E-Book, Deutsch, Band 11, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 11
E-Book, Deutsch, Band 11, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-5771-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Hartmut Giest, Eva Gläser, Andreas Hartinger (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Hartmut Giest, Eva Gläser und Andreas Hartinger: Editorial;9
6;Hartmut Giest: Methodologische Probleme empirischer Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts;15
6.1;1 Problemlage;15
6.2;2 Theorieprobleme der Reduktion in der fachdidaktischen Forschung;17
6.3;3 Erkenntnistheoretisch-methodologische Grundlegung empirischer Untersuchungen von Subjekten;23
6.4;4 Methodentheoretische Grundlegung von Untersuchungen;29
6.5;5 Das Pflichtenheft des empirischen Forschers;35
7;Nina Kallweit, Iris Lüschen, Lydia Murmann, Detlef Pech und Claudia Schomaker: Phänomenographie als Forschungszugang in der Didaktik des Sachunterrichts;45
7.1;1 Theoretische Ausgangspunkte;45
7.2;2 Fragefokus im Rahmen der Phänomenographie;45
7.3;3 Methodologie/Methodik der Forschungsarbeiten;47
7.4;4 Erhebung, Analyse und Ergebnisse zu „Licht und Schatten“, „Krieg und Frieden“ sowie „Klimawandel“;53
7.5;5 Diskussion der Ergebnisse;63
8;Georg Weißeno, Simon Weißeno und Anke Götzmann: Theoriebildung und Messen politischer Kompetenz in der Didaktik des Sachunterrichts;69
8.1;1 Einleitung;69
8.2;2 Ontologische Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts;69
8.3;3 Methodologisches und epistemologisches Verständnis der Didaktik des Sachunterrichts;77
8.4;4 Messungen von politischem Wissen in der Grundschule;81
8.5;5 Diskussion;89
9;Michaela Vogt und Margarete Götz: Historische Sachunterrichtsforschung;95
9.1;1 Einleitung;95
9.2;2 Kennzeichnung des Forschungsfeldes;95
9.3;3 Einordnung und Charakterisierung der forschungsmethodischen Möglichkeiten;99
9.4;4 Beschreibung der forschungsmethodischen Spezifika;103
9.5;5 Fazit;109
10;Florian Böschl, Sarah Gogolin, Kim Lange-Schubert und Andreas Hartinger: Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern;117
10.1;1 Erfassung von Kompetenzen als methodische Herausforderung für die Forschung zum Sachunterricht;117
10.2;2 Theoretische Grundlagen zur Modellkompetenz;117
10.3;3 Forschungsstand zur Modellkompetenz im Sachunterricht;119
10.4;4 Konkretisierung der Fragestellung;121
10.5;5 Methodik der Forschungsarbeit;123
10.6;6 Ergebnisse;129
10.7;7 Diskussion und Ausblick;133
11;Annika Ohle-Peters und Hans Ernst Fischer: Professionswissen von Lehrkräften und Zusammenhänge zur Unterrichtsqualität im Sachunterricht;141
11.1;1 Bedeutung der Forschung zu Professionswissen und Unterrichtsqualität für die Didaktik des Sachunterrichts;141
11.2;2 Methodologische Zugänge zu Unterrichtsqualität und Professionswissen;147
11.3;3 Beispiele aus dem Kontext Sachunterricht;155
11.4;4 Diskussion;165
12;Swantje Dölle: Kognitive Aktivierung und Strukturierung im technischen Sachunterricht;173
12.1;1 Einleitung;173
12.2;2 Fachdidaktische Relevanz;173
12.3;3 Genese und Reflexion des Forschungsprozesses;179
12.4;4 Diskussion;193
13;Autorinnen und Autoren;196
14;Rückumschlag;198