Buch, Deutsch, 492 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 221 mm, Gewicht: 690 g
Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte
Buch, Deutsch, 492 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 221 mm, Gewicht: 690 g
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN: 978-3-8233-8263-8
Verlag: Narr Dr. Gunter
Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, inwieweit durch einen strukturierten Einsatz von Unterrichtsvideos die professionelle Wahrnehmung von Situationen lexikalischen Lernens gefördert werden kann. Erstmalig wird die fachbezogene Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen in einem fremdsprachendidaktisch relevanten Bereich qualitativ erforscht. Auf der Grundlage von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos werden individuelle Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung ermittelt. Die Ergebnisse der Studie sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens