E-Book, Deutsch, 222 Seiten, eBook
Gleitsmann Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten
2007
ISBN: 978-3-8350-9490-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Direkte, indirekte und moderierende Effekte
E-Book, Deutsch, 222 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9490-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beate M. Gleitsmann untersucht, ob das Interne Marketing marktorientiertes Verhalten der Mitarbeiter bewirken kann. Ihr Untersuchungsmodell, in dem die marktorientierte Unternehmenskultur als mediierende Variable zwischen Internem Marketing und marktorientierten Verhaltensweisen fungiert, macht deutlich, dass das Interne Marketing kaum Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter ausübt, wenn keine marktorientierte Unternehmenskultur vorhanden ist.
Dr. Beate M. Gleitsmann war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Köhler (Emeritus) und Prof. Dr. Karen Gedenk am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung der Universität zu Köln. Sie ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Fachhochschule Köln.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Einführung.- Konzeptionelle Grundlagen.- Theoretische Grundlagen.- Bezugsrahmen und Hypothesen der empirischen Untersuchung.- Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung.- Empirische Untersuchung der Implementierung kunden- und wettbewerberorientierter Verhaltensweisen durch Internes Marketing.- Implikationen der Arbeit und Ansatzpunkte für weiterführende Forschung.