Buch, Deutsch, Band 22, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil
Buch, Deutsch, Band 22, 291 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-11253-0
Verlag: Springer
Matthias Glade entwickelt ein Modell zur Beschreibung von Mikroprozessen der fortschreitenden Schematisierung, d.h. von schüleraktiven Wegen vom inhaltlichen Denken zum Kalkül. Mit Elementen aus Vergnauds Theorie der konzeptuellen Felder erarbeitet er eine Sprache, welche die mit Schematisierungsprozessen einhergehende interne Denkentwicklung im Zusammenspiel mit den Veränderungen der externen Handlungen und Darstellungen zu fassen versucht. Für den Lerngegenstand Anteil vom Anteil identifiziert der Autor Schematisierungsprozesse und gegenstandsbezogene Schematisierungsstufen und reflektiert Gelingensbedingungen für die Prozesse.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zusammenspiel zwischen Kalkül und inhaltlichem Denken.- Beschreibung von Schematisierungsprozessen mit zentralen Konstrukten aus Vergnauds Theorie der konzeptuellen Felder.- Schematisierungsstufen und Schematisierungsschritte.- Hürden im Prozess der fortschreitenden Schematisierung.