Giest / Hartinger / Tänzer | Vielperspektivität im Sachunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Giest / Hartinger / Tänzer Vielperspektivität im Sachunterricht

E-Book, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-5560-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Vielperspektivität ist ein konstituierendes Merkmal des Sachunterrichts und ein zentrales Konzept seiner Didaktik.
Im Band wird aus Sicht der Wissenschaftsdisziplin über den Stand der Theoriebildung, Forschung und Entwicklung
zur Vielperspektivität im Sachunterricht berichtet. Darüber hinaus werden Forschungsarbeiten zur Professionalität
und Professionalisierung im sachunterrichtsbezogenen Lehramtsstudium vorgestellt und diskutiert. Hinsichtlich
des Schulfaches Sachunterricht werden Fragen und Probleme der Planung, Gestaltung und Evaluation von
Sachunterricht als vielperspektivisches Fach unter besonderer Betonung der Heterogenität und Inklusion sowie des
naturwissenschaftlich-technischen Lernens thematisiert.
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Weitere Infos & Material


1;Hartmut GiestAndreas HartingerSandra Tänzer(Hrsg.)Vielperspektivitätim Sachunterricht;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Hartmut Giest, Andreas Hartinger und Sandra Tänzer: Editorial;10
5.1;Literatur;13
6;Roland G. Lauterbach: Vielperspektivität – ein Beitrag zur Identitätsfindung der Didaktik des Sachunterrichts;14
6.1;1 Das Thema;14
6.2;2 Der Begriff;15
6.3;3 Der historische Mehrwert;20
6.4;4 Die Aufgaben;24
6.5;Literatur;26
7;Christine Künzli David, Stefanie Gysin und Franziska Bertschy: Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Implikationen für die Unterrichtsplanung und -gestaltung;28
7.1;1 Ausgangslage und Problemstellung;28
7.2;2 Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach;31
7.3;3 Implikationen für die Unterrichtsgestaltung und erforderliche Kompetenzen von Lehrpersonen;35
7.4;Literatur;38
8;Matthias Barth, Kirsten Bruhn, Lina Bürgener, Silke Edelhoff, Eva Freund und Sabine Richter: Vielperspektivität auch in der Forschung? – Beobachtungen zur Entwicklung der Sachunterrichtsforschung im Rahmen eines „Systematic Reviews“;41
8.1;1 Einleitung;41
8.2;2 Methodisches Vorgehen;42
8.3;3 Ergebnisse;43
8.4;4 Ausblick;48
8.5;Literatur;49
9;Bettina Blanck: Vielperspektivischer Sachunterricht und erwägungsorientiert-deliberative Bildung;50
9.1;1 Merkmale des Konzeptes einer Erwägungsorientierung;50
9.2;2 Erwägungsorientiert-deliberative Bildung;52
9.3;Literatur;57
10;Swaantje Brill, Susanna May-Krämer, Andreas Nießeler und Bernd Wagner: Förderung von Vielperspektivität im Sachunterricht durch die Verknüpfung von Sachlernprozessen mit außerschulischem Lernen im Museum;59
10.1;1 Vielperspektivität und Kulturelle Bildung;59
10.2;2 Fragestellung und Forschungsdesign;60
10.3;3 Ergebnisse der videoethnographischen Teilstudie zum Bauen und Konstruieren;61
10.4;4 Ergebnisse der hermeneutischen Teilstudie zum Philosophieren mit Kindern über Gebäude in ihrer Lebenswelt;63
10.5;5 Weiterführende Perspektiven der regionalen Forschungspartnerschaft;64
10.6;Literatur;66
11;Christian Mathis und Ludwig Duncker: Perspektivenwechsel als didaktische Kategorie – Zur Qualität von Lehrwerken für den Sachunterricht;67
11.1;1 Das Prinzip der Perspektivenvielfalt und des Perspektivenwechsels;67
11.2;2 Fragestellung, Sample und Methode;68
11.3;3 Kategorien der Lehrmittelanalyse;69
11.4;4 Ergebnisse, Konsequenzen und neue Fragen;71
11.5;5 Fazit;73
11.6;Literatur;73
12;Ines Oldenburg und Julia Lüpkes: Sexuelle Bildung im Spannungsfeld vielperspektivischen Sachunterrichts;75
12.1;1 Einleitung;75
12.2;2 Theoretische Rahmung;75
12.3;3 Fragestellung und Untersuchungsdesign;77
12.4;4 Darstellung ausgewählter Ergebnisse;77
12.5;5 Interpretation und Ausblick;81
12.6;Literatur;83
13;Angelika Pahl: Vielperspektivischer Sachunterricht!? Ein vergleichender Blick nach Südtirol (Italien);84
13.1;1 Einleitung;84
13.2;2 Vielperspektivität im Perspektivrahmen Sachunterricht;85
13.3;3 Vielperspektivität in den italienischen Lehrplanrichtlinien;86
13.4;4 Vielperspektivität in den Rahmenrichtlinien der deutschsprachigen Grundschulen Südtirols (Italien);88
13.5;Literatur;91
14;Mareike Bohrmann und Kornelia Möller: Welcher Magnet ist stärker? – Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse;92
14.1;1 Verständnis der Variablenkontrolle im Sachunterricht der Grundschule;92
14.2;2 Fragestellung und Hypothesen;94
14.3;3 Methode – Prä-Post-Follow-Up-Design mit videographierten Interviews;95
14.4;4 Ergebnisse;97
14.5;5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;98
14.6;Literatur;99
15;Marcel Bullinger und Erich Starauschek: Fördern instrumentelle Handlungen und instruierte Selbsterklärungen die Entwicklung intendiertermentaler Repräsentationen beim Lernen von Physik? – Ergebnisse einer Pilotstudie;101
15.1;1 Stand der Forschung, Forschungsfragen und Hypothesen;101
15.2;2 Methoden;103
15.3;3 Ergebnisse;106
15.4;4 Diskussion;107
15.5;Literatur;108
16;Sarah Gogolin, Moritz Krell, Kim Lange-Schubert, Andreas Hartinger, Annette Upmeier zu Belzen und Dirk Krüger: Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler/innen;109
16.1;1 Theoretische Grundlagen;109
16.2;2 Ziel der Studie und Forschungsfragen;110
16.3;3 Methode;111
16.4;4 Ergebnisse;111
16.5;5 Diskussion;114
16.6;Literatur;115
17;Thorsten Kosler: Neue philosophische Ansätze zur Charakterisierung der naturwissenschaftlichen Perspektive in ihrer Relevanz für den Sachunterricht;117
17.1;1 Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der Sachunterrichtsdidaktik;117
17.2;2 Wissenschaftsphilosophie nach dem „Procedural Turn“;118
17.3;3 Neufassung naturwissenschaftlichen Denkens;121
17.4;4 Empirische Hinweise zur Förderbarkeit naturwissenschaftlichen Denkens im Sachunterricht;123
17.5;5 Resümee und Ausblick;124
17.6;Literatur;125
18;Nina Skorsetz und Manuela Welzel-Breuer: Wie aufmerksam sind Vorschulkinder beim strukturierten Explorieren? – Der Versuch einer videobasierten Detailanalyse;127
18.1;1 Theoretischer Hintergrund;127
18.2;2 Fragestellung;129
18.3;3 Methodisches Vorgehen;129
18.4;4 Erste Ergebnisse;131
18.5;5 Diskussion und Ausblick;132
18.6;Literatur;133
19;Sebastian Tempelmann, Laura Abbas, Esther Bäumler und Pascal Favre: Schulisches Lernen im Naturpark – Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung;135
19.1;1 Die Lernumgebung;135
19.2;2 Die Untersuchung;136
19.3;3 Fazit;142
19.4;Literatur;143
20;Eva Blumberg und Theresa Mester: Motivationale und selbstbezogene Lerneffekte im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht;144
20.1;1 Ausgangslage: Doppelte Heterogenität – doppelte Herausforderungen;144
20.2;2 (Naturwissenschaftlichen) Sachunterricht für inklusives Lernen erschließen;145
20.3;3 Forschungsstand und -desiderata;146
20.4;4 Eine empirische Unterrichtsstudie;147
20.5;5 Ergebnisse;148
20.6;6 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick;150
20.7;Literatur;151
21;Karsten Elfering, Christin Heidrich und Heike Rauhut: Wissen und Einstellungen von Grundschulkindern zu geflüchteten Menschen – Ergebnisse einer explorativen Studie;153
21.1;1 Institutioneller und theoretischer Rahmen;153
21.2;2 Untersuchungsdesign;155
21.3;3 Ergebnisse;156
21.4;4 Vorläufiges Fazit;160
21.5;Literatur;160
22;Markus Kübler: Die Perspektive der Kinder – Zeichnungen als Methode, um kindliche Wissensbestände und Konzepte zu erheben;161
22.1;1 Einführung;161
22.2;2 Zeichnungen als Erhebungsmethode;162
22.3;3 Auswertungen von Kinderzeichnungen;164
22.4;Literatur;168
23;Julia Peuke: Was war die DDR? – Vorstellung einer qualitativen Studie zu Perspektiven von Grundschulkindern auf Zeitgeschichte;170
23.1;1 Theoretische Rahmung;170
23.2;2 Zum aktuellen Forschungsstand;173
23.3;3 Forschungsdesign;174
23.4;4 Ein erster Einblick in die Interviews;175
23.5;Literatur;176
24;Toni Simon: Vielperspektivität im Sachunterricht – Annäherungen an inklusionspädagogische und -didaktische Begründungslinien;178
24.1;1 Allgegenwärtig und mehrdeutig – der Inklusionsbegriff;178
24.2;2 Vielperspektivität aus „traditionell“ sachunterrichtlicher Perspektive;179
24.3;3 Vielperspektivität aus „neuer“ inklusionspädagogischer Perspektive;180
24.4;4 Partizipativ zur Sache kommen?;181
24.5;5 Versuch eines vorläufigen Fazits;182
24.6;Literatur;183
25;René Schroeder und Susanne Miller: Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema „Brücken – und was sie stabil macht“;186
25.1;1 Didaktische Potentiale der Schülerfragen im Unterricht;186
25.2;2 Vorstellung der Studie;187
25.3;3 Fazit;192
25.4;Literatur;193
26;André Dorn und Martin Gröger: Bildung für nachhaltige Entwicklung als fakultative Vertiefungsmöglichkeit im Sachunterrichtsstudium – Erste Ergebnisse einer Begleituntersuchung zu einem perspektivvernetzenden Vertiefungsmodul;194
26.1;1 Einleitung;194
26.2;2 Theoretische Grundlagen;195
26.3;3 Untersuchungsdesign;196
26.4;3 Erste Ergebnisse;197
26.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;200
26.6;Literatur;201
27;Anja Göhring: Naturwissenschaftlich integrierte Lehrerbildung an der Universität – Modellversuch Naturwissenschaft und Technik (NWT);202
27.1;1 Einleitung und theoretischer Hintergrund;202
27.2;2 Fragestellung und Methode;204
27.3;3 Ausgewählte Ergebnisse;205
27.4;4 Externe Evaluierung;208
27.5;Literatur;209
28;Janina Pawelzik, Maria Todorova, Miriam Leuchter und Kornelia Möller: Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums;210
28.1;1. Lehr-Lern-Überzeugungen von Lehrpersonen;210
28.2;2 Entwicklung und Veränderung von Lehr-Lern-Überzeugungen;211
28.3;3 Praxisbezogene Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – das ITPP-Projekt;212
28.4;4 Fragestellungen und Hypothesen;212
28.5;6 Ergebnisse;215
28.6;7 Diskussion und Ausblick;215
28.7;Literatur;216
29;Barbara Reichhart: Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Bildung;218
29.1;1 Motivationale Orientierungen als Teil der Lehrerprofessionalität;218
29.2;2 Motivationale Orientierungen von Lehrkräften in der politischen Bildung;219
29.3;3 Schlussfolgerungen, Forschungsfragen und Untersuchungsdesign;220
29.4;4 Ergebnisse;222
29.5;5 Diskussion;224
29.6;Literatur;224
30;Cornelia Sunder, Maria Todorova und Kornelia Möller: Wie entwickelt sich die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden im Verlauf des Bachelorstudiums? –Zusammenhänge mit Veränderungen in den Lehr-Lern-Überzeugungen;226
30.1;1 Einleitung;226
30.2;2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen;227
30.3;3 Forschungsfragen und Hypothesen;229
30.4;4 Methode;229
30.5;5 Ergebnisse;231
30.6;6 Diskussion und Ausblick;231
30.7;Literatur;232
31;Autorinnen und Autoren;234
32;P75675_Giest_USback;237


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