Gläser / Richter | Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht

Gläser / Richter Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret

Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5441-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht

E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht

ISBN: 978-3-7815-5441-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band zeigt beispielhaft kompetenzorientierte
Unterrichtsplanung und -vorbereitung zur sozialwissenschaftlichen
Perspektive des Sachunterrichts auf.
Zudem werden Unterrichtsbeispiele erläutert, die besonders
auf die Vernetzung zu den anderen Perspektiven
zielen. Verschiedene Möglichkeiten der Vermittlung relevanter
Wissensbestände und Fertigkeiten in exemplarisch
ausgewählten unterrichtlichen Anforderungssituationen
werden nachvollziehbar aufgezeigt.
Alle Beiträge orientieren sich am Perspektivrahmen der
GDSU. In den Beiträgen werden die zentralen perspektivenbezogenen
Themenbereiche sowie Denk-, Arbeitsund
Handlungsweisen der Perspektive aufgegriffen und
ihre Bedeutung für das sozialwissenschaftliche Lernen
didaktisch begründet. Sie beziehen sich sowohl auf das
Lernen im Anfangsunterricht als auch auf die folgenden
Klassenstufen und sind somit auf kumulatives Lernen ausgerichtet.
Fachliche Informationen, Bezüge zum kindlichen
Alltag sowie empirische Forschungen z.B. über politische
oder wirtschaftliche Vorerfahrungen der Schülerinnen und
Schüler fundieren die Unterrichtsplanungen.

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Weitere Infos & Material


1;Eva GläserDagmar Richter(Hrsg.):Die sozialwissenschaftlichePerspektive konkret;1
2;Impressum;4
3;Vorwort für die Reihe „Begleitbände zum Perspektivrahmen“;6
4;Inhaltsverzeichnis;8
5;Einleitung;10
6;Anke Götzmann und Georg WeißenoPolitisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratieund Bürgerentscheid;14
6.1;1 Einleitung;14
6.2;2 Didaktische Überlegungen zum Themenbereich politische Ordnung;15
6.3;3 Beschreibung der Inhalte zum Themenbereich politische Ordnung;16
6.4;4 Förderung der Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Thema Bürgerentscheid;23
6.5;Literatur;25
7;Thomas GollDas Thema Rechtsstaat im Sachunterricht;28
7.1;1 Rechtsstaatlichkeit als Element des demokratischen Verfassungsstaats;28
7.2;2 Der Rechtsstaat als Institution;31
7.3;3 Der Rechtsstaat als Gegenstand moderner Institutionenkunde;32
7.4;4 Lernvoraussetzungen der Schüler/innen;33
7.5;5 Der Rechtsstaat als Thema des Sachunterrichts;36
7.6;6 Anregungen für den Unterricht;38
7.7;Literatur;42
8;Detlef Pech und Nina KallweitMehrheit entscheidet? Wahlen und Wahlverf;44
8.1;1 Einführung;44
8.2;2 „Wer die Wahl hat …“ – Ein Praxisvorschlag zum Kennenlernen verschiedener Wahlverfahren;46
8.3;3 Fazit;50
8.4;Literatur;50
9;Dagmar RichterÖffentlichkeit und Privatsphäre –ein strittiges, aber unzertrennliches Paar;52
9.1;1 Einleitung;52
9.2;2 Bedeutung für den Kompetenzerwerb in der sozialwissenschaftlichen Perspektive;53
9.3;3 Fachliche Klärungen;54
9.4;4 Vorerfahrungen und Fehlverständnisse;56
9.5;5 Mögliche Schwerpunkte und Unterrichtsideen;57
9.6;Literatur;62
10;Eva-Maria SchauenbergGerechtigkeit: „Wenn einer mehr hat – ist das fies?“;64
10.1;1 Grundlegung;64
10.2;2 Ausarbeitung zweier Fallbeispiele zum Thema Gerechtigkeit;69
10.3;3 Fazit;74
10.4;Literatur;75
11;Bernhard OhlmeierGemeinwohl und gesellschaftliche Partizipation –Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojekteszur Renaturierung eines Wiesenbaches;76
11.1;1 Das Gemeinwohl und die Partizipation an ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen;76
11.2;2 Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojektes zur Renaturierung eines Wiesenbaches;78
11.3;3 Projektverlauf;85
11.4;4 Die Broschüre;86
11.5;5 Kompetenzbeschreibungen;87
11.6;Literatur;88
12;Birgit WeberKinder als aktive Konsumenten;90
12.1;1 Bedeutung der Konsumentenbildung in der Grundschule;90
12.2;2 Befähigung zur eigenen Entscheidung und zur Mitgestaltung von Schlüsselproblemen;90
12.3;3 Mündiger und verantwortlicher Konsum als Herausforderung nicht nur für Kinder;92
12.4;4 Konsum in der Lebenswelt von Kindern;95
12.5;5 Präkonzepte und Stolpersteine;97
12.6;6 Exemplarische Aufgabenbeispiele;99
12.7;7 Materialien;103
12.8;Literatur;107
13;Michael-Burkhard PiorkowskyArbeit als grundlegendes Mittel der Alltags- undLebensgestaltung;110
13.1;1 Arbeit gehört zum Leben;110
13.2;2 Bewährte Aufgaben für die Unterrichtsgestaltung (3./4. Klassenstufe);115
13.3;Literatur;120
14;Astrid Rank und Günther SeeberVielfältige Zugänge zum Themenbereich Arbeit für dasdritte und vierte Schuljahr;122
14.1;1 Einleitung;122
14.2;2 Exemplarische Unterrichtsbeispiele;126
14.3;Literatur;133
15;Linya Coers und Marlies HempelDas eigene Leben reflektieren: Sozialisation undGeschlecht als Gegenstand des Sachunterrichts;136
15.1;1 Geschlechtersozialisation als Gegenstand im Sachunterricht: Zur Bedeutung für den Kompetenzerwerb;136
15.2;2 Sozialisation, Gender und Geschlechterrollen: Sachinformationen;138
15.3;3 Gender und kindliche Lebenswelt;140
15.4;4 Lern- und professionstheoretische Herausforderungen;141
15.5;5 Die Thematisierung von Gender im Sachunterricht – Aufgabenbeispiele und Anregungen;144
15.6;Literatur;148
16;Eva Gläser und Julia PeukeMigration und Migrationsgesellschaft imsozialwissenschaftlichen Sachunterricht thematisieren;152
16.1;1 Didaktische Überlegungen zum Themenbereich Migration;152
16.2;2 Fachliche Klärungen des Gegenstandes;154
16.3;3 Kinderleben in einer Migrationsgesellschaft;157
16.4;4 Vorerfahrungen und Lernvoraussetzungen;159
16.5;5 Unterrichtliche Schwerpunkte und ausgewählte Medien;163
16.6;Literatur;167
17;Markus Gloe und Hans-Werner KuhnRecherchieren und Vergleichen alsbeispielhafte Lernsituationen. Medien imsozialwissenschaftlichen Sachunterricht;170
17.1;1 Vorbemerkung;170
17.2;2 Einordnung in den Perspektivrahmen 2013;171
17.3;3 Spezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Recherchieren und Vergleichen;172
17.4;4 Bausteine der Medienkompetenz – Aufgabenbeispiele;174
17.5;Literatur;180
18;Inklusives Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen;182
18.1;1 Gesundheitsförderung vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlichen Perspektive;182
18.2;2 ,Behinderungen – Benachteiligungen‘ als Unterrichtsgegenstand sozialwissenschaftlich-politischen Lernens im Sachunterricht;185
18.3;3 Bezüge zum kindlichen Alltag;187
18.4;Literatur;195
19;Autorinnen und Autoren;198
20;Rückumschlag;202



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