Gill | Schule in der Wissensgesellschaft | Buch | 978-3-531-13867-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Gill

Schule in der Wissensgesellschaft

Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen und Lehrer
2005
ISBN: 978-3-531-13867-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen und Lehrer

Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

ISBN: 978-3-531-13867-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Dieses Lehrbuch führt problembezogen in die Bereiche der Gesellschaft ein, die für angehende Lehrerinnen und Lehrer besonders relevant sind: Schule, Familie und Schulumfeld.

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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1: Die soziologische Brille.- 1.1 Unterschiede zum Alltagsverständnis sozialer Vorgänge.- 1.2 Unterschiede zur Denkweise der Biologie.- 1.3 Unterschiede zur Denkweise der Individualpsychologie.- 1.4 Unterschiede zur pädagogischen Denkweise.- 1.5 Was kann und will Soziologie denn selber?.- 1.6 Abschließend eine Warnung vor der Soziologie.- 2: Sozialisation und sozialer Wandel.- 2.1 Was ist ‘Sozialisation’?.- 2.2 Sozialisationskontexte.- 2.3 Phasen der Sozialisation — das gesellschaftliche Regime des Lebenslaufs.- 2.4 Gruppenspezifische Unterschiede in der Sozialisation.- 2.5 Sozialer Wandel.- 2.6 Sozialisation im Epochenwandel.- 3: Wie haben sieh Familie, Kindheit und Jugend im Laufe der Epochen verändert?.- 3.1 Familienformen im Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft.- 3.2 Kindheit und Jugend im Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft.- 3.3 Die Entfaltung postindustrieller Familien- und Privatheitsformen.- 3.4 Kindheit im Übergang zur postindustriellen Zeit.- 3.5 Jugend im Übergang zur postindustriellen Zeit.- 4: Bildung und Soziale Ungleichheit.- 4.1. Unterschiedliche Gerechtigkeitskonzepte in der bildungspolitischen Debatte.- 4.2. Wie spiegelt sich die soziale Herkunft gegenwärtig im deutschen Bildungssystem?.- 4.3 Gründe für die Reproduktion sozialer Ungleichheit.- 4.4 Warum das konservative deutsche Bildungssystem in der postindustriellen Wissensgesellschaft dysfunctional wird.- 5: Deutschland als Einwanderungsland — Migration und Integration.- 5.1 Was ist ein ‘Migrant’? Oder: Warum die Unterscheidung zwischen ‘Inländern’ und ‘Ausländern’ oft irreführend ist.- 5.2 Wanderung nach Deutschland.- 5.3 Migrantenkinder in deutschen Schulen.- 5.4 Fremdenfeindlichkeit und Migrationspolitik.- 5.5 Integrationsperspektivender Migrantinnen.- 5.6 Warum sind viele Migrantenkinder in der Schule benachteiligt?.- 5.7 Warum sind Einwanderung und Integration für Deutschland wichtig?.- 6: Wie verändert sich die Berufswelt?.- 6.1 Bildungsstatus und Berufserfolg. “Lohnt” sich Bildung überhaupt?.- 6.2 Was ist ein Beruf?.- 6.3 Die Entstehung des industriellen Berufskonzepts.- 6.4 Postindustrieller Wandel des Berufskonzepts.- 6.5 Maschinenführer und Tänzerinnen — postindustrieller Wandel der Berufsinhalte.- 6.6 Von Hierarchien zu Märkten und Netzwerken -Postindustrieller Wandel der Arbeitsorganisation.- 6.7 Konsequenzen für die Schule.- 7: Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Integration.- 7.1 Die Gründung der Nation und die Durchsetzung der Schulpflicht.- 7.2 Offene Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg -Demokratie, Wohlfahrtsstaat und Globalisierung.- 7.3 Schulwesen und moderne Persönlichkeitsstruktur — die euphorischen Annahmen der Modernisierungstheorie.- 7.4 Einige methodische Zweifel.- 7.5 Bescheren uns Bildung und Modernisierung bessere Menschen?.- 7.6 Disziplinierung der Lebensführung oder Öffnung des geistigen Horizonts?.- 7.7 Fazit und Ausblick: Was bedeutet Bildung in der postnationalen Konstellation?.- 8: Schule und Lehrerberuf.- 8.1 Vorüberlegung: Bürokratisierte versus professionalisierte Arbeitsprozesse.- 8.2 Schule als bürokratische Organisation.- 8.3 Lehrtätigkeit als Profession.- 8.4 Der PISA-Schock: Das relative Scheitern der konservativen und der sozialdemokratischen Bildungsideologie in Deutschland.- 8.5 Die gegenwärtigen Reformbestrebungen: Neoliberale oder sozial integrative Auswege aus der bürokratischen Starre?.- 9: Reformen — wohin? Eine kurze Zusammenfassung und eine etwas grundsätzlichere Zielbestimmung.- 9.1 Die veränderte Umweltder Schule.- 9.2 Wie sich Bildung und Erziehung grundsätzlich verändern könnten.- 9.3 Reformeifer und Gelassenheit!.


PD Dr. Bernhard Gill ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Ulrich Beck, Institut für Soziologie der Ludwig Maximilian-Universität. Dort ist er für die Lehramtsausbildung zuständig.



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