Liebe Besucherinnen und Besucher,
heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Reihe: LernweltenISSN
Giese / Stang Lernwelt Museum
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-11-070305-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dimensionen der Kontextualisierung und Konzepte
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Reihe: LernweltenISSN
ISBN: 978-3-11-070305-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
In diesem Band werden die Entwicklungshorizonte und Verständnispotentiale der Museen als Lernwelten vorgestellt. Neben dem Verhältnis von Lernen und Museumsraum werden auch Strategien bei der Planung von musealen Lernwelten aufgezeigt. Experten/-innen aus der musealen Praxis übertragen den Lernwelten-Begriff auf verschiedene Museumssparten und setzen sich mit Dimensionen wie Lernformen, Lerninhalte und Lernräume auseinander.
Zielgruppe
Museen, Einrichtungen der Erwachsenen-/Weiterbildung, Schulen, Ku / Museums, facilities for adult education, architects and interior
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Lernwelten;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung;11
4;Teil I: Grundlagen;19
5;Lernwelt Museum;19
6;Lernen multiperspektivisch kontextualisieren;37
7;Objekte und ihre Geschichten;47
8;Das Virtuelle im Raum und der Raum im Virtuellen;59
9;Zwischen Dialog und Emanzipation;69
10;Teil II: Kontexte;83
11;Von kommunikativer Einbahnstraße zur Partizipation;83
12;Zwischen Instruktion und Partizipation;95
13;Teil III: Konzepte und Umsetzungen;111
14;Nicht nur Steine und Scherben;111
15;„Wir nennen es Forum…“;127
16;Stadt und Architektur für alle;139
17;Historisch-politische Bildungsarbeit neu gestalten;155
18;Zwischen Werkstatt, Kinderbaustelle und Stadtraum;167
19;Escape-Ausstellung im Stadtmuseum;179
20;„Es gibt ihn doch, den Grüffelo!“;193
21;Zwischen Objekt und Digitalität;205
22;„Alles nur geklaut? – Die abenteuerlichen Wege des Wissens“;221
23;Interaktion und Erlebnis mit allen Sinnen;237
24;Teil IV: Perspektiven;265
25;Perspektivenwechsel gestalten;265
26;Zu den Autorinnen, Autoren und Herausgebern;276
27;Register;281