Giest / Gläser / Hartinger | Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 11, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

Giest / Gläser / Hartinger Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 11

E-Book, Deutsch, Band 11, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-5771-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der Didaktik des Sachunterrichts hat die empirische Forschung in den letzten Jahren einen bedeutenden Schub erfahren, was sich sichtbar in der methodischen Qualität der Forschungsarbeiten niedergeschlagen hat. Im Vergleich dazu erfährt der methodologische Diskurs allerdings eine geringere Beachtung. Die kritische Reflexion über die der Forschung zugrundeliegende Methodenlogik, insbesondere über Erkenntnismöglichkeiten und -grenzen der angewandten Methoden bestimmt jedoch maßgeblich die Transfermöglichkeiten der darüber gewonnenen Erkenntnisse mit Blick auf Theorie und Praxis. Der Band verfolgt daher die Zielstellung, Forschende im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts zu einem verstärkten methodologischen Diskurs anzuregen und diesen anhand von Beispielstudien zu illustrieren.
Giest / Gläser / Hartinger Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Hartmut Giest, Eva Gläser, Andreas Hartinger (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Hartmut Giest, Eva Gläser und Andreas Hartinger: Editorial;9
6;Hartmut Giest: Methodologische Probleme empirischer Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts;15
6.1;1 Problemlage;15
6.2;2 Theorieprobleme der Reduktion in der fachdidaktischen Forschung;17
6.3;3 Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegung empirischer Untersuchungen von Subjekten;23
6.4;4 Methodentheoretische Grundlegung von Untersuchungen;29
6.5;5 Das Pflichtenheft des empirischen Forschers;35
7;Nina Kallweit, Iris Lüschen, Lydia Murmann, Detlef Pech und Claudia Schomaker: Phänomenographie als Forschungszugang in der Didaktik des Sachunterrichts;45
7.1;1 Theoretische Ausgangspunkte;45
7.2;2 Fragefokus im Rahmen der Phänomenographie;45
7.3;3 Methodologie/Methodik der Forschungsarbeiten;47
7.4;4 Erhebung, Analyse und Ergebnisse zu „Licht und Schatten“, „Krieg und Frieden“ sowie „Klimawandel“;53
7.5;5 Diskussion der Ergebnisse;63
8;Georg Weißeno, Simon Weißeno und Anke Götzmann: Theoriebildung und Messen politischer Kompetenz in der Didaktik des Sachunterrichts;69
8.1;1 Einleitung;69
8.2;2 Ontologische Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts;69
8.3;3 Methodologisches und epistemologisches Verständnis der Didaktik des Sachunterrichts;77
8.4;4 Messungen von politischem Wissen in der Grundschule;81
8.5;5 Diskussion;89
9;Michaela Vogt und Margarete Götz: Historische Sachunterrichtsforschung;95
9.1;1 Einleitung;95
9.2;2 Kennzeichnung des Forschungsfeldes;95
9.3;3 Einordnung und Charakterisierung der forschungsmethodischen Möglichkeiten;99
9.4;4 Beschreibung der forschungsmethodischen Spezifika;103
9.5;5 Fazit;109
10;Florian Böschl, Sarah Gogolin, Kim Lange-Schubert und Andreas Hartinger: Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern;117
10.1;1 Erfassung von Kompetenzen als methodische Herausforderung für die Forschung zum Sachunterricht;117
10.2;2 Theoretische Grundlagen zur Modellkompetenz;117
10.3;3 Forschungsstand zur Modellkompetenz im Sachunterricht;119
10.4;4 Konkretisierung der Fragestellung;121
10.5;5 Methodik der Forschungsarbeit;123
10.6;6 Ergebnisse;129
10.7;7 Diskussion und Ausblick;133
11;Annika Ohle-Peters und Hans Ernst Fischer: Professionswissen von Lehrkräften und Zusammenhänge zur Unterrichtsqualität im Sachunterricht;141
11.1;1 Bedeutung der Forschung zu Professionswissen und Unterrichtsqualität für die Didaktik des Sachunterrichts;141
11.2;2 Methodologische Zugänge zu Unterrichtsqualität und Professionswissen;147
11.3;3 Beispiele aus dem Kontext Sachunterricht;155
11.4;4 Diskussion;165
12;Swantje Dölle: Kognitive Aktivierung und Strukturierung im technischen Sachunterricht;173
12.1;1 Einleitung;173
12.2;2 Fachdidaktische Relevanz;173
12.3;3 Genese und Reflexion des Forschungsprozesses;179
12.4;4 Diskussion;193
13;Autorinnen und Autoren;196
14;Rückumschlag;198


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.