E-Book, Deutsch, 147 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Gieske-Roland / Buhren / Rolff Peer Review an Schulen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29379-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche
E-Book, Deutsch, 147 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-407-29379-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mario Roland, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung;8
3;I. Entwicklungsorientierte Evaluation mit Peer Reviews – theoretische Grundlagen, Formen, Anforderungen;13
3.1;1.1 Definition schulischer Peer Reviews;13
3.2;1.2 Peer Reviewals eine Form der Evaluation;15
3.3;1.3 Evaluationsgegenstand und Formulierung von Entwicklungsfragen;20
3.4;1.4 Zielsetzung eines Peer Reviews;23
3.5;1.5 Die Auswahl kritischer Freunde;26
4;II. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Peer Reviews;30
4.1;2.1 Evaluationsfokus und Entwicklungsfragen;31
4.2;2.2 Inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen;32
4.3;2.3 Methodische Vorbereitungen;34
4.4;2.4 Schule und Peers im Kontakt – Gestaltung des Schulbesuchs;36
4.5;2.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen – Feedback der Peers;37
4.6;2.6 Musterkontrakt für ein Peer Review;38
5;III. Wirksamkeit von Peer Reviews;41
6;IV. Peer Reviews als Impulsgeber für die Schulentwicklung;47
6.1;4.1 Peer Review zur Wirksamkeit und Zukunft der Lehrerfortbildung;47
6.2;4.2 Peer Review als Evaluation der Schulleitung – das Beispiel Südtirol;57
6.3;4.3 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk – das Beispiel Schleswig-Holstein;60
6.4;4.4 Peer Review als Evaluation im Verbund – das Beispiel Hessen;64
6.5;4.5 PeerReviews als Momentum eines Qualitätsmanagements – das Beispiel Deutscher Auslandsschulen;70
6.6;4.6 Peer Review als stadtweite Unterrichtsentwicklung am Beispiel Dortmund;81
6.7;4.7 Fazit;93
7;V. Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin;95
7.1;5.1 Einführung – Wie kam es zum Peer Review?;95
7.2;5.2 Ausgangslage – Worum ging es?;96
7.3;5.3 Ziele des Peer Reviews;99
7.4;5.4 Methoden der Primärdatenerhebung;100
7.5;5.5 Die Durchführung des Peer Reviews und Ergebnisse;101
7.6;5.6 Was bleibt? – Anmerkungen der Schulleitung und der Qualitätsbeauftragten zum Schulentwicklungsprozess;105
8;VI. Methoden der Datensammlung im Peer Review;107
8.1;6.1 Das Leitfaden-Interview;108
8.2;6.2 Dokumentenanalyse;111
8.3;6.3 Fragebogen;112
8.4;6.4 Ratingkonferenz;116
8.5;6.5 Beobachtungen;119
9;VII. Fazit zur Durchführung von Peer Reviews;122
10;Anhang;128
10.1;Basisinformationen Befragungsmethode »Interview«;129
10.2;Merkmale für das Gelingen von leitfadengestützten Interviews;130
10.3;Basisinformationen Befragungsmethode »Ratingkonferenz«;131
10.4;Merkmale für das Gelingen von Ratingkonferenzen;132
10.5;Basisinformationen Befragungsmethode »Fragebogen«;133
10.6;Basisinformationen Methode »Beobachtung«;134
10.7;Phasen des Peer Reviews;135
10.8;Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die fallgebende Schule;136
10.9;Checkliste – Vorbereitung Peer Review durch die Peers;137
10.10;Checkliste – Vorbereitung Peer Review(Peers/fallgebende Schule);138
10.11;Peer Review Erstinformationsblatt für die fallgebende Schule;139
10.12;Vereinbarung über die Durchführung eines Peer Reviews für die fallgebende Schule und die Peers;141
10.13;Sechs Punkte zur Herleitung von Entwicklungsfragen für das Peer Review;143
10.14;Exemplarischer Tagesablauf für den Schulbesuch;144
10.15;Feedback an die Schule geben;145
11;Literaturverzeichnis;146