Gieske-Roland / Buhren / Rolff | Peer Review an Schulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 147 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Gieske-Roland / Buhren / Rolff Peer Review an Schulen

Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29379-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche

E-Book, Deutsch, 147 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-407-29379-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das »Peer Review« ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen. Das Verfahren »Peer Review« wird in diesem Buch komprimiert in Theorie und Praxis vorgestellt: vom Ablauf und Zeitplan über die Befragungsinstrumente bis hin zum professionellen Feedback. In Berufskollegs sind Peer Reviews schon seit Jahren verbreitet, an den deutschen Auslandsschulen sind sie zur Vorbereitung der Bund-Länder-Inspektion verpflichtend. In manchen Bundesländern wird zudem über die Einbindung des Verfahrens in die Schulinspektion nachgedacht.

Mario Roland, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).
Gieske-Roland / Buhren / Rolff Peer Review an Schulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einführung;8
3;I. Entwicklungsorientierte Evaluation mit Peer Reviews – theoretische Grundlagen, Formen, Anforderungen;13
3.1;1.1 Definition schulischer Peer Reviews;13
3.2;1.2 Peer Reviewals eine Form der Evaluation;15
3.3;1.3 Evaluationsgegenstand und Formulierung von Entwicklungsfragen;20
3.4;1.4 Zielsetzung eines Peer Reviews;23
3.5;1.5 Die Auswahl kritischer Freunde;26
4;II. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Peer Reviews;30
4.1;2.1 Evaluationsfokus und Entwicklungsfragen;31
4.2;2.2 Inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen;32
4.3;2.3 Methodische Vorbereitungen;34
4.4;2.4 Schule und Peers im Kontakt – Gestaltung des Schulbesuchs;36
4.5;2.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen – Feedback der Peers;37
4.6;2.6 Musterkontrakt für ein Peer Review;38
5;III. Wirksamkeit von Peer Reviews;41
6;IV. Peer Reviews als Impulsgeber für die Schulentwicklung;47
6.1;4.1 Peer Review zur Wirksamkeit und Zukunft der Lehrerfortbildung;47
6.2;4.2 Peer Review als Evaluation der Schulleitung – das Beispiel Südtirol;57
6.3;4.3 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk – das Beispiel Schleswig-Holstein;60
6.4;4.4 Peer Review als Evaluation im Verbund – das Beispiel Hessen;64
6.5;4.5 PeerReviews als Momentum eines Qualitätsmanagements – das Beispiel Deutscher Auslandsschulen;70
6.6;4.6 Peer Review als stadtweite Unterrichtsentwicklung am Beispiel Dortmund;81
6.7;4.7 Fazit;93
7;V. Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin;95
7.1;5.1 Einführung – Wie kam es zum Peer Review?;95
7.2;5.2 Ausgangslage – Worum ging es?;96
7.3;5.3 Ziele des Peer Reviews;99
7.4;5.4 Methoden der Primärdatenerhebung;100
7.5;5.5 Die Durchführung des Peer Reviews und Ergebnisse;101
7.6;5.6 Was bleibt? – Anmerkungen der Schulleitung und der Qualitätsbeauftragten zum Schulentwicklungsprozess;105
8;VI. Methoden der Datensammlung im Peer Review;107
8.1;6.1 Das Leitfaden-Interview;108
8.2;6.2 Dokumentenanalyse;111
8.3;6.3 Fragebogen;112
8.4;6.4 Ratingkonferenz;116
8.5;6.5 Beobachtungen;119
9;VII. Fazit zur Durchführung von Peer Reviews;122
10;Anhang;128
10.1;Basisinformationen Befragungsmethode »Interview«;129
10.2;Merkmale für das Gelingen von leitfadengestützten Interviews;130
10.3;Basisinformationen Befragungsmethode »Ratingkonferenz«;131
10.4;Merkmale für das Gelingen von Ratingkonferenzen;132
10.5;Basisinformationen Befragungsmethode »Fragebogen«;133
10.6;Basisinformationen Methode »Beobachtung«;134
10.7;Phasen des Peer Reviews;135
10.8;Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die fallgebende Schule;136
10.9;Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die Peers;137
10.10;Checkliste – Vorbereitung Peer Review(Peers/fallgebende Schule);138
10.11;Peer Review Erstinformationsblatt für die fallgebende Schule;139
10.12;Vereinbarung über die Durchführung eines Peer Reviews für die fallgebende Schule und die Peers;141
10.13;Sechs Punkte zur Herleitung von Entwicklungsfragen für das Peer Review;143
10.14;Exemplarischer Tagesablauf für den Schulbesuch;144
10.15;Feedback an die Schule geben;145
11;Literaturverzeichnis;146



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.