Girgensohn | Kompetent zum Doktortitel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook

Reihe: Key Competences for Higher Education and Employability

Girgensohn Kompetent zum Doktortitel

Konzepte zur Förderung Promovierender
2010
ISBN: 978-3-531-92275-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte zur Förderung Promovierender

E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook

Reihe: Key Competences for Higher Education and Employability

ISBN: 978-3-531-92275-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dr. Katrin Girgensohn hat das Schreibzentrum an der Europa-Universität Viadrina aufgebaut und lehrt und forscht in den Bereichen Schreib- und Hochschuldidaktik sowie Schreibforschung.

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Research


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Weitere Infos & Material


1;Geleitwort Internationale Potentiale führen zum Erfolg;6
2;Geleitwort Schlüssel zur Qualifikation;8
3;Danksagung;10
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;Einleitung;13
5.1;Literatur;19
6;Das Projekt „Wissenschaftskompetenz durch Diversität“ an der Europa-Universität Viadrina;21
6.1;Abstract;21
6.2;1 Zielsetzungen im Rahmen des Academic Peer Coachings zur Förderung interkultureller Wissenschaftskompetenz;21
6.3;2 Wissenschaftliche Begleitung durch ein qualitatives Evaluationsverfahren;23
6.4;3 Zusammensetzung der Projektgruppe und Erwartungen der TeilnehmerInnen;24
6.4.1;3.1 Strukturelle Zusammensetzung (Alter, Geschlecht, Nationalität, Disziplin);24
6.4.2;3.2 Stand der Dissertationsvorhaben;24
6.5;4 Probleme mit der Dissertation und Erwartungen der TN an das Programm;24
6.6;5 Inhaltliche und organisatorische Konzeption des Programms;26
6.6.1;5.1 Ablaufplan /Module;26
6.6.2;5.2 Inhaltliche Übersicht über die Trainings;26
6.7;6 Bewertung des Programms;31
6.7.1;6.1 Bewertungen aus TeilnehmerInnensicht;31
6.7.2;6.2 Gesamtbewertung sowie Verbesserungsund Modifikationsvorschläge aus Sicht der Teilnehmenden;38
6.7.3;6.3 Gesamtbewertung des Programms und Empfehlungen;39
6.7.4;6.4 Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms;40
6.8;7 Fazit;41
7;Von der Funktion und dem Funktionieren des Promotionsprozesses. Erfahrungsberichte der Promovierenden;43
7.1;Abstract;43
7.2;1 Einleitung;43
7.3;2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Funktionen der Arbeitsgruppe;46
7.4;3 Internationale Zusammenarbeit;47
7.5;4 Erfolgsfaktoren;48
7.6;5 Fazit;49
7.7;Literatur;50
8;„Kick-off“: Gelungenes Netzwerken initiieren;51
8.1;Abstract;51
8.2;1 Einleitung;51
8.3;2 Unterstützung der Vernetzung;53
8.4;3 Reflexives Lernen;56
8.5;4 Ziele und Visionen;57
8.6;5 Ablauf des Kick-off-Seminars;58
8.6.1;5.1 Kennenlernen;59
8.6.2;5.2 Fachliche Ebene;61
8.6.3;5.3 Dissertation als Prozess;61
8.6.4;5.4 Visionenarbeit;62
8.6.5;5.5 Teamfindung und Teambuilding;63
8.6.6;5.6 Das Betreuungsverhältnis;65
8.6.7;5.7 Etablierung von Feedbackregeln;65
8.6.8;5.8 Seminarauswertung;65
8.7;6 Fazit;67
8.8;Literatur;67
9;Die Crux mit der Promotionsbetreuung Einblicke in eine besondere Beziehung und Überlegungen zu Lösungsansätzen;69
9.1;Abstract;69
9.2;1 Einleitung;69
9.3;2 „Zwischen Freund und Gegner“ Asymmetrien im Betreuungsverhältnis;70
9.4;3 Akademische Kulturen im Vergleich – eine persönliche Erfahrung;72
9.5;4 Problemfelder im Betreuungsverhältnis und Lösungsansätze;75
9.6;5 Rechte und Pflichten im Betreuungsverhältnis;78
9.7;Literatur;82
10;Das kreative Chaos meistern;83
10.1;Abstract;83
10.2;1 Einleitung;83
10.3;2 My Office, My Castle;84
10.4;3 Unterwegs mit dem Dissertations-GPS: das Literaturverwaltungsprogramm;88
10.5;4 Eine Landkarte für die Doktorarbeit das individuelle Ordnungssystem;91
10.6;5 Ausblick;94
10.7;Literatur;95
11;Selbstpräsentation und Stressmanagement in der Promotionsphase;96
11.1;Abstract;96
11.2;1 Einleitung;96
11.3;2 Individuelles Stresserleben und Umgang mit Anforderungen;97
11.3.1;Eu-Stress und Dis-Stress;97
11.3.2;Das transaktionale Stressmodell;99
11.3.3;Mentale Selbststärkung;100
11.3.4;Gedankenparcours A: Selbstmotivation entwickeln;101
11.3.5;Gedankenparcours B: Hindernisse und Widerstände durchschauen;102
11.3.6;Gedankenparcours C: Optimismus entwickeln;103
11.3.7;Beispiele für Grenzsetzungen;104
11.3.8;Gedankenparcours D: Perspektivenwechsel;105
11.3.9;Beispiele für Perspektivenwechsel;105
11.3.10;Eine Geschichte von Siddharta Gautama Buddha:;105
11.3.11;Gedankenparcours E: Entschlüsse und Ziele;106
11.3.12;Selbstwirksamkeitserwartung;107
11.3.13;Salutogenese;107
11.3.14;Körperbasierte Selbstregulation und Selbstpräsentation;108
11.4;3 Resümee;113
11.5;Literatur;113
12;Interkulturelle Wissenschaftskompetenz für Promovierende;115
12.1;Abstract;115
12.2;1 Einleitung;115
12.3;2 Interkulturelle Herausforderungen für ausländische Promovierende in Deutschland;116
12.3.1;2.1 Hierarchien, Kontakt und Betreuung;118
12.3.2;2.2 Kommunikationsund Wissenschaftsstile;120
12.4;3 Wieso interkulturelle Wissenschaftskompetenz an deutschen Hochschulen?;124
12.5;4 Was aber ist interkulturelle Wissenschaftskompetenz?;125
12.6;5 Fazit;128
12.7;Literatur;129
13;Der Stipendienantrag - der "Businessplan" für die Promotion;131
13.1;Abstract;131
13.2;1 Einleitung;131
13.3;2 Von Fairness und Fährnissen bei Antragsverfahren zur Promotionsförderung;133
13.4;3 Die „Bausteine“ eines Exposés;140
13.5;4 Schluss;147
13.6;Literatur und Links;148
13.6.1;1. Literatur (Zugriffe im Internet: September 2009);148
13.6.2;2. Links;150
14;Publish or Perish? A Genre Approach to Getting Published in Leading English-language Journals;152
14.1;Abstract;152
14.2;1 Introduction;152
14.3;2 Genre Pedagogy;153
14.4;3 The Teaching-Learning Cycle in the Publishing Workshop;154
14.4.1;3.1 Building the Context;156
14.4.2;3.2 Modelling and Deconstructing the Text;158
14.4.3;3.3 Modelling and Deconstructing Abstracts;159
14.4.4;3.4 Modelling and Deconstructing Introductions;161
14.4.5;3.5 Joint Construction of a Text;161
14.4.6;3.6 Independent Construction of a Text;162
14.4.7;3.7 Peer Feedback and Editing;162
14.5;4 Conclusion;163
14.6;References;164
15;Go Academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft;166
15.1;Abstract;166
15.2;1 Strukturelle Diversität von Promotionsphasen;166
15.3;2 Promotionsbegleitende Veranstaltungen;167
15.4;3 Berufsziel Wissenschaft;169
15.5;4 Der Workshop „Go Academic!“;171
15.6;Literatur;173
16;Schreibberatung für inund ausländische Promovierende als institutionelles Angebot;175
16.1;Abstract;175
16.2;1 Einleitung;175
16.3;2 Schreibberatung;178
16.3.1;2.1 Grundlagen der Schreibberatung;178
16.3.2;2.2 Schreibend lernen in der Schreibberatung;183
16.3.3;2.3 Schreibberatung für Promovierende;184
16.3.4;2.4 „Sonderfall“ Nicht-Muttersprachler?;187
16.4;3 Vorraussetzungen für Schreibberatung an der Hochschule;189
16.5;4 Fazit;190
16.6;Literatur;191
17;Online-Schreibgruppen: den regelmäßigen Austausch fördern;194
17.1;Abstract;194
17.2;1 Einleitung;194
17.3;2 Ziele und Effekte von kollegialen Schreibgruppen für Promovierende;197
17.4;3 Besonderheiten der Online-Schreibgruppenarbeit;204
17.5;4 Ausblick;209
17.6;Literatur;211
18;Creating Graduate Student Writing Programming;214
18.1;Abstract;214
18.2;1 Introduction;214
18.3;2 Starting Our Programs;215
18.4;3 Dissertation Writing Retreats;216
18.5;4 Thesis/Dissertation Writing Weekends;217
18.6;5 Graduate Student Writing Groups;217
18.7;6 Graduate Student Programming;218
18.8;References;218
19;Verbesserung des Lernens im Hochschulunterricht – neue Anforderungen für die Lehre;219
19.1;Abstract;219
19.2;1 Der internationale hochschuldidaktische Diskurs;219
19.3;2 Employability als Orientierungsmaßstab für die Lehre;220
19.4;3 Didaktische Implikationen;221
19.4.1;3.1 Praxisbezogenes Lernen durch Aktivierung von Studierenden (Hochschuldidaktische Thesen);222
19.4.2;3.2 Beispiel für die Umsetzung der Prinzipien auf der curricularen Ebene;225
19.5;4 Die neue Rolle der/des Lehrenden als Prozessbegleiter/in;226
19.5.1;4.1 Lernunterstützung durch kontinuierliche Rückmeldungen;226
19.5.2;4.2 Die Realisierung des Feedbacks als Leitprinzip der Prozessbegleitung;226
19.6;5 Ausblick;228
19.7;Literatur;229
20;Autorinnen und Autoren;230

Das Projekt „Wissenschaftskompetenz durch Diversität“ an der Europa-Universität Viadrina.- Von der Funktion und dem Funktionieren des Promotionsprozesses. Erfahrungsberichte der Promovierenden.- „Kick-off“: Gelungenes Netzwerken initiieren.- Die Crux mit der Promotionsbetreuung - Einblicke in eine besondere Beziehung und Überlegungen zu Lösungsansätzen.- Das kreative Chaos meistern.- Selbstpräsentation und Stressmanagement in der Promotionsphase.- Interkulturelle Wissenschaftskompetenz für Promovierende.- Der Stipendienantrag - der “Businessplan” für die Promotion.- Publish or Perish? A Genre Approach to Getting Published in Leading English-language Journals.- Go Academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft.- Schreibberatung für in- und ausländische Promovierende als institutionelles Angebot.- Online-Schreibgruppen: den regelmäßigen Austausch fördern.- Creating Graduate Student Writing Programming.- Verbesserung des Lernens im Hochschulunterricht – neue Anforderungen für die Lehre.


Dr. Katrin Girgensohn hat das Schreibzentrum an der Europa-Universität Viadrina aufgebaut und lehrt und forscht in den Bereichen Schreib- und Hochschuldidaktik sowie Schreibforschung.



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