Buch, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 601 g
Management des externen Unternehmenswachstums
Buch, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 601 g
ISBN: 978-3-17-020375-4
Verlag: Kohlhammer
Mergers & Acquisitions (M&A) sind ein wichtiges Mittel der Unternehmensentwicklung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Größe und Struktur von Unternehmen schnell und weitreichend verändern. Allerdings zeigen empirische Studien, dass in der Praxis häufig die mit M&A-Transaktionen angestrebten Ziele nicht erreicht werden. Im Zentrum des Lehrbuchs steht deshalb die Frage, wie Akquisitionen und andere Formen von Unternehmenszusammenschlüssen erfolgreich initiiert, geplant und durchgeführt werden können. M&A werden in diesem Lehrbuch integriert aus der Perspektive des Strategischen Managements und der Perspektive der Finanzwirtschaft diskutiert. Es wird Wert darauf gelegt, den aktuellen Stand der empirischen Forschung zu den verschiedenen Teilgebieten wohl reflektiert einzubinden. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Darstellung, um dem Leser die Herausforderungen von M&A lebendig zu vermitteln.
Zielgruppe
Studierende in fortgeschrittenen Semestern von Bachelor- sowie in Masterstudiengängen und in Executive-Education-Programmen, interessierte Praktiker.