Gess / Moser / Winkler | Primitivismus intermedial | Buch | 978-3-8498-1098-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 242 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 401 g

Reihe: Colloquium Helveticum

Gess / Moser / Winkler

Primitivismus intermedial

Buch, Deutsch, Band 44, 242 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 401 g

Reihe: Colloquium Helveticum

ISBN: 978-3-8498-1098-6
Verlag: Aisthesis


Das Phänomen des Primitivismus in Kunst, Musik und Literatur der Moderne ist ein Arbeitsfeld, das für die Komparatistik besonders ergiebig zu sein verspricht, von ihr bislang aber nur in Ansätzen erforscht wurde. Im Primitivismus bündelt sich eine Vielzahl von Problemkomplexen, die eine vergleichende Vorgehensweise geradezu unabdingbar macht, sei dies auf dem Feld der interkulturellen Hermeneutik, der Wissensgeschichte oder der Intermedialitätsforschung.

Die Arbeitshypothese des vorliegenden Bandes:

Intermedialität stellt für den modernen Primitivismus ein konstitutives und bestimmendes Moment dar. Unter dieser Prämisse untersuchen die Beiträge, wie sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein europäischer Diskurs des Primitivismus im Wechselspiel verschiedener künstlerischer und technischer Medien (Malerei, Plastik, Literatur, Musik, Theater, Film, Photographie) herausgebildet hat.
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Weitere Infos & Material


Thema
Primitivismus intermedial

Nicola Gess, Christian Moser, Markus Winkler
Vorwort

Hartmut Böhme
Das Primitive, das Orale und die Kulturgeschichte. Michel Mettler und die Folgen

Agnes Hoffmann
„Those Primitive Hours“. Vom Kind als Künstler bei Henry James

Alexander Schwan
Queer Stupidity. Ornament und Primitivismus in Le Sacre du Printemps

Julia Kerscher
Negerplastiken und Wachsfiguren. Afrikanische und europäische Puppen als Medien des Primitivismus bei Carl Einstein

Matthias Berning
Kubistische Lyrik? Carl Einsteins Gedichte in der Zeitschrift Die Aktion 1916/17 im Kontext von Negerplastik, Negerliedern und kubistischer Kunsttheorie

Klaus H. Kiefer
Primitivismus und Avantgarde. Carl Einstein und Gottfried Benn

Stefan Weiss
Vom ‚russischen‘ zum ‚sowjetischen Primitivismus‘. Wandlungen einer musikästhetischen Denkfigur im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts

Regine Strätling
Fetische intermedial. Die Zeitschrift Documents

Julian Reidy
„Das Elementare in der Musik“. Zeitkritik und ‚primitive‘ Musik in Thomas Manns Doktor Faustus

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Prospectus
Band 45 (2015)


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