E-Book, Deutsch, Band 26, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, Band 26, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-5473-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
weiterführende Lerninhalte, Kind und Sache, fachliche Perspektiven und perspektivenübergreifende und -vernetzende Anliegen zusammengebracht werden. Der vorliegende Band verfolgt die Zielstellung, eine Zusammenschau dieser
Aufgaben zu gewinnen. Dabei werden sowohl Forschungsbefunde zum Sachunterricht der Grundschule als auch zur Lehrerbildung und -professionalität präsentiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Hartmut GiestThomas GollAndreas Hartinger(Hrsg.):Sachunterricht – zwischenKompetenzorientierung,Persönlichkeitsentwicklung,Lebenswelt und Fachbezug;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Hartmut Giest, Thomas Goll und Andreas Hartinger:Editorial;10
4.1;Literatur;12
5;Hans-Joachim Fischer:Die Persönlichkeit und ihre Kompetenzentwicklungim Spiegel unterschiedlicher Erzählweisen;14
5.1;1. Schiffbruch mit Tiger;14
5.2;2. Tigergeschichten und andere Erzählweisen;15
5.3;3. Schuhe zuknöpfen;16
5.4;4. Die kompetente Persönlichkeit;18
5.5;Literatur;21
6;Kornelia Möller:Anschlussfähigkeit im Sachunterricht nach untenund oben herstellen –Ziele, Bedingungen und Möglichkeiten;22
6.1;1. Einleitung;22
6.2;2. Ein Blick zurück;24
6.3;3. Aufgaben und Ziele eines nach unten und oben anschlussfähigen Sachunterrichts;26
6.4;4. Kriterien für die Auswahl von Lerngegenständen in einem anschlussfähigen Sachunterricht;27
6.5;5. Ein Versuch: Das Spiralcurriculum Magnetismus und seine Implementierung;28
6.6;6. Überlegungen zu künftigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und zur Lehreraus- und -weiterbildung;31
6.7;Literatur;34
7;Anne Franziska Weidinger und Ricarda Steinmayr:Zur Entwicklung der Motivation in derGrundschule – Was macht den Unterschied?;36
7.1;1. Fähigkeitsselbstkonzept und intrinsische Motivation von Grundschulkindern;36
7.2;2. Was macht den Unterschied bei der Veränderung des Fähigkeitsselbstkonzepts?;39
7.3;3. Was macht den Unterschied bei der Veränderung der intrinsischen Motivation?;41
7.4;4. Schlussfolgerungen für Forschung und Praxis;45
7.5;Literatur;46
8;Lena Kaier und Gudrun Schönknecht: Lernhilfe oder Hindernis? Visualisierung im Sachunterricht;50
8.1;1. Einführung;50
8.2;2. Theoretischer Hintergrund und Problemstellung;51
8.3;3. Fragestellung und Ziele;52
8.4;4. Methodisches Vorgehen und Ergebnisse;53
8.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;56
8.6;Literatur;57
9;Angelika Pahl und Gisela Lück:Naturwissenschaftliches Experimentieren - Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern;59
9.1;1.Einleitung;59
9.2;2. Frühe und kompetenzorientierte Bildungsangebote;60
9.3;3. Frühe naturwissenschaftliche Förderung im Kndergarten;62
9.4;4. Kompetenzorientierte Experimentierangebote in der Grundschule;64
9.5;Literatur;65
10;Kim Lange-Schubert und Andreas Hartinger: Wege zur Modellierungskompetenz von Grundschüler/innen im Sachunterricht;67
10.1;1. Modelle und Modellieren im Sachunterricht;67
10.2;2. Wege zur Förderung der Modellierungskompetenz;68
10.3;3. Fragestellung;70
10.4;4. Methodisches Vorgehen;70
10.5;5. Ergebnisse;72
10.6;6. Diskussion und Ausblick;73
10.7;Literatur;74
11;René Schroeder:Diagnostik im inklusiven Sachunterricht –Zwischen Fachbezug und Lebenswelt;76
11.1;1. Ausgangspunkt;76
11.2;2. Diagnostik im (inklusiven) Sachunterricht;77
11.3;3. Diagnostische Zugangsweisen für einen inklusiven Sachunterricht;81
11.4;4. Desiderata;82
11.5;Literatur;83
12;Karen WeddehageLernen an (Forscher-)Biografien - Zum Zusammenwirken von kindlicher Perspektive und Sache;85
12.1;1. Einführung;85
12.2;2. Ziele und forschungsmethodisches Vorgehen;87
12.3;3. Auswertung und Ausblick;88
12.4;Literatur;90
13;Sophia Bietenhard und Kuno Schmid:Spannungsfelder für Lehrpersonen undFachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“;92
13.1;1. „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“ im Lehrplan 21;92
13.2;2. Das Studienbuch Ethik, Religionen, Gemeinschaft;94
13.3;3. Die „gute Lehrperson“: Vorstellungen und Probleme;96
13.4;4. Weitere Ergebnisse der Analyse und Diskussion;98
13.5;Literatur;98
14;Mareike Bohrmann, Maria Todorova undKornelia Möller: Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern?;100
14.1;1. Experimentelle Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht;100
14.2;2. Bereichsspezifischer Aus- und Fortbildungshintergrund als Teil des fachdidaktischen Wissens von Sachunterrichtslehrkräften;101
14.3;3. Fragestellung und Hypothesen;102
14.4;4. Methode;103
14.5;5. Ergebnisse;105
14.6;6. Zusammenfassung und Diskussion;105
14.7;Literatur;107
15;Nina Dunker: Überzeugungen von Sachunterrichtslehrkräften zum Experimentieren im Unterricht;108
15.1;1. Einführung und Problemstellung;108
15.2;2. Überzeugungen und Handlungen von Lehrkräften;109
15.3;3. Das Experiment im naturwissenschaftlichen Sachunterricht;110
15.4;4. Forschungsfragen und Design der UNtersuchung;111
15.5;5. Erhebungs- und Auswertungsmethodik;111
15.6;6. Ergebnisse und Diskussion;113
15.7;Literatur;115
16;Anja Heinrich-Dönges: Wie Lehrkräfte ihren Sachunterricht weiter entwickeln und Fortbildung sie dabei unterstützen kann - Ergebnisse einer empirischen Studie zur Identifikation von Gelingensbedingungen;117
16.1;Theoretischer Hintergrund;118
16.2;2. Fragestellung und Methodik;121
16.3;3. Ergebnisse;121
16.4;Literatur;124
17;Katharina Kalcsics, Anne-Seline Moser undAlice Stirnimann: „Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen undSchüler sich selbst kennen lernen ...“ –die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durchStudierende;125
17.1;1. Forschungsfragen und Vorgehen;125
17.2;2. Ergebnisse;126
17.3;3. Argumentationsmuster;128
17.4;4. Fazit und Ausblick;131
17.5;Literatur;131
18;Britta Kalthoff, Heike Theyßen und Nico Schreiber: Vergleich von expliziter und impliziter Instruktion im Experimentalpraktikum für Sachunterrichtsstudierende;133
18.1;1. Problemstellung und theoretischer Hintergrund;133
18.2;2. Ziele und Forschungsfragen;135
18.3;3. Design;135
18.4;4. Erste Ergebnisse;137
18.5;5. Diskussion und Ausblick;138
18.6;Literatur;139
19;Janina Pawelzik, Maria Todorova, Miriam Leuchterund Kornelia Möller: „Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht“ – Wirkungen eines Praktikums;141
19.1;1. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Unterrichten naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht;141
19.2;2. Praxisphasen als Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung;142
19.3;3. Das ITPP-Projekt – eine Lerngelegenheit mit dem Fokus auf naturwissenschaftlichem Sachunterricht;143
19.4;4. Fragestellung und Hypothese;144
19.5;5. Methode;145
19.6;6. Ergebnisse und Diskussion;146
19.7;7. Ausblick;147
19.8;Literatur;147
20;Markus Peschel: Entwicklung der selbst eingeschätzten Kompetenzen in der Sachunterrichtaausbildung im Saarland;150
20.1;1. Vielfalt im Sachunterricht;150
20.2;2. Projekt und Forschungsmethoden;152
20.3;3. Ergebnisse;154
20.4;4. Fazit;157
20.5;Literatur;158
21;Cornelia Sunder, Maria Todorova undKornelia Möller: Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht?;159
21.1;1. Einleitung;159
21.2;2. Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht;160
21.3;3. Fallarbeit in der Lehrerbildung – Text- vs. Videofälle;161
21.4;4. Befunde zur Arbeit mit text- und videobasierten Fallanalysen;162
21.5;5. Methode;163
21.6;6. Ergebnisse;164
21.7;7. Diskussion und Ausblick;165
21.8;Literatur;166
22;Katja Wagner: Schulische Rahmenbedingungen aus Sicht von Sachunterrichtslehrkräften: Ein empirischer Beitrag zur Identifikation von Gelingensbedingungen von Unterrichtsentwicklung;168
22.1;1. Begründung;168
22.2;2. Forschungsprojekt INTeB und Forschungsfragen;169
22.3;3. Theoretischer Hintergrund;169
22.4;4. Beschreibung des methodischen Vorgehens;170
22.5;5. Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion;170
22.6;6. Fazit;173
22.7;Literatur;174
23;Sebastian Tempelmann, Laura Abbas, Esther Bäumlerund Pascal Favre: Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark;176
23.1;1. Einleitung;176
23.2;2. Das didaktische Konzept;177
23.3;3. Exemplarische Lernumgebung;179
23.4;4. Präkonzepterhebung und -auswertung;180
23.5;5. Nutzung der Präkonzepte für die Gestaltung der Lernumgebung;182
23.6;6. Fazit und Ausblick;183
23.7;Literatur;183
24;Bernd Wagner und Andreas Nießeler: Das Bildungspotential von Sammlungsobjekten im Sachunterricht – am Beispiel der Vor- und Nachbereitung von Museumsbesuchen mit Sammlungen aus dem gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Bereich;185
24.1;1. Sachunterrichtsdidaktische Forschung unter der Perspektive Materialität;185
24.2;2. Materialität und Performativität;186
24.3;3. Die Bedeutung des performativen Umgangs mit Dingen am Beispiel Bauwerke und Konstruktionen;187
24.4;4. Methodische Forschungsperspektiven: Die Verknüpfung der videoethnographischen und hermeneutischen Teilstudien;189
24.5;Literatur;191
25;Susanne Offen: Inklusiver Sachunterricht intersektionell verstanden – Konzeptionelle Herausforderungen und Forschungsperspektiven;193
25.1;1. Inklusion intersektionell verstehen – Überblick;193
25.2;2. Intersektionalität: Inklusion als komplexes Geschehen;193
25.3;3. Lehrer/innenbildung für einen inklusiven Sachunterricht braucht Werkstattarbeit;196
25.4;4. Ausblick;199
25.5;Literatur;200
26;Julia Peuke: Zeitgeschichte im Sachunterricht - Zwischen Kompetenzorientierung und Lebensweltbezug;203
26.1;1. Was umschreibt Zeitgeschichte? Eine begriffliche EInordnung;203
26.2;2. Einblicke in den aktuellen Forschungsstand;204
26.3;3. Aktuelle Diskussionsansätze;205
26.4;4. Potenzial für das historisch-politische Lernen im Sachunterricht;207
26.5;Literatur;209
27;Jan Heiko Wohltmann: Öffnung von Sachunterricht im Spannungsfeld fachspezifischer Perspektivität und lebensweltbezogener Subjektfokussierung;211
27.1;1. Einleitung;211
27.2;2. Skizzierung des eigenen Forschungskontextes;212
27.3;3. Zur Debatte um "Öffnung von (Sach-)Unterricht";213
27.4;4. Bildungsanspruch und "Öffnung des Sachunterrichts";214
27.5;5. Abschließende Überlegungen zur "Öffnung des Sachunterrichts";216
27.6;Literatur;217
28;Autorinnen und Autoren;219
29;Rückumschlag;226