindheit;43
5.2.2;2.2 Innere Arbeitsmodelle in der Kindheit – Möglichkeiten der Bildung generalisierter Bindungsrepräsentationen;47
5.2.3;2.3 Kontinuität und Veränderung der Bindung in der Kindheit;49
5.2.4;2.4. Auftauchen von Geschlechtsunterschieden in Bindungsrepräsentationen;51
5.3;3 Anwendung bindungstheoretischer Konzeptein Beratung und Psychotherapie;53
5.3.1;3.1 Das Konzept der sicheren Bindung als Modell für die Therapiebeziehung;54
5.3.2;3.2 Die Bindungsmuster als Grundlage für ein differenziertes therapeutisches Vorgehen;57
5.3.3;3.3 Gezielte Maßnahmen zur Veränderung der Bindung in Richtung höherer Sicherheit;65
5.4;4 Erhebungsverfahren zur Bindungin der Kindheit;70
5.4.1;4.1 Beobachtungsverfahren;72
5.4.2;4.2 Projektive Verfahren;75
5.4.3;4.3 Interviewverfahren;77
5.4.4;4.4 Zusammenfassung und theoretische Einordnung der Erhebungsverfahren zur Bindung in der Kindheit;77
6;Teil II Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B);80
6.1;5 Begründung und Entwicklung des GEV-B;81
6.1.1;5.1 Ziele und Hintergründe;81
6.1.2;5.2 Konzeption des Geschichtenergänzungsverfahrens durch Inge Bretherton;84
6.1.3;5.3 Entwicklung und Erprobung der deutschen Durchführung und Auswertung;85
6.1.4;5.4 Der Einsatz des GEV-B in Beratung und Psychotherapie;87
6.1.5;5.5 Training zur Durchführung und Auswertung des GEV-B;94
6.2;6 Spielmaterial und Dokumentation;95
6.2.1;6.1 Spielmaterial;95
6.2.2;6.2 Dokumentation;96
6.3;7 Durchführung;100
6.3.1;7.1 Allgemeine Hinweise und Nachfragen;100
6.3.2;7.2 Anleitung zur Durchführung der einzelnen Geschichten;103
6.4;8 Auswertung;109
6.4.1;8.1 Allgemeine Hinweise und Überblick der Auswertungsschritte;109
6.4.2;8.2 Kodierung;110
6.4.3;8.3 Bestimmung der Bindungssicherheitswerte;126
6.4.4;8.4 Diagnostische Notizen;132
6.4.5;8.5 Bestimmung des globalen Bindungssicherheitswertes;133
6.4.6;8.6 Hinweise auf die Bindungsstrategie im Verlauf aller Geschichten;134
6.4.7;8.7 Bindungsklassifikation;134
6.5;9 Gütekriterien des GEV-B;144
6.5.1;9.1 Objektivität der Erhebung;144
6.5.2;9.2 Objektivität der Auswertung;145
6.5.3;9.3 Zuverlässigkeit (Reliabilität);145
6.5.4;9.4 Gültigkeit (Validität);146
6.5.5;9.5 Verteilung;150
7;Anhang;152
7.1;Abkürzungsverzeichnis;153
7.2;Kodiertabelle;155
7.3;Hinweise zum Arbeitsmaterial;161
7.4;Literatur;162
7.5;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;170
7.6;Sachwortverzeichnis;171



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