Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Edition Fachdidaktiken
Eine symbol- und bildungstheoretische Skizze
Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Edition Fachdidaktiken
ISBN: 978-3-658-26601-1
Verlag: Springer
Mit diesem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor.
Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpädagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren.
Der Inhalt
Einleitung • Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs • Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen – Eine kulturanthropologische Skizze • Didaktische Perspektiven • Fazit
Der Autor
PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs.- Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen – Eine kulturanthropologische Skizze.- Didaktische Perspektiven.- Fazit.