E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
Reihe: Management - Bildung - Ethik
Glöckler / Maul Ressourcenorientierte Führung als Bildungsprozess
2010
ISBN: 978-3-531-92432-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Systemisches Denken und Counselling-Methoden im Alltag humaner Mitarbeiterführung
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
Reihe: Management - Bildung - Ethik
ISBN: 978-3-531-92432-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann und Dr. Jürgen Rausch
Prof. Dr. Ulrich Glöckler lehrt an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaften.
Dipl.-Ing. (FH) Gisela Maul arbeitet in leitender Position in der Softwareentwicklung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;14
4;Tabellenverzeichnis;17
5;1 Einleitung / Motivation;18
5.1;1.1 Motivation und Bezug zum Thema sowie Einbettung in bestehende Ansätze;18
5.2;1.2 Sinn und Ziel – Zielgruppe;19
5.3;1.3 Praxisrelevanz;20
5.4;1.4 Rahmensetzung;20
6;2 Führungsstile;26
6.1;2.1 Kurzer Abriss über die klassischen Führungsstile von Kurt Lewin;27
6.2;2.2 Weitere Führungsstile;31
7;3 „Situatives Führen“ nach Hersey und Blanchard;33
7.1;3.1 Reifegrade der Mitarbeiter/-innen;35
7.2;3.2 Indikatoren für den Reifegrad bei Hersey und Blanchard;37
7.3;3.3 Führungsstil abhängig vom Reifegrad der Mitarbeiter/-innen;39
8;4 Erste Annäherung an unser Modell;44
8.1;4.1 Herleitung;44
8.2;4.2 Einführende Beschreibung;46
8.3;4.3 Idealtypisierung;48
9;5 Systemischer Ansatz im Alltag der Führungskraft;50
9.1;5.1 Psychologische Sichtweisen beim Umgang mit komplexen Systemen;54
10;6 Grundlagen des Führungsmodells Equilibrium;57
10.1;6.1 Kernaufgaben einer Führungskraft;57
10.2;6.2 Soziale Systeme im betrieblichen Umfeld;59
10.3;6.3 Führungsalltag;60
10.3.1;6.3.1 Die „alltägliche Situation“;62
10.3.2;6.3.2 Die Potential bergende Situation;69
10.3.3;6.3.3 Wechsel;71
10.4;6.4 Baukasten Führungselemente;73
10.4.1;6.4.1 Intention: Baukasten Führungselemente;73
10.4.2;6.4.2 Nutzung des Baukastens „Führungselemente“;74
10.5;6.5 Führung und professionelle Methoden aus dem Counselling;75
10.5.1;6.5.1 Arten des Counselling;76
10.5.2;6.5.2 Der lösungsorientierte Ansatz als Kernmethode aus dem Counselling;76
10.5.3;6.5.3 Anforderungen an die Führungskraft beim Einsatz adaptierter professioneller Methoden aus dem Counselling;81
10.5.4;6.5.4 Die Rolle der Führungskraft;83
10.5.5;6.5.5 Wirkung von adaptierten professionellen Methoden aus dem Counselling im Führungsverhalten;84
11;7 Ressourcen;86
11.1;7.1 Aktuelle Situation, Potential und Grenzen;87
11.2;7.2 Fachkompetenz (Professional Competence);88
11.3;7.3 Soft Skills;91
12;8 Ressourcen-Amplifier;93
12.1;8.1 Zuverlässigkeit und Verantwortungsübernahme;93
12.1.1;8.1.1 Voraussetzungen zum Verständnis Kohlbergs Modell;93
12.1.2;8.1.2 Drei Niveaus mit je zwei Stufen der Entwicklung nach Lawrence Kohlberg;96
12.1.2.1;8.1.2.1 Grundsätzliches zur Anwendung des Modells;96
12.1.2.2;8.1.2.2 Niveau A;99
12.1.2.3;8.1.2.3 Niveau B;99
12.1.2.4;8.1.2.4 Zuverlässigkeit als Ressourcen-Amplifier;100
12.1.2.5;8.1.2.5 Niveau C;100
12.1.2.6;8.1.2.6 Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme und Urteilsfähigkeit als Ressourcen-Amplifier ;102
12.2;8.2 Handlungsorientiertheit;103
12.2.1;8.2.1 Die Attributionstheorie;103
12.2.2;8.2.2 „Tendenz zur Handlungsorientiertheit und Willenskraft“ als Ressourcen-Amplifier ;105
12.3;8.3 „Verarbeitete Erfahrung“ als Ressourcen-Amplifier;106
13;9 Steuerung und Vertrauen;109
13.1;9.1 Steuerung als Führungsaufgabe;109
13.1.1;9.1.1 Evaluation;111
13.1.1.1;9.1.1.1 Kurze Einführung in die Methodik des Reviews;114
13.1.2;9.1.2 Kontrolle;116
13.1.3;9.1.3 Evaluation und Kontrolle in Zusammenhang mit Ressourcen- Amplifiern;118
13.2;9.2 Vertrauen;119
14;10 Erkennen von Weiterentwicklungspotentialen;123
14.1;10.1 Einschätzung der Ressourcen;123
14.2;10.2 Gerichtete Wahrnehmung und Einschätzung von Ressourcen;124
14.2.1;10.2.1 Bewertung;125
14.2.2;10.2.2 Deutung;126
14.2.3;10.2.3 Klassifizierung;127
14.3;10.3 Das 5-Schritte-Verfahren;129
14.3.1;10.3.1 Schritt 1: Klärung der Aufgabe/Situation und Entwicklung einesAufgaben- und Situationsbezogenen Ressourcenprofils;130
14.3.1.1;10.3.1.1 Benötigte Fachkompetenz für eine Aufgabe/Situation;132
14.3.1.2;10.3.1.2 Benötigte Soft Skills für eine Aufgabe/Situation;134
14.3.1.3;10.3.1.3 Benötigte Ressourcen-Amplifier für eine Aufgabe/Situation;137
14.3.2;10.3.2 Schritt 2: Ressourceneinschätzung Mitarbeiter/-innen;138
14.3.2.1;10.3.2.1 Fachkompetenz Mitarbeiter/-innen;140
14.3.2.2;10.3.2.2 Soft Skills Mitarbeiter/-innen;142
14.3.2.3;10.3.2.3 Ressourcen-Amplifier Mitarbeiter/-innen;144
14.3.3;10.3.3 Schritt 3: Gegenüberstellung des Aufgaben- und Situationsbezogenen Ressourcenprofils mit der Ressourceneinschätzung;144
14.3.4;10.3.4 Schritt 4: Einsetzbarkeit der Mitarbeiter/-innen;144
14.3.5;10.3.5 Schritt 5: Motivation der Mitarbeiter/-innen;145
14.3.6;10.3.6 Zusammenfassung;145
14.3.7;10.3.7 Beispiel einer Strategieentwicklung mit situations- undaufgabenbezogener Auswahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnennach Ressourcen und Ressourcen-Amplifiern;147
15;11 Basisführungselemente – Fachkompetenz und Soft Skills fördern;164
15.1;11.1 Basisset: Basisführungselemente;164
15.1.1;11.1.1 Basisführungselement 1: Mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ins Gespräch kommen;165
15.1.2;11.1.2 Basisführungselement 2: Perspektivenwechsel;169
15.2;11.2 Förderung von Fachkompetenz;171
15.3;11.3 Förderung von Soft Skills;172
15.4;11.4 Zusammenfassung;173
16;12 Ressourcen-Amplifier – Adaption von Methoden aus dem Counselling;174
16.1;12.1 „Handlungsorientiertheit und Willenskraft“ fördern;175
16.1.1;12.1.1 Zielvereinbarung;175
16.1.2;12.1.2 Pro-Aktives Handeln;181
16.1.3;12.1.3 Persönliche SWOT-Analyse zur basalen Standortbestimmung;182
16.1.4;12.1.4 Motivation zur Reflexion;186
16.1.5;12.1.5 Präsentieren und Vertreten von Arbeitsergebnissen und Vorgehensweisen;187
16.1.6;12.1.6 Zusammenfassung: Förderung des Ressourcen-Amplifiers „Tendenz zur Handlungsorientiertheit und Willenskraft“ ;188
16.2;12.2 „Zuverlässigkeit“ fördern;188
16.2.1;12.2.1 Bekanntmachen von Normen;189
16.2.2;12.2.2 Erläuterung von Normen;190
16.2.3;12.2.3 Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter/-innen;191
16.2.4;12.2.4 Klärung von Normen;191
16.2.5;12.2.5 Vorbildfunktion der Führungskraft;192
16.2.6;12.2.6 Möglichkeiten bei ablehnender Haltung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen;193
16.2.7;12.2.7 Zusammenfassung Ressourcen-Amplifier „Zuverlässigkeit“;193
16.3;12.3 „Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme und Urteilsfähigkeit“ fördern;193
16.3.1;12.3.1 Grundwissen und Methodenkompetenz;196
16.3.2;12.3.2 Umgang mit Verantwortung vermitteln und diskutieren;197
16.3.3;12.3.3 Möglichkeiten schaffen um Verantwortung zu übernehmen und Konfliktsituation zu erleben;198
16.3.4;12.3.4 Delegation;199
16.3.5;12.3.5 Erweiterung des Führungselementes „Zielgruppengerechte Präsentationen von Arbeitsergebnissen und Vorgehensweisen“;207
16.3.6;12.3.6 Teilnahme an Besprechungen mit und ohne Führungskraft;209
16.3.7;12.3.7 Hospitation (Gastaufenthalt) zur Reflexion der Sicht auf die eigene Arbeit ;209
16.3.8;12.3.8 Projektarbeit mit dem Ziel, Verantwortungsübernahme und Urteilsfähigkeit zu fördern;210
16.3.9;12.3.9 Erweiterung des Führungselementes „Führen über Ziele“;213
16.3.10;12.3.10 Perspektivenwechsel zur Anregung der Selbstreflexion;213
16.3.11;12.3.11 Förderung der Eigeninitiative zur Beschaffung von Informationen;214
16.3.12;12.3.12 Lösungsorientierte Fragen;214
16.3.13;12.3.13 Verbesserungsvorschlagswesen;217
16.3.14;12.3.14 Diskussion und Festlegung einer Strategie;219
16.3.15;12.3.15 Persönliche SWOT-Analyse zur erweiterten Standortbestimmung;220
16.3.16;12.3.16 Fehlerkultur;220
16.3.17;12.3.17 Zusammenfassung des Ressourcen-Amplifiers „Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme und Urteilsfähigkeit“;222
16.4;12.4 Förderung des Ressourcen-Amplifiers „Verarbeitete Erfahrung“;222
16.4.1;12.4.1 Reflexion von Erinnerung und Entwurf;223
16.4.2;12.4.2 Reflexion von Wahrnehmung und Wirklichkeitsverarbeitung;223
16.4.2.1;12.4.2.1 Bewerten;224
16.4.2.2;12.4.2.2 Deuten;226
16.4.2.3;12.4.2.3 Klassifizieren;230
16.4.3;12.4.3 Reflexion des betrieblichen Alltags;235
16.4.3.1;12.4.3.1 Herstellung eindeutiger Handlungsgrundlagen;235
16.4.3.2;12.4.3.2 Entwicklung neuer Ziele, neuer Sichtweisen und neuer Sinnhorizonte: „gelingenderer Alltag“;236
16.4.3.3;12.4.3.3 Weitere Methoden zur Reflexion des betrieblichen Alltags;238
16.4.4;12.4.4 Aufwertende Fragen;241
16.4.5;12.4.5 Mentorenfunktion für Mitarbeiter/-innen übertragen;242
16.4.6;12.4.6 Teambuilding durch Kombination erfahrener und relativ neuer Mitarbeiter/-innen;243
16.4.7;12.4.7 Hospitation und Projektarbeit um neue Erfahrungen zu sammeln und bestehende zu reflektieren;243
16.4.8;12.4.8 Zusammenfassung des Ressourcen-Ampliflers „Verarbeitete Erfahrung“;244
17;13 Resümee;246
18;Literaturverzeichnis;250
18.1;1 Bücher und Zeitschriften;250
18.2;2 Nachschlagewerke;255
18.3;3 Internet-Quellen;255
/ Motivation.- Führungsstile.- „Situatives Führen“ nach Hersey und Blanchard.- Erste Annäherung an unser Modell.- Systemischer Ansatz im Alltag der Führungskraft.- Grundlagen des Führungsmodells Equilibrium.- Ressourcen.- Ressourcen-Amplifier.- Steuerung und Vertrauen.- Erkennen von Weiterentwicklungspotentialen.- Basisführungselemente – Fachkompetenz und Soft Skills fördern.- Ressourcen-Amplifier – Adaption von Methoden aus dem Counselling.- Resümee.