Buch, Englisch, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 230 mm, Gewicht: 589 g
Socially Engaging Objects and Environments
Buch, Englisch, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 230 mm, Gewicht: 589 g
ISBN: 978-3-0356-1193-9
Verlag: De Gruyter
Interaktive Anwendungen nehmen in der Innenarchitektur durch fortschreitende Technik und Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle ein. Ob bei Produkten, Möbeln oder Räumen: Die Vernetzung mit dem Nutzer ist der Trend, für den auch umwelt- und verhaltenspsychologische Aspekte relevant sind. Die Publikation dokumentiert die Vielfalt solcher Anwendungen, vom Lichtschalter bis hin zum komplett gestalteten Raum (einer Schule, eines Flugplatzes, eines Spas) und präsentiert dabei High- wie auch Lowtech-Projekte. Das Buch erläutert die verschiedenen Prinzipien der Interaktion zwischen Produkt und Nutzer und stellt dann in sechs Kapiteln jeweils anhand von sechs Projektbeispielen eine dieser interaktiven Funktionen vor: kommunizieren, stimulieren, anpassen, reagieren, umformen und herausfordern.