Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik
Buch, Deutsch, 350 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 245 mm, Gewicht: 786 g
ISBN: 978-3-99012-175-7
Verlag: Hollitzer
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
Weitere Infos & Material
Inhalt
- Vorwort
- Moritz Csáky:
Kultur als ein kommunikativer Handlungsraum - Matej Santi:
Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive - Björn R. Tammen:
Variationen über eine allzu bekannte Figur aus der manessischen Liederhandschrift – oder: Walther von der Vogelweide im Bildgedächtnis zwischen Kronprinzenwerk und Bundesländerhof - Manfred Permoser:
Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender Erinnerungskultur - Peter Stachel:
„Indem wir heute Mozart feiern, ehren wir uns selbst“. Die Wiener Mozart-Woche 1941 - Andreas Holzer:
Biographie reloaded? - Barbara Boisits:
Musikwissenschaft im Ersten Weltkrieg. Der Fall Guido Adler. - Anita Mayer-Hirzberger:
Die Denkmäler des Christian d'Elvert. Ein Beispiel für nationale Musikgeschichtsschreibung in der Habsburger Monarchie der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. - Nada Bezic:
The Musical Memory of Cities: Stories from Croatia - Tatjana Markovic:
Pannonia Boundless in the Network of Memories: The Third String Quartet (1998) by Aleksandra Vrebalov - Helmut Kowar:
Einige Bemerkungen zu den sechs Stücken auf der Walze des Automaten-Spinetts von Samuel Bidermann (Kunsthistorisches Museum Wien, Inv. Nr. Sam 120) - Antonio Baldassarre:
Topographie des Erinnerns: Positionen des Komponierens bei Luigi Nono - Juri Giannini:
„[N]ach der Überlieferung und dem Urtext“: Gedächtnis und Intertextualität in der Analyse von Opernlibretti-Übersetzungen - Fritz Trümpi:
Herrschergnade als neutralisierter Erinnerungsort. Rezeptions- und Bearbeitungsstationen von Mozarts/Mazzolás Opera Seria La clemenza di Tito am Übergang zum 19. Jahrhundert - Susan Ingram:
Ears Wide Shut: The Place of Music in Kubrick’s Final Film Adaptations - Markus Reisenleitner:
Runrig's Celtic Revival: Folk-Rock, the Gaelic Language, and the Cultural Politics of the Scottish Islands - Christian Glanz:
Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954 - Annegret Huber:
Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer Quellen - Michael Saffle:
Perpetuating the Culture of Musical Memories: Virginia’s Crooked Road - Marie-Agnes Dittrich:
Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im Datendschungel - Eva Mayerhofer:
Schriftenverzeichnis Cornelia Szabó-Knotik - Autorinnen & Autoren