Giest / Wittkowske | Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989

Giest / Wittkowske Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht

Die Zeit der Wende in der DDR – dokumentiert auf der Grundlage von Forschungsmaterialien der APW
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7815-6044-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Zeit der Wende in der DDR – dokumentiert auf der Grundlage von Forschungsmaterialien der APW

E-Book, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989

ISBN: 978-3-7815-6044-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im vorliegenden Band wird über unveröffentlichte, weitgehend nicht archivierte und daher bislang unzugängliche Arbeits- und Forschungsmaterialien zum Heimatkundeunterricht in der DDR berichtet.

Diese stammen aus der Arbeitsstelle für Unterstufe/AfU der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR und sind repräsentativ für die Forschungen in der Zeit zwischen dem VIII. und IX. Pädagogischen Kongress bzw. bis zum Ende der DDR. Damit soll einerseits Grundlagenmaterial für die bildungshistorische Forschung zugänglich gemacht und andererseits durch retrospektive Kommentare eine kritische Einordnung in die Zeitgeschichte unterstützt werden.

Der Band richtet sich an Bildungshistoriker und historisch interessierte Leser.
Dieser Titel erscheint in der Reihe „Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989“ (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)

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Weitere Infos & Material


Teil 1: Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1 Organisatorische und personelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2 Schulpolitisch-theoretische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Teil 2: Heimatkunde in der DDR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1 Rückblick auf die Zeit bis zum VIII. Pädagogischen Kongress aus damaliger Sicht . . . . 25
2 Zum VIII. Pädagogischen Kongresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3 Zu Ergebnissen und Problemen der Vermittlung eines soliden Wissens und
Könnens sowie zur Ausprägung von Einstellungen in der Disziplin Heimatkunde . . . 42
4 Überarbeitungsdisposition zur Vorlage „Ergebnisse und Probleme der Profilierung
der Unterstufe und der Klasse 4 und Standpunkte zur Weiterführung der
inhaltlichen Ausgestaltung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
5 Deutschunterricht, Klassen 1 bis 4 – Teil Heimatkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.1 Deutschunterricht, Klassen 1 bis 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.2 Heimatkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
6 DDR-Heimatkunde – aus heutiger Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Teil 3: Der Heimatkundeunterricht zwischen dem VIII. und
IX. Pädagogischen Kongress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
1 Lehrplanarbeiten in den 1980er Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
1.1 In eigener Sache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
1.2 Lehrplanarbeiten Heimatkunde Klassen 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
1.3 Lehrplanarbeiten Klasse 1 und 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
2 Bilanzmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
2.1 Bilanz der Arbeiten zum Lehrplan 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
2.2 Bilanz der Arbeiten am Heimatkundelehrgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
3 Bewährungsanalysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
3.1 Bericht über den operativen Einsatz der Abteilung Unterstufe (MfV) […] . . . . . 126
3.2 Abschlussbericht zur Bewährungsanalyse Heimatkunde Klasse 2 . . . . . . . . . . . . . 128
3.3 Entwurf zum Abschlussbericht zur Bewährung der neuen Lehrmaterialien
in der Disziplin Heimatkunde in Klasse 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
3.4 Zur Wirksamkeit der Veränderungen in Heimatkunde (Klassen 3 und 4) . . . . . 149
3.5 Einschätzung der Wirksamkeit der Veränderungen in den neuen
Lehrplänen für den Deutschunterricht […] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
3.6 Realergebnisse Kontrollarbeiten Klassen 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Teil 4: Forschung zum Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
1 Problemliste-Heimatkunde (Oktober 1988) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
2 Bilanz der Entwicklung der Wissenschaftsdisziplinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
3 Zur Entwicklung der Heimatkundemethodik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
4 Diskussionsmaterial zur Unterrichtsforschung mit Blick auf den Lehrgang
Heimatkunde in Klasse 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
4.1 Theoretische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
4.2 Konkretisierung für den Unterrichtsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
4.3 Lehrpläne/Lehrprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
4.4 Anwendung auf den Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
4.5 Objektive Anforderungen an die Bildung und Erziehung im
Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
4.6 Konsequenzen für Ziel- und Inhaltsbereiche des Heimatkundeunterrichts . . . . 192
4.7 Lerntätigkeit im Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
5 Konzeption für die Entwicklung der Disziplin Heimatkunde in den Jahren
1986–90 (Entwurf ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
5.1 Einordnung in die konzeptionellen Vorstellungen zu den Forschungen im
Bereich der Unterstufe und Klasse 4 im Perspektivplanzeitraum 1986–90 . . . . 205
5.2 Kennzeichnung der Hauptforschungsrichtungen bis 1990 und
darüber hinaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
5.3 Forschungsrichtungen und ihre Begründung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
5.4 Konsequenzen für die Entwicklung des Forschungspotenzials . . . . . . . . . . . . . . . 215
5.5 Maßnahmen zur Absicherung einer effektiven Forschungsführung und
Koordinierung mit dem Ziel der Konzentration der Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
6 Zur Begründung einiger grundlegender Inhalte und Richtungen der Forschungen
zur Heimatkunde in den nächsten Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
7 Disziplin- und Kaderentwicklungsprogramm „Deutsch – untere Klassen“ . . . . . . . . . . 223
7.1 Gegenstand und Aufgabe der Wissenschaftsdisziplin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
7.2 Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin und ihrer Teildisziplinen . . . . . . . . . . . . 225
7.3 Welche Fortschritte in der Forschung wurden im Einzelnen erreicht und
welche Probleme gibt es? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
7.4 Zur Forschungsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
7.5 Schwerpunkte für die Weiterentwicklung der Deutschmethodik . . . . . . . . . . . . . 231
8 Forschungsarbeit Heimatkunde Probleme und Ergebnisse 1990 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Teil 5: Heimatkundeunterricht zur Zeit der Wende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
1 Analysen der Schulbücher und Positionen zur Heimatkunde aus Sicht der
Evangelischen Kirche von 1989 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
2 Heimatkundeunterricht – Probleme, Ursachen und Vorschläge für Erneuerung
und Kontinuität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
3 Heimatkundeunterricht – wie weiter? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
4 Konzeptionelle Weiterentwicklung des Heimatkundeunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
5 Lehrplanreferat für den Fachberaterlehrgang 1990 – Teil Heimatkunde – Entwurf . . . . 255
6 Kind und Wirklichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Teil 6: Sachunterricht in den Neuen Bundesländern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
1 Sachunterricht – Fragen, Probleme, Standpunkte zur Entwicklung des
Sachunterrichts aus der Sicht der Neuen Bundesländer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
2 Von der Heimatkunde zum Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
3 Zur Ambivalenz der Bildung und Erziehung im Heimatkundeunterricht der DDR . . . 312
Verzeichnis der Tabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318


Giest, Hartmut
Dr. Hartmut Giest wirkte von 1994 – 2018 als Professor für Grundschulpädagogik/Sachunterricht – naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunkt an der Universität Potsdam.

Wittkowske, Steffen
Dr. Steffen Wittkowske hat seit 2004 eine Professur für Didaktik des Sachunterrichts mit naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunktsetzung an der Universität Vechta inne.



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