Giersch | Corporate Brand Management international tätiger Unternehmen | Buch | 978-3-8349-0851-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g

Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing

Giersch

Corporate Brand Management international tätiger Unternehmen

Verhaltenswissenschaftliche Analyse interner und externer Zielgruppeneffekte unter Berücksichtigung landeskultureller Aspekte
2008
ISBN: 978-3-8349-0851-3
Verlag: Gabler Verlag

Verhaltenswissenschaftliche Analyse interner und externer Zielgruppeneffekte unter Berücksichtigung landeskultureller Aspekte

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g

Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing

ISBN: 978-3-8349-0851-3
Verlag: Gabler Verlag


Immer mehr Unternehmen messen dem Aufbau einer starken Corporate Brand eine hohe Bedeutung zu. International tätige Unternehmen betreiben in ihrem Heimatland zumeist beachtliche Marketingaufwendungen, um bei den Zielgruppen ein eindeutiges und positives Unternehmensbild zu verankern. In den anderen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, wird der Aufbau und die Pflege der Corporate Brand jedoch häufig vernachlässigt.
Basierend auf einem theoretisch hergeleiteten, integrierten Modell untersucht Judith Giersch anhand von zwei internationalen empirischen Studien diejenigen Effekte eines Corporate Brand Managements, die direkt bei Kunden und Mitarbeitern wirksam werden und damit indirekt den Unternehmenswert beeinflussen. Unter Berücksichtigung der länderübergreifenden Messinvarianz zeigt die Autorin, dass die Wirkungsweise einer Corporate-Brand-Strategie maßgeblich durch kultur- und länderspezifische Faktoren beeinflusst wird. Für international tätige Unternehmen stellt sich somit die Frage, ob sie ihre Corporate-Brand-Strategie jeweils an die länderspezifischen Besonderheiten anpassen oder eine unterschiedliche Wirkungsweise in Kauf nehmen.


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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Konzeptionelle Grundlagen und Forschungsstand.- Theoretischer Teil.- Empirischer Teil.- Verwendungszusammenhang.


Dr. Judith Giersch promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier. Sie ist Leiterin für Marketing & Vertrieb bei der Fink & Walter GmbH in Merchweiler.



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